1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Näherungssensor defekt oder Feature?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von bedor, 19.05.2011.

  1. bedor, 19.05.2011 #1
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    hi ihrs!
    Wenn ich telefoniere, wird der Bildschirm am Ohr schwarz. Soweit so gut. :D will ich aber auflegen, und nehme das gerät vom Ohr, bleibt der screen schwarz und ich muss den powerButton drücken. (vielleicht geht er auch von selbst an, aber nicht schnell genug.)
    Bug oder Feature?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Statusleiste komisch grün ist, wenn ich in der oben erwähnten Situation auf den PowerKnopf drücke... Frage mich, warum der grün ist und kurz darauf schwarz wird..
    Hilfe! :D danke!
    Grüße!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. szallah, 19.05.2011 #2
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    also bei mir geht's display an wenn ich's vom ohr nehme...
    und das grüne erkläre ich mir so, dass das gespräch in dem moment noch aktiv ist... würde es über bluetooth laufen könnte die leiste dann entsprechend blau sein... zumindest beim milestone hat sich der dialer auch immer entsprechend dem aktuellen status verfärbt...
     
  3. nightdancer, 19.05.2011 #3
    nightdancer

    nightdancer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Ja, das Problem mit dem dunkel bleibenden Display habe ich auch. Hab irgendwo in den Tiefen dieses Forums auch schon mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht (jetzt haben wir 2 davon *gg*). Wirklich helfen konnte man mir nicht, aber andererseits stört es mich nicht so wahnsinnig. Ich meine aber, im Internet bei meinen Recherchen mal auf einen Text gestoßen zu sein, wo jemand mal die Werte des Näherungssensors mit einem speziellen Programm ausgelesen hat. Die waren, glaub ich, darauf gestoßen, daß es von der Umgebungshelligkeit abhängen kann. In helleren Umgebungen hat das Handy besser reagiert als in düstereren Umgebungen. Der Schwellenwert des Sensors wurde daher nicht überschritten. Angeblich hat man das nach einem Update der Software in den Griff bekommen können. Leider weiß ich aber keine Details dazu. Wenn aber jemand entsprechende Erfahrung hat oder mehr weiß, wäre ich dankbar für weitere Info!

    Die Statusleiste wird während eines Gesprächs generell grün. Dieser Zustand hält bis zum Ende des Gesprächs und wird hinterher erst nah einigen Momenten wieder schwarz.
     
  4. LupusAndron, 19.05.2011 #4
    LupusAndron

    LupusAndron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ihr könnt mal das Tool Elixir installieren und schauen, was unter Proximity steht, wenn ihr mit der Hand vor den Sensor geht. Gibt es einen Wechsel zwischen near und far, dann sollte der Sensor in Ordnung sein.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. nightdancer, 19.05.2011 #5
    nightdancer

    nightdancer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.04.2011
    @Lupus: vielen Dank für den Tip! Ich kannte das App nicht, aber ich habe mir Elixir gleich installiert. Geiles Teil, übrigens ;-) Back to topic: anscheinend ist da was dran an der Geschichte mit der Umgebungshelligkeit. Eigentlich zeigt der Sensor jetzt am Abend bei schummriger Beleuchtung NUR "near". Erst, wenn ich das Licht voll aufdrehe und das Handy in die Nähe der Lichtquelle bringe, schaltet er auf "far" und erkennt, wenn ich die Hand davor halte. Wenn es dünkler ist (wobei 'dünkler' normal beleuchteter Innenraum ist), erkennt er die vorgehaltene Hand gar nicht erst. Anscheinend hat er dann IMMER auf "near" geschalten und schaltet nach einem Gespräch das Display nicht mehr um. Hmmm. Nun ja, umtauschen geht nicht mehr, dazu hab ich das DS schon zu lange. Außerdem ist meines ansonsten gut verarbeitet (was recht selten ist), weswegen ich einen Austausch sowieso nicht in Betracht ziehen würde. Einschicken und mitunter wochenlang darauf verzichten? Will ich auch nicht. Was für ein Dilemma :-( Jemand eine Idee, wie man das Problem anders - also selber bzw. irgendwie schnell - beheben kann?
     
  6. bedor, 22.05.2011 #6
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    super.. wir nähern uns dem problem.. wortwörtlich.. ist schon blöd, das ganze. mir passiert das sehr oft, dass ich nach einem gespräch auf den powerbutton drücke, um das gespräch zu beenden, das gespräch aber von der anderen seite schon beendet wurde und ich aber in genau dem moment auflegen will und dadurch wieder anrufe.. :D ärgerlich, wenn ich dann davon ausgehe, aufgelegt zu haben, wieder den powerknopf drücke und das handy in die tasche packe... und zum beispiel aufs klo gehe.. :D

    ich hab mir auch elixir installiert. komischerweise reagiert der nähernungssensor im dem programm korrekt, bei telefonieren aber nicht!
    sprich: hab gerade telefoniert und schon wieder bleibt das display schwarz, wenn ich das gerät vom ohr nehme. für mich einfach ärgerlich. so ein wenig vermisse ich den auflegebutton aus plastik.
     

Diese Seite empfehlen