Nach Vodafone-Update: HTC Sense hängt sich auf

@Legend

Ein Hardwarereset hat bei mir nichts gebracht, HTC Sense hängt sich weiter munter auf nach einem Neustart. Das muss ich so lange probieren, bis es sich aus unerfindlichen Gründen stabilisiert. Dann ist gut. Und bloß nicht ausschalten und neustarten dann.

Ich mag aber nicht dieses ROM-Update (siehe weiter oben) aufspielen, weil der Werkszustand auch keine Verbesserung brachte. Und die Anleitung ist alles andere als Mut machend.

Hat jemand Erfahrung mit einem ROM-Update?

zz.
 
hallo zzebra,

ich habe deine artikel im forum verfolgt. habe scheinbar das gleiche problem und ärgere mich seit wochen damit herum. einen hard reset wollte ich noch nicht durchführen und so, wie es aussieht, scheint der auch wenig hilfreich zu sein. hat sich mittlerweile dein problem lösen können? hast du etwas dagegen gefunden? würde mich interessieren, habe noch keinen passenden lösungsansatz dazu.

von vodafone bekommt man nur unzureichende baukastenantworten. und in einen shop mag ich hier auch nicht gehen. die kollegen vor ort sehen noch unwissender aus, als die in DE.

was tun? warten auf geeisten joghurt?



grüsse aus dem süden
 
@dr.suesser:
Hi.
Ich hab vor drei tagen den Cache der Anwendung HTC Sense gelöscht und den Homescreen neu eingerichtet, seitdem nicht mehr gebootet.... könnte ja wieder nichts gebracht haben und ich hab Grad weder nerven noch Zeit für diesen Bug. Versuche es, ich lass dich wissen, was sich bei mir tut, wenn der akku mal leer wird. :)
zz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Das Löschen des Cache von HTC Sense brachte ebenfalls nichts, nach dem Reboot stürzte Sense erneut etliche Male ab, bis es wieder stabil lief.
Warten wir auf Froyo...
*seufz*
zz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach länger Zeit möchte ich mal wieder einen statusbericht abgeben:
Zwischenzeitlich habe ich mein legend zurückgesetzt.

Positiv: Sense hängt sich nicht mehr auf!
Negativ: es ist immernoch alles sehr träge und hakelig, vor allem beim scrollen und beim schreiben. Hinzu kommen nervige bugs, wie z.b. das anzeigen der ältesten sms statt der neuesten (habe Dialoge mit über 200 sms; da scrollt man sich die Finger wund). Auch die automatische textbreiten Anpassung beim zoomen funktioniert nur noch jedes zweite mal.
HTC sagt: wir kennen das Problem mit unserem update nicht. Aber warten Sie doch auf froyo, das kommt in wenigen Wochen.
Vodafone sagt: bei uns hat sich noch niemand mit ähnlichen Problemen gemeldet. Einschicken bringt wohl nichts. Ansonsten können Sie auch nicht helfen.

Super, herzlichen dank auch, dass ihr mein Handy versaut habt! Updates geschehen wahrscheinlich auf eigene Verantwortung, weshalb ich wohl keinerlei Anspruch auf Schadensersatz habe, oder?

Wäre schön, wenn jeder mit ähnlichen Problemen auch mal bei Vodafone anruft und sich beschwert. Vielleicht regt sich dann mal was.

Grüße
 
Hallo Legend, hallo Zzebra und an alle mit selbigem Wehwehchen,


nach dem ich aus dem www rausgeflogen bin, schreib ich alles nochmal ;-(

Ich habe nach dem VF Update Ende August das selbige Problem und ärgere mich seitdem mal mehr oder weniger damit herum. Oftmals ist es aber eher das Erstere.

Auf mehrmalige Anfrage bei VF erhielt ich folgende Antwort:

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihre Mail erst heute beantworten. Sie haben Recht. Das Aufspielen des Betriebssystems kann in der Regel im Rahmen einer Reparatur vorgenommen werden.

Ob dies im Rahmen der Garantie - und damit kostenlos für Sie - geschehen kann, können wir Ihnen leider nicht sagen.

Ihr Vertragspartner wird das Gerät prüfen und Ihnen mitteilen ob die Reparatur kostenlos im Rahmen der Garantie erfolgen kann.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.



Man beachte hier bitte den Inhalt des zweiten und dritten Absatzes.

Mittlerweile fand ich eine vorübergehende und behelfsmäßige Nutzung:

Habe das HTC SENSE abgeschaltet und nutze nur noch das "originale" Android für mein Legend.

Pro> System läuft seitdem ohne merkliche Aussetzer stabil. Mail, SMS und WWW funktionieren soweit gut.

Contra> "nur" drei Homescreens, etwas andere Oberfläche (finde diese nach eingewöhnung aber nicht sooo schlimm)

Zudem habe ich alle Kontakte und den Kalender nochmal auf meinen Rechner überspielt. Denn nach manchen Synchronisationen fehlen manchmal www Lesezeichen oder andere kleine Ungereimtheiten treten auf. Mit erneutem Abgleich lässt sich aber vieles beheben.

Mein Hauptproblem ist aber nach wie vor nicht gelöst. Der Empfang von GPRS und GPS ist kaum vorhanden, bricht häufig ab. Empfang von WLAN und WWW waren auch schon viel besser.

Da ich in Sachen Programmierung von Mobiltelefonen ein Laie bin, traue ich mich im Augenblick nicht über ein ROOTING des Legend drüber.

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich noch auf (eine unbestimmte Zeit) FROYO warten sollte oder ob ich das Gerät zum Aufspielen einer sauberen Betriebssoftware nach DE senden.

Alles in allem nur ärgerlich. VF hat mir viel Zeit und einige Nerven geraubt. soweit erstmal von mir.


suerte y hasta luego


dr.suesser
 
wofür rooten?

ich hab LauncherPro drauf und seit dem nie wieder auch nur irgendein Problem mit meinem Legend gehabt. Alles läuft unfassbar flüssig und nichts stürzt ab.

Wohingegen sense mich schon seit dem ersten Tag angekotzt hat... so was lahmes im vergleich zum Launcherpro hab ich noch nie gesehen.
Und für sowas zahlt man auch noch Geld. :bored:
 
Hallo und Danke @ Sanko,


habe mir gerade LauncherPro aufgespielt und eingerichtet. Muss sagen, dass es mir bisher ganz gut gefällt. Läuft auch stabil. Danke für den Hinweis, man lernt immer gern was dazu. Zwar bleiben die, durch das Update verursachten Probleme bestehen, aber die Bedienung ist sehr viel angenehmer und individuell einrichtbar. Das ganze auch in der Grundversion für lau.

Das mit dem Rooting hatte ich mir so vorgestellt, dass ich die Systemsoftware runterschmeissen könnte und sauber wieder eine aufspiele. Im Augenblick kann ich mit meinem Wissen ja das verkorkste Update nicht entfernen. Ein Hardreset scheint, nach Berichten im Forum, auch nicht zu helfen. In diesem Zusammenhang war das mit dem Rooting zu verstehen.

Letztlich ist es mir (fast) Wurscht, was läuft. Haupsache es läuft - ordentlich und gut.

dr. suesser ;-)




Dumm geboren und was dazu gelernt.
 
ich überlege auch seit wochen, ob ich mein legend nun rooten soll oder nicht. aber dafür ist es mir irgendwie zu schade. erst wenn froyo da ist und trotzdem keine besserung auftritt, werde ich den schritt wagen.
könnte man doch bloß ein downgrade auf die letzte firmware machen. die lief so super! ich habe das handy abgöttisch geliebt. mittlerweiler nervts mich einfach nur. ich traue mich kaum noch es jemandem in die hand zu geben, ohne ein "jaaa, zur zeit haakt es manchmal ein bisschen" nachzuschieben.
fest steht nur: nie wieder vodafone! ich wollte schon weg, weill sie mir jedes meiner sony ericsson mit ihrer drecks firmware verhunzt haben.
 
Update: ich nutze jetzt auch launcherpro. Schön ist, dass mein legend jetzt nicht mehr abstürzt. Schlecht ist, dass alles was sonst noch so mit HTC zu tun hat (tastatur, sms, Mail) immernoch ziemlich langsam läuft. Deshalb bin ich Samstag zum vf store gelaufen und siehe da: mein legend wird komplett getauscht... gegen ein neues :)
Man darf gespannt sein... nächsten Samstag findet der tausch statt!
 
Hab mein neues legend und bin wieder frisch verliebt! Alles läuft wir früher! :D
Nur der sms Bug nervt jetzt noch!
 
Ich habe ein neues Legend, da ich mein altes "geschrottet" habe. Das neue zeigt mir auch das Update an, aber ich habe es bislang nicht installiert, wegen der schlechten Erfahrungen beim vorherigen Legend. Weiß jemand, ob das Update inzwischen "bugbereinigt" ist? Wenn nein, warte ich lieber auf Froyo (sollte es denn wirklich kommen :unsure:), bevor ich mir mein neues Gerät auch wieder versaue.
 
hola,


ein kurzer zwischenbericht von mir zum obigen thema.

Ich habe nun doch einen Hardreset durchgeführt und muss feststellen, dass die HTC sense Bedienoberfläche scheinbar ohne Probleme läuft. Allerdings belief sich die Testphase auch nur auf etwa drei bis vier Tage. Während dieser Zeit konnte ich eine leichte Verbesserung der Empfangsleistung vom GPRS Signal laut Balkenanzeige erkennen. Jedoch wurde mir keine nennenswerte Verbesserung beim Empfang des GPS Signales angezeigt.

Heute habe ich den schweren Weg zur Post angetreten und mein Legend wieder zur Durchsicht/Reparatur/Garantie? nach Deutschland geschickt. Jetzt heisst es wieder Stift und Papier nutzen...

Wer aber noch auf ein mögliches Froyo Update warten möchte, könnte vielleicht mit einem Hardreset/Rücksetzung auf Werkseinstellung etwas anfangen. Obwohl dies anscheinend in den Foren kontrovers besprochen wird.

Ich habe mich für die andere Variante entschieden. Die Erfahrungen bezüglich des Umtausches hier im Thread stimmen mich zumindestens soweit positiv. Blaibt abzuwarten, ob sich diese Erwartungshaltung gelohnt hat.

viel Glück und gutes Gelingen im Kampf gegen den Technischen Fehlerteufel


dr.suesser
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.874
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.855
jobr4301
J
special1986
Antworten
0
Aufrufe
3.145
special1986
special1986
Zurück
Oben Unten