Nachbilder/Ghosting beim bq Aquaris X5 Plus

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass das Display des (/meines) bq Aquaris X5 Plus starkes Ghosting besitzt.
Man sieht es besonders stark, wenn man längere Zeit ein Bild mit voller Helligkeit angesehen hat (z. B. den Bootloader ansieht) und dann ein graues Bild betrachtet (z. B. TWRP).
Es ist auch im laufenden System sichtbar und daher definitiv kein Problem mit dem Bootloader oder der Recovery! Momentan sehe ich beim Herunterziehen der Quick Settings meine Firmwareversion (Nachbild des Bootloaders) ... :D

Derart starkes Ghosting habe ich persönlich vorher noch nicht gesehen (und ich hatte bereits einige Displays mit Nachbildern) ...
Habt ihr auch derartige "Probleme" mit euren Displays oder bin ich (mal wieder) ein Einzelfall?

Ich habe momentan nicht vor das Gerät einzuschicken, da mir durchaus bewusst ist, dass dies nur temporär ist und nur der Trägheit der Pixel geschuldet ist. Dennoch vermute ich, dass kein allzu hochwertiges Panel verbaut worden ist (gut, preislich ist das Gerät dafür auch nicht teuer).
 

Anhänge

  • DSC01379.JPG
    DSC01379.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 371
  • DSC01383.JPG
    DSC01383.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 382
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Weder in TWRP noch in Android selbst hab ich Ghosting.
 
Auch wenn Du 10+ Minuten im Bootloader gewesen bist?
 
Was machst Du für komische Tests? ;) :p

Ich habe das bisher noch nicht feststellen können. Bin aber auch ehrlich gesagt nicht so lange in einfarbigen Menüs ;)
 
Ich flashe bloß ein bisschen rum und da ist man dann durchaus auch mal ne Stunde im Bootloader, sofern man gerade irgendwas recherchiert und rumbastelt ... ;)
Dadurch ist mir dann aufgefallen, dass das Display anscheinend sehr stark an Ghosting leidet ...

Unter anderem arbeite ich an dem besagten Skript zum Entfernen der Google Apps, da ich endlich diese komischen Google Dienste loswerden will (Handy verhält sich im Bereich Akku immer wieder sehr komisch und mir sagt es ganz und gar nicht zu eine Blackbox am Rechner zu haben) :p
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, 4Kira und loopi
Ob das jetzt 10min waren, kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab allerdings ein komplettes Backup in TWRP durchlaufen lassen und mir ist dabei nichts derartiges aufgefallen.
 
Das siehst Du erst in TWRP, wenn Du vorher sehr lange ein helles Bild mit Schrift o. ä. (z. B. Bootloader/fastboot-Menü) angezeigt hast ;)

Die Kristalle müssen ja erstmal "träge werden" ... Danach sieht man dann sowas hübsch auf grauen Flächen wie z. B. TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bildschirm war in der Zeit durchgehend an. ;)

Hab das nun aber nicht Stundenlang getestet, das stimmt.
 
Hab jetzt selber nochmal getestet (auch um den Akku mal komplett zu entleeren): Mein bq Aquaris X5 Plus war jetzt 6 Stunden am Stück im Bootloader ( :thumbup: ) und zeigt keinerlei Ghosting. :confused2:
Akku war danach leider auch noch lange nicht leer ... :D

Von demher frage ich mich, wie das oben dann zustande gekommen ist (evtl. doch eher ein Controller fürs Display, welcher irgendwas beim Flashen nicht vertragen hatte und nicht das Display selbst?) ... Aber dafür schaut es doch eigentlich zu sehr danach aus als wäre es vom Display verursacht ...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
118
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten