Näherungs- / Proximity- Sensor arbeitet nicht korrekt? Bildschirm dunkelt nicht ab

Hi, hast du eine Folie oder Glas auf dem Display?
Wenn ja, würde ich diese entfernen und schauen wie es sich dann verhält.

Grüße
 
nein, es ist keine Folie auf dem Glas, Der Proximitiy-Sensor ist dauerhaft 'on'. Auch im Service-Menue, wo man alles testen kann, wird er sofort als 'on' erkannt. Es ist sogar so, dass bei Sprachnachrichten auf WhasApp das Handy total blockiert ist, bis die Nachricht zu Ende ist.
Danke für deine Nachricht
Grüße, Klaus
 
Hallo,
obwohl ich das Z1C schon ewig habe, hab ich mich mit dem Näherungsensor noch nicht wirklich beschäftigt. Ich bin eben einfach davon ausgegangen, dass das funktioniert...

Auf das Thema aufmerksam geworden bin ich erst jetzt in der Threema-Gruppe, sollte man doch mit der entsprechend aktivierten Threema-Option Sprachnachrichten über die Hörmuschel ausgeben können, wenn man das Handy ans Ohr hält...
Jedenfalls funktioniert das bei mir nicht!
Und ich habe jetzt auch festgestellt, dass auch der Bildschirm in Telefonaten bei mir nicht abdunkelt am Ohr, beim Abdecken des oberen Bereichs, oder beim Umdrehen des Handys. :crying:

Nach der Suche hier im Forum habe ich im Servicemenü *#*#7378423#*#* den Proximity Test durchgeführt.
Alles ist OK. Procimity switsch OFF/ON funktioniert bei Annäherung der Hand.

Hat jemand einen Plan, wo ggf. noch eine Einstellung versteckt sein könnte, oder wie man das beeinflussen/ändern kann? Oder kann das durch eine andere App/Tastatur beeinflusst worden sein??

Zurücksetzen möchte ich das Handy momentan recht ungern - zumal ja die Funktion an sich beim Test funktioniert. Außerdem hatte ich das Problem mit Threema schon vor langer Zeit einmal festgestellt - und nicht weiter beachtet. Seitdem hab ich einen neuen Akku drin (Garantiefall) - das Z1C war also schon mal komplett zurückgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Hallo,

Und ich habe jetzt auch festgestellt, dass auch der Bildschirm in Telefonaten bei mir nicht abdunkelt am Ohr, beim Abdecken des oberen Bereichs, oder beim Umdrehen des Handys. :crying:

Dieses Fehlverhalten versuche ich auch schon lange abzustellen.
Wenn ich mich recht erinnere, könnte dies ein bekannter Bug in der LP 5.5.1 sein, nur finde ich dies nirgends mehr.
Jedenfalls gibt es keine Einstellung im Menü dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also bei mir funktioniert es jetzt wieder :thumbup:
Ich hatte gestern Chat-Kontakt mit Sony - und die hatten neben allgemeinem BlaBla und Firmware-Reparatur noch folgendes geschrieben:
"Haben Sie das Gerät ohne SD Karte neugestartet, im abgesicherten Modus und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Auch einmal ohne alle Apps getestet?"

Da ich keine Lust auf die Wahnsinnsarbeit bzgl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Firmware-Reparatur hatte, hab ich mal mit den einfachen Sachen angefangen:
--> Also Neustart ohne SD-Karte. Danach wieder heruntergefahren und SD-Karte wieder gesteckt.
Vorher hatte ich auch noch testweise in Threema die Sensor-Option deaktiviert und wieder aktiviert.

Also ich kann es mir nicht wirklich plausibel erklären... aber das Abdunkeln beim Telefonieren am Ohr oder mittels Abdecken funktioniert jetzt wieder.
Da sag ich nur: Freuen... Und nicht weiter drüber nachdenken... "Nicht alles was man nicht versteht muss falsch sein..." :smile:

I
 
Miaz602 schrieb:
Moin,
also bei mir funktioniert es jetzt wieder :thumbup:

I

Bei mir nicht, ich hatte auch schon mal den abgesicherten Modus getestet :-(

Funktioniert es bei Dir auch beim normalen Wählen?
 
Wie meinst Du das?
Also ich hab 2x getestet:
1. Handy ruft Festnetz an und Gespräch ist im Gange.
2. Festnetz ruft Handy an und Gespräch ist im Gange

In beiden Fällen dunkelt der Bildschirm wieder ab beim abdecken oder ans Ohr halten.
Gestern war das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile bei meinem z5c das Gleiche Problem. Eigenartig ist, dass es zeitweise funktioniert und zeitweise nicht. Habe aber auch schon alles versucht mit kompletten Reset etc. Leider alles ohne Erfolg :(
 
Habe hier noch einen Hinweis zum Thema, wenn ein Ersatzdisplay verwendet wird.

Der Proximity Sensor stand bei meinem Z3 Compact dauerhaft auf ON und verursachte dadurch die genannten Probleme. Grund: Die Größe des Durchsichtbereichs auf dem Ersatzdisplay ist minimal kleiner, als beim Original Sony Display. Der Sensor erkannte also den beschichteten Rand und löse dauerhaft aus. Ich habe das Problem grob, ästhetisch bedenklich, aber effektiv gelöst: Die Beschichtung an der betroffenen Stelle abgekratzt, so dass der Durchsichtbereich größer wird. Jetzt klappt alles, der Sensor steht nun nicht mehr dauernd auf ON sondern löst korrekt aus.

Vorsicht beim Ersatzdisplaykauf.
 

Anhänge

  • IMG_20180505_144022[1].jpg
    IMG_20180505_144022[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 380
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Display wurde dunkel sobald ich telefonierte. Das ist besonders blöd weil man das Gespräch nicht beenden oder Tasten drücken kann, das Display ist komplett deaktiviert.

Ich konnte den Näherungssensor mit der App Proximity Sensor Fixiermittel kalibrieren, seit dem geht es wieder.
Die App hat zwar nervig viel Werbung aber man muss sie ja nur einmal benutzen und kann sie dann wieder deinstallieren.

Gruss
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
368
brunon
B
M
Antworten
0
Aufrufe
534
mrymen
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.080
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten