Nachtmodus / Sparmodus, welche Einstellung, welche Apps

Kann ich gut verstehen, ist ja auch sehr bequem. Jedoch verbraucht das Netzteil dann wie Eingangs erwähnt ca. sechs Std. nutzlos Energie.
(Wenn das Telefon mir schon vorschreibt ich möge doch bitte zum Stromsparen das Netzteil aus der Steckdose ziehen, dann muss da ja wohl was dran sein!).
Ich mach's immer so, dass ich morgens nach dem Aufstehen das Telefon lade und wenn ich ausm Haus gehe ist es für gewöhnlich voll geladen.

wm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir reicht die zeit zwischen aufstehen und losgehen leider nicht...ca.15min...und das bissel strom kann ich mir auch gerade noch so leisten...solarzellen auf dem dach...(decken etwa 90% meines verbrauchs)... :)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
um auf die Frage zurückzukommen:

Timeriffic funktioniert bei mir aber gut. Es sorgt dafür, dass das Defy nachts automatisch in den Flugmodus geht. Laut Watchdog und SystemPanel braucht es auch nicht übermässig Akku.

Timeriffic
 
... oder Easy Profiles Pro.

Wenn man erstmal so einigermaßen die funktionsweise der Regeln kapiert hat kann man's wirklich perfekt einstellen.
Wenn ich zuhause bin geht's nächtens in den Ruhezustand, den ich so festgelegt hab', dass nur die Telefonfunktion und der Wecker noch zu hören sind und alle weiteren Netzwerk- und Synchronisationsfunktionen und Benachrichtigungen ausgeschaltet sind.
Da ja auch nachts immer mal was sein kann nutze ich den Flugmodus nicht.

Mehr "Stromsparmodus" brauch ich nicht. Wenn ich mir einmal eine heiße Wanne einlasse verbrauche ich ungefähr soviel Strom, wie für das Aufladen des Handyakkus in den nächsten 200 Jahren. (Ist nur geschätzt, vielleicht sind's auch nur 160) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT...
Es hat mich einfach mal interessiert das durchzurechnen.
Also: *Klugscheißmodus an*

Du könntest Deinen Akku ca. 500 mal pro Badenwannenfüllung aufladen.

(Rechenwerte: Handy: 4 V, 1.5 Ah; Wasser: 140 kg, 4,18 kJ/(kg K), 20 K Erwärmung)

Je nachdem wie oft Du Dein Handy benutzt, kann es natürlich sein, dass 500 mal Aufladen für die nächsten 160 Jahre reichen. ;)
 
TrippleT schrieb:
solarzellen auf dem dach...(decken etwa 90% meines verbrauchs)... :)
Ich verallgemeinere hier etwas, aber vermute mal, dass das leider die wenigsten von uns behaupten können. Von daher würde ich immer noch versuchen, so gut wie möglich Strom zu sparen... (was ja eigentlich EGAL unter welchen Bedingungen in der heutigen Zeit selbstverständlich sein sollte). Aber ich hatte heute auch eine "UPS VERPENNT"-Situation, wo ich dann nicht mehr genug Zeit zum laden hatte.

Beacon schrieb:
Mehr "Stromsparmodus" brauch ich nicht. Wenn ich mir einmal eine heiße Wanne einlasse verbrauche ich ungefähr soviel Strom, wie für das Aufladen des Handyakkus in den nächsten 200 Jahren. (Ist nur geschätzt, vielleicht sind's auch nur 160)
Ja, das mit der Badewanne versuch ich meinen Mitbewohnern auch gerade abzugewöhnen... ;) . Ne im Ernst, ich versuch's jetzt gerade mit Tasker, einige sinnvolle Einstellungen vorzunehmen. Leider hab ich noch ncith rausgefunden, wie ich es so einstelle, dass alles wieder angeht, wenn der Wecker los brüllt! > Jemand ne Idee?

mccorner schrieb:
Timeriffic funktioniert bei mir aber gut. Es sorgt dafür, dass das Defy nachts automatisch in den Flugmodus geht. Laut Watchdog und SystemPanel braucht es auch nicht übermässig Akku.
Danke für den Tipp, leider stehe ich wie gesagt mit festen Uhrzeiten auf Kriegsfuß, aber Watchdog scheint interessant zu sein, jedoch hilft es einem nicht gegen das Starten von Apps im Hintergrund vermute ich, oder?

wm
 
wieselmuff schrieb:
.. aber Watchdog scheint interessant zu sein, jedoch hilft es einem nicht gegen das Starten von Apps im Hintergrund vermute ich, oder?
Das automatische Starten kannst du mit Tools wie Startup Auditor (ohne root) verhindern.
 
Ok heute Nacht habe ich das Telefon VOR dem Schlafengehen geladen, dann Ladegerät abgezogen, Flugmodus angeschaltet, auf lautlos gestellt und Wecker angestellt.
Am nächsten Morgen hat das Telefon angezeigt, 10% Akkuleistung verbraucht zu haben in acht Std.. Ist das ein normaler Wert? Damit läge man ja bei quasi ausgeschaltetem Telefon bei 8-9 Tagen.
Die Liste der Apps die installiert sind ist lang, aber das sollte doch eigentlich keinen sonderlichen Einfluss haben oder?

Code:
Abduction!
Adobe Flash Player 10.1
Adobe Reader
Advanced Task Killer Free
Air Control Lite
Alchemie
Android Time Card Gratis
[Autokiller] > deinstalliert, weil als letztes installiert.
Apps Organizer
Astrid Tasks
ASTRO
ASTRO SMB Module
Backgammon Free
barcoo
Chess Free
COL Reminder
ColorNote
com.glu.android.bgd
Compass
Dolphin Browser HD
DroidWall
Facebook
FBReader
Finde mein Auto
Flashlight
foodroid
FxCamera
GBCoid Lite
GeoQuiz
Gmote
Google Sky Map
Handcent Sms
Jorte
K-9 Mail
Leo
Math Workout
Memory Trainer
MyPhoneExplorer Client
Nesoid Lite
Notepad
Party Mixer
Quadrant Standard
RealCalc
Ringdroid
Rings Extended
Robotic Guitarist Free
RockPlayer
ROM Gripper
SDrescan
ShareMyApps
ShootMe
Sketcher
Skype
Smooth Calendar
SNesoid Lite
Sprache
Stoppuhr
Super Manager
Sweet Dreams
Tabular
Tagesschau
Tasker
Titanium Backup
Uhr
Ultimate Stopwatch
Voice Recorder
Wapedia
Wasserwaage
Widgetsoid
Wifi Analyzer
Wifi Connecter Library
Wikitude
Winamp
Youlu Address Book
 
woher weist du ob es 10% waren die verbraucht wurden ?

Du hast mit 100% da Telefon "schlafen" gelegt. Nach dem Aufstehen waren es 90% lt. Anzeige.

Jedoch könnten es auch 96% sein - somit wären in 8 Stunden nur 4% verbraucht worden sein, was doch ein gute Wert wäre

Das Defy schaltet auf 90 um, sobald 99% der Akkuladung erreicht sind...

Das Defy zeigt ja nur 10er Schritte an, daher ist es schwer genau Angaben zu machen.
 
es war nach 5 Minuten Nutzung bei 80 %. Daher weiß ich das es 10 % waren.
ich vermute/hoffe, dass es an dem installierten Autokiller lag...ich hatte nämlich jetzt in 4 Std. auf 50 % runtergerockt. Hab im Anhang noch zwei Screenshots.

wm
 

Anhänge

  • snap20110125_071418.png
    snap20110125_071418.png
    17,6 KB · Aufrufe: 326
  • snap20110125_071434.png
    snap20110125_071434.png
    7,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
wieselmuff schrieb:
10% Akkuleistung verbraucht zu haben in acht Std.. Ist das ein normaler Wert? Damit läge man ja bei quasi ausgeschaltetem Telefon bei 8-9 Tagen.

Mathe war nich so dein Fach, oder? :D
24h pro Tag / 8 = 30% pro Tag, komm ich auf 3 Tage und 8 Stunden...

Egal, ich hatte es im Akkuthread schon geschrieben, daß ich im Standby (nicht Flugmodus!) ca. 1,25% Akku pro Stunde verbrauche, also 8 Stunden für 10%. Das halte ich für recht normal, zumal Daten, Tasker und Widgets mitlaufen.
Geloggt mit der SystemPanel App.
 
Ups, da hab ich wohl in reinen Nächten gerechnet. War schon immer für neue Währungen. :)
Ok wenn 10% pro Nacht normal sind, dann ist ja alles im grünen Bereich, aber wenig find ich das nicht (NUR FÜR NEN WECKER :tongue: ). Kann man das noch reduzieren?
Ich hab mir mal diese beiden Artikel durchgelesen:
Reddit:maximizie your phone's potential
Howtogeek.com: Maximizing your android phone's Battery Life

...und habe jetzt mal Autostarts getestet. Aber da sind nicht viele unnötigen App-Launches.

wm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shaft schrieb:
Egal, ich hatte es im Akkuthread schon geschrieben, daß ich im Standby (nicht Flugmodus!) ca. 1,25% Akku pro Stunde verbrauche, also 8 Stunden für 10%. Das halte ich für recht normal, zumal Daten, Tasker und Widgets mitlaufen.
Ja, die Werte kann ich nachvollziehen. Habe hier nach 8h nichts tun (nur 2G) 12% weniger Akku (Battery Left zeigt 1%-Schritte an, keine Ahnung, ob die stimmen). Das Gleiche probiere ich noch mal mit Flugmodus und ohne Systempanel aus.
Kann das aber sein, daß die Akkuanzeige nicht linear ist? Mir scheint, daß die Entladung nach 'unten' hin schneller geht?
 
Burax schrieb:
Kann das aber sein, daß die Akkuanzeige nicht linear ist? Mir scheint, daß die Entladung nach 'unten' hin schneller geht?

Dummerweise kann ShootMe (Screengrabber) die Übersicht vom SystemPanel nicht capturen, sonst würde ichs mal zeigen: Ich habe den Eindruck, daß die Anzeige recht linear ist.
 
Na dann mach doch einen Sekretärinnen-Screenshot mit ner Kamera ;)
 
DennisBoe schrieb:
Na dann mach doch einen Sekretärinnen-Screenshot mit ner Kamera ;)
Ey... :D Gut, darauf bin ich nicht gekommen. Hier also die Pussy-Variante von meinem Screen. Ich finde, die Verbrauchsanzeige ist sehr linear, bei den 2 Zacken darin hab ich heftig was gemacht, von daher geht das ok so.
 

Anhänge

  • pussy_screenshot.jpg
    pussy_screenshot.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 283
soldiers schrieb:
ihr müsste zwischen Handys und Smartphones unterscheiden.

Handy kann im Ausgeschalteten Zustand einen Wecker abspielen,
ein Smartphone nicht.

Ein Smartphone ist eben wie ein kleiner PC, wenn es aus ist, laufen auch keine Programme.

allerdings kann auch ein pc automatisch booten oder so wenn vorhin ein task eingestellt wurde, auch wenn er aus ist...hoffe auch dass bald iwann möglich ist und ich nicht mehr strahlen neben dem bett hab :)
 
shaft schrieb:
Ich finde, die Verbrauchsanzeige ist sehr linear, bei den 2 Zacken darin hab ich heftig was gemacht, von daher geht das ok so.
Ok, da haste Recht, sieht bei mir auch so aus. Ist wohl nur Einbildung, daß man meint zum Ende hin gehts schneller.. ;)
 
Also ich halte 10% über Nacht im Flugzeugmodus für zu viel. Allerdings verhält es sich bei mir genauso, ohne jedoch Auffälligkeiten im Systempanel App zu erkennen.
Wenn man bedenkt dass einige im Akku Thread bei Wenignutzung auf 4-5 Tage gekommen sein wollen passt das einfach nicht.
Selbst im permanenten Flugzeugmodus ohne Benutzung werde ich nicht auf solche Werte kommen.
 
Anbei noch zwei Screenshots über das Verhalten von letzte Nacht, vielleicht fällt ja jemanden was auf. Bei den Ausschlägen habe ich mal kurz aufs Display geschaut.
 

Anhänge

  • 20110126114653.jpeg
    20110126114653.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 313
  • 20110126114736.jpeg
    20110126114736.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 325

Ähnliche Themen

evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.801
Cua
Cua
T
Antworten
3
Aufrufe
2.807
ooo
O
A
Antworten
3
Aufrufe
2.055
ooo
O
Zurück
Oben Unten