Näherungssensor deaktivieren

M

marco köhler

Dauergast
276
hallo.
ich habe ein problem - und zwar geht seit einiger zeit mein näherungssensor nicht mehr. das äusert sich darin, dass der bildschirm wenn ich ein telefonat führe auf schwarz schaltet und egal was ich mache auch schwarz bleibt wenn der andere auflegt. ich selbst kann auch nicht auflegen weil mein bildschirm sobald das telefonat angefangen hat schwarz ist. (einzige möglichkeit ist dann akku rausnehmen - ziemlich ärgerlich)
das ganz kann man umgehen, wenn man die tastertur aufklappt - da wirkt der sensor nicht benutzt - und dann manuell auf dunkel schaltet am ein/aus knopf.
nur erstens ist es blöd immer mit offenem handy zu telefonieren und 2. wenn man die tastertur nicht schnell genug aufschiebt und am anderen ende besetzt ist schaltet das handy nicht mehr auf farbe und bleibt schwarz. alles in allem eine ärgerliche sache, da telefonieren doch mit zu den aufgaben eines mobiltelefons zählen sollte.
auf werkszustand hab ich es schon zurückgesetzt, 2.0.1 und 2.1 geflasht alles ohne erfolg. deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass das problem hardware seitig ist.
ok einschicken und garantie verlangen wäre eine möglichkeit, aber ich kann im moment keine 2 wochen auf meinen stein verzichten. deshalb meine frage, ob es andere möglichkeiten gibt, einfach diesen sensor komplett zu deaktivieren oder gibt es vieleicht andere telefon apps bei denen man das manuell steuern kann. danke für eure hilfe
marco
 
Stimmt das mit dem Nährungssensor geht mir auch auf den Sack...

Mir schon öfters mal passiert das ich jemanden anrufen wollte, mich verklickt habe, der Nährungssensor ansprang und ich nicht mehr auflegen konnte... erklärt das vor allem mal euren Chef mitten in der Nacht, wenn ihr eigentlich ein Kumpel anrufen wolltet -__-
Und wenn dass dann noch mehrmals passiert... na prost ;)
 
marco köhler;335268 schrieb:
hallo.
ich habe ein problem - und zwar geht seit einiger zeit mein näherungssensor nicht mehr. das äusert sich darin, dass der bildschirm wenn ich ein telefonat führe auf schwarz schaltet und egal was ich mache auch schwarz bleibt wenn der andere auflegt. ich selbst kann auch nicht auflegen weil mein bildschirm sobald das telefonat angefangen hat schwarz ist. (einzige möglichkeit ist dann akku rausnehmen - ziemlich ärgerlich)
das ganz kann man umgehen, wenn man die tastertur aufklappt - da wirkt der sensor nicht benutzt - und dann manuell auf dunkel schaltet am ein/aus knopf.
nur erstens ist es blöd immer mit offenem handy zu telefonieren und 2. wenn man die tastertur nicht schnell genug aufschiebt und am anderen ende besetzt ist schaltet das handy nicht mehr auf farbe und bleibt schwarz. alles in allem eine ärgerliche sache, da telefonieren doch mit zu den aufgaben eines mobiltelefons zählen sollte.
auf werkszustand hab ich es schon zurückgesetzt, 2.0.1 und 2.1 geflasht alles ohne erfolg. deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass das problem hardware seitig ist.
ok einschicken und garantie verlangen wäre eine möglichkeit, aber ich kann im moment keine 2 wochen auf meinen stein verzichten. deshalb meine frage, ob es andere möglichkeiten gibt, einfach diesen sensor komplett zu deaktivieren oder gibt es vieleicht andere telefon apps bei denen man das manuell steuern kann. danke für eure hilfe
marco

Wo hast du das Gerät denn gekauft? Du kannst dort nach einer Kulanz RMA fragen. Denn dein Gerät ist als nicht nutzbar einzustufen. Wie das Wort "Kulanz" allerdings sagt, ist das Unternehmensentscheidung auf die man keinen Rechtsanspruch hat!

Nur so en Tipp. Wer freundlich fragt, dem wird zu 90% geholfen!
 
hm das ist natürlich etwas ärgerlich
aber ich mag diesen bewegungssensor auch nicht wirklich und habe damit auch so meine probleme ;)
aber was das telefonieren angeht. sofern dein screen schwarz ist, dann kannst du doch dann mal eben die lock-taste, also dieses kleine ding oben rechts am rand drücken. bei mir geht dann der screen wieder an. damit sollte dein problem doch teilweise erledigt sein
 
nein es geht eben nicht mehr mit der lock taste an, nur akku rausnehmen oder an das ladekabel anschließen hilft. nur da man unterwegs kein kabel dabei hat muss man eben das handy immer neu starten. wie ich sehe gibt es sogar probleme mit dem sensor wenn nichts kaputt ist. also eine lösung scheint noch nicht gefunden zu sein?
 
Tatsaechlich habe ich gestern auch ein telefonat angenommen welches ich eigentlich ablehnen wolte, nervig wenn der bildschirm dann aus ist man aber trotzdem nicht reden kann. . Da hilft auch nur akku raus
 
Hat der Stein überhaupt einen Näherungssensor? Erkennt der das nicht einfach über den Helligkeitssensor rechts Oben über dem Display? Den könnte man ja testen, in dem man die Displayhelligkeit auf Automatisch stellt und in einen abgedunkelten Raum geht - dann müsste das Display dunkler werden.
 
Der helligkeitssensor funktioniert, muss also ein anderer sein. wurde auch schon mal besprochen. aber hat man mit root irgend einen zugriff auf die sonsoren? auf den prozessor hat man ihn ja auch.
 
Der Annäherungssensor befindet sich oben links am Gerät. Man kann das gut ausprobieren wenn man sich beim telefonieren mit dem Finger nähert. Dort sind 2 schwarze Löcher, sieht man nur in hellem Licht. Wofür das 2. Loch ist weiss ich nich..!?
 
den näherungssensor zu deaktivieren würde dich nicht weiter bringen. dein display würde dann viellecht eingeschaltet bleiben und du müsstest nicht rebooten aber dafür würdest du mit deinem ohr/wange jedesmal ungewollt tasten auf dem touchscreen drücken. telefonieren wäre also trotzdem nicht drin. der sensor hat schon einen guten grund.

dein telefon ist einfach defekt. geh zum laden und lass es einschicken!
 
man kann es immer noch manuell verdunkeln
 
Ich hatte das auch. Manchmal half noch das Aufschieben der Tastatur, um das Gespräch beenden zu können, manchmal passierte aber auch ein kompletter Freeze, da half nur Akku raus und reboot. Und es wurde immer schlimmer, zum Schluss musste zuverlässig nach JEDEM Gespräch das Akku raus. Das ist 'ne Hardwaresache. Leider haben die Im Rep.-Bericht nicht genau beschrieben, was sie repariert haben, nur DASS sie es repariert haben ...

Du kommst da um das Einschicken nicht herum.

Gruzz, PeeWee
 
Also dasselbe Problem habe ich ebenfalls, aber wenn ich den Ram-Speicher lösche funktioniert alles wider einwandfrei. LG Hanswurst:)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.770
-FuFu-
-FuFu-
D
  • DocMAX
Antworten
13
Aufrufe
4.274
BadWolf
BadWolf
M
  • manuel.pet
Antworten
2
Aufrufe
2.407
manuel.pet
M
Zurück
Oben Unten