Näherungs- / Proximity- Sensor arbeitet nicht korrekt? Bildschirm dunkelt nicht ab

F

Frick

Neues Mitglied
3
Hallo,
bin neu hier und hab mich die letzten Tage erfolglos durch verschiedene Seiten und Threads gehangelt und hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Problem: der Näherungssensor meines Z1c funktioniert nicht korrekt.
:rolleyes2: ohne Schutzfolie funktioniert der Sensor, völlig normal
:sad: mit einer 0,3mm Folie funktioniert er nicht, keinerlei Reaktion
=> Also klarer Fall die Folie ist Schuld!

:confused2: Aber ich hab im Bekanntenkreis mehrere Leute die exakt, dass selbe Handy mit derselben Displayfolie betreiben und dass völlig ohne irgendwelche Einschränkungen.
Einziger Unterschied ist, dass mein Handy als einziges gerootet wurde(geschl. BT), wodurch die Software ebenfalls identisch sein müsste.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe:
1. Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung(andere/weglassen der Folie ist keine Option)?
2. Ist es ein Software Problem, hilft erneutes flashen der Software?
3. Wie kalibriere ich den Sensor(factorymode)?
4. Ist eine Reklamation bei Sony sinnvoll(Erfolgsaussichten)?

Liebe Grüße Frick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst es im Servicmenü testen: *#*#7378423#*#*
 
Hallo,
was meinst du genau mit testen?
Wenn ich im Service Menü auf "Proximity switch" gehe ertönt ein "Peep" und erscheint die Meldung
Code:
Proximity switch ON
Weitere Einstellungsmöglichkeiten oder eine Kalibrierung kann ich allerdings nicht durchführen.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Sensor zu kalibrieren?
Grüße
 
Nicht das ich wüsste.
 
Mit dem Test im Service- Menü läßt sich der Sensor meiner Meinung nach sehr gut auf Funktion überprüfen. Nach Aktivierung im "Proximity switch" steht zunächst "Proximity switch Off", wenn du mit der Hand zum Sensor gehst( "Proximity switch On") kommt erst ein tieferer, nach dem entfernen vom Sensor zwei höhere Pieptöne. Mehr geht doch gar nicht, meine etwas stabilere Folie ist deswegen z.B. an der Stelle gelocht, damit der Sensor so funktioniert wie er soll.
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Testen konnte ich den Sensor mit Folie keine Funktion, ohne Folie funktioniert er.

Bleibt immer noch sie Frage nach einer Möglichkeit den Sensor zu kalibrieren.
 
Hallo Forum,

habe ein Austauschgerät für mein defektes Z1 C bekommen, bei diesem wird der Bildschirm beim Telefonieren nicht dunkel.
Kann man das irgendwo aktivieren oder ist der Lichtsensor defekt?
Ist schon sehr lästig, wenn man mit der Wange diverse Apps aktiviert...:unsure:
Danke Euch!!!

blauerbruce
 
Einstellungen > Display > Helligkeit (Haken bei "an Lichtverhältnisse anpassen" setzen).
 
@jeanrizzzle das war nicht die Frage

@blauerbruce schau mal nach einer app die deine Sensoren ausliest und überprüfe den Lichtsensor
 
Du kannst auch im Wählfeld mal *#*#service#*#* eingeben, dann "Service Tests" und dann runter zum "Ambient Light Sensor". In dunklen Umgebungen sollten niedrige Werte angezeigt werden und sobald es heller wird höhere.
 
Meinst du er wird nicht nur dunkel oder er schaltet sich nicht komplett ab?
 
Laut Frage schaltet er nicht ab
Also der Näherungsschalter
 
Dann schau mal HIER, da gibt es etwas ähnliches
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Wie evasion schon schrieb kann der Näherungssensor getestet werden.
Servicmenü testen: *#*#7378423#*#*<br/>
Unter Proximity switch

Ich habe mein Problem jetzt mit Hilfe einer anderen Folie( mit Aussparung) gelöst.

Offen ist immer noch, ob und wie man dem Sensor kalibrieren kann. Bzw. wieso es bei manchen ohne Aussparung funktioniert und bei anderen nicht.
 
Danke erstmal an evasion und frick :smile:. Habe das gemacht, der Ambiente Light Sensor scheint zu funktionieren, verändert den Wert entsprechend des Lichteinfalls.Der Proximity switch steht auf OFF und ändert sich nicht - was auch immer das heißt????
Habe eine Folie mit Aussparung - hat beim Vorgänger z1 c super funktioniert.
 
Hi,
reagiert er gar nicht? -> kein Ton/Vibration
Hast du es komplett ohne Folie versucht?
Grüße
 
Nee, der steht immer auf off - ob ich den Finger drauflege oder ihn richtig in die Sonne halte - nix passiert. Hab die Folie oben mal abgezogen und ein Telefonat probiert - der Bildschirm dunkelt nicht ab. Wenn man den Sensor nicht aktivieren/deaktivieren kann, scheint er mir defekt zu sein......doof.
Hat sonst noch wer ne Idee???

Grüße
blauerbruce
 
Wenn er nicht reagiert, wird er defekt sein. Schick es ein und du wirst sehen was raus kommt.
 
Habs jetzt tauschen lassen - das Neue funzt :biggrin:
Danke Euch!!

blauerbruce
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Hallo Community,
ich hol jetzt einen ziemlich alten Thread wieder hoch, hab aber nix besseres gefunden und einen neuen wollte ich nicht eröffnen.
Ich nenne seit Kurzem ein Xperia Z3+/Z4 mein Eigen und hab ein Problem mit dem Bildschirm. Bei Telefonaten schaltet sich der Bildschirm aus und ich muss warten, bis am anderen Ende aufgelegt wird, auch der Powerknopf ist nutzlos. Ich habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass selbst bei einer Sprachnachricht über WhatsApp das Gleiche auftritt. Bei Service-tests wird mir angezeigt, dass Proximity switch 'on' ist und es ertönt kurz ein Ton, das war's dann. Die App Proximity Sensor Finder meldet Proximity Sensor: Available und: Last distance reported; 0,0 cm. Mein Englisch ist leider sehr dürftig, daher kann ich mit den übrigen Meldungen und Hinweisen nichts anfangen.Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, nur der abgeschaltete Bildschirm stört, ich kann ja noch nicht einmal einen Wählvorgang abbrechen.Vielleicht hat ja jemand mittlerweile eine Lösung dieses Problems
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
366
brunon
B
M
Antworten
0
Aufrufe
532
mrymen
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.075
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten