1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nähesensor merkwürdig

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von daniello, 07.04.2012.

  1. daniello, 07.04.2012 #1
    daniello

    daniello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hi, von meinem Desire HD etwas verwöhnt wollte ich mir ein X3 auf den Nachtisch stellen (als Wecker). Per tap-tap-app wollte ich den Screen an und ausschalten (so wie es am Desire HD wunderbar funktioniert).

    Zwei Dinge hierzu:
    1. Der Nähesenser blinkt rot .. eine winzige LED .. stört mich nicht wahnsinnig .. aber stört mich.
    2. tap-tap-app tut nichts

    Frage:
    Hilft ein Update auf eine neuere Firmware .. Tchibo liefert 2.3.3 aus. Oder verspricht ein Mod Abhilfe? Und .. falls es hilft .. nur gegen 2. oder auch gegen 1.

    Würde ich gerne vorher klären .. bevor ich am recovery rumbastel ;-)

    D-)
     
  2. Time_Bandit, 07.04.2012 #2
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Die blinkende LED ist auch gleichzeitig eine Infrarot LED. Die wird zur Erkennung benötigt, muss also blinken.

    Die App funktioniert bei mir unter cyanogenmod-7-2-0-rc1. Müsste aber eigentlicn bei einer Stock auch laufen. Dieses "Doppeltippen" funktioniert auch nicht ganz korrekt. Oft erst beim 3-4 Tippen.

    //Easy Detection kann evtl. helfen. Außerdem sollte es auf "Tap Tap" gestellt sein. Möglicherweise würde es bei einem Tap sogar noch besser funktionieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
  3. daniello, 07.04.2012 #3
    daniello

    daniello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.01.2011
    An meinem Desire blinkt da nichts .. aber das ist ja schonmal ein Lichtblick .. wollte das Phone eigentlich stock belassen .. aber vielleicht auch nicht.

    Kenne mich mit Netlock auch nicht so gut aus .. wenn ich ein Mod draufmache kann ich das Ding nie wieder entsperren .. weil die Codes dann irgendwie hops gehen hab ich verstanden. Ist das so?
     
  4. Time_Bandit, 07.04.2012 #4
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Afaik beeinflusst eine alternative ROM den (Net)Lock nicht. Außerdem gibt es ein offizielles Update auf der Huawei Seite:
    Huawei Device Deutschland - IDEOS X3

    Bei dem schwachbrüstigen X3 würde ich diese App aber sowieso nicht benutzen. Die scheint recht stark am Akku zu fressen.
     
  5. Major_Tom, 07.04.2012 #5
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hallo daniello,

    ich weiss nicht wie empfindlich Du gegenüber ein ganz wenig Licht bist, falls "eher unempfindlich", hier mein Rezept für das X3 als DeLuxe-Nachttisch-Wecker :sleep:

    1. Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> Aktiv lassen anhaken

    2. Wetteruhr-Widget auf dem homescreen antippen, genauer gesagt auf die Uhrzeit. Das Uhrensymbol links unten in der Ecke antippen.

    3. Auf dem folgenden screen das "Sonnensymbol" rechts oben antippen, das Display dimmt ab.

    4. Ladekabel einstöpseln.

    5. Telefon im Querformat aufstellen. Nach 5 bis 10 Minuten schaltet das Display ganz dunkel & nur noch Datum & Uhrzeit werden angezeigt.

    Finde ich sehr cool & ist nen "easter-egg" im Stock-ROM :thumbup:

    Major Tom
     
  6. ElTonno, 07.04.2012 #6
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Geht aber einfacher und bei jeder ROM ;-)

    1) Einstellungen -> Apps / Anwendungen -> Entwicklung -> Aktiv lassen
    2) Uhr-App starten und Sonne oben rechts anklicken
     
  7. Major_Tom, 07.04.2012 #7
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Auch das mit dem selbsttätigen abdimmen auf "ganz ganz dunkel" nach 5 Minuten? :D

    Major Tom
     
  8. Time_Bandit, 07.04.2012 #8
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Jain.

    Bei mir wechselt es auf blauer Anzeige von Uhrzeit/Datum (mit wechselnder Position). Ganz dunkel ist es aber eigentlich nicht. Und warten muss man auch nicht, einfach das Sonnensymbol gedrückt halten ;-)


    Es gibt aber auch nette Apps mit frei wählbaren Farben und frei einstellbarer Helligkeit.
     
  9. daniello, 08.04.2012 #9
    daniello

    daniello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hallo,

    aus der Version:V100R001C169B855 werde ich nicht schlau .. ist das 2.3.5 official? Und kann ich das flashen ohne vorher ein anderes CWR draufzuspielen? Auf SD packen .. reboot recovery und los geht's?

    Zum Thema Lichtempflindlichkeit: Ich bin leider Sch**ßempflindlich was Lärm und Licht angeht - wobei der Lärm (Knöpfedrücken und so eher meine Frau stört). Das geile an Taptap ist, dass es kein Krach macht und das Display wirklich sofort ausgeht .. genau das wollte ich für meinen Wecker nutzen. Ich hab keine W-app gefunden, die das kann .. einige machen ganz schwarz aber durch das Backlight .. ist's für mich trotzdem noch hell.

    Ich brauch also einen Wecker der gut dimmt (um nachts mal draufzuschauen) und dann taptap um gleich wieder düster zu machen.

    Akku ist kein Thema .. das ding bliebe dann angedockt.

    Wäre schonmal echt gut, wenn mir jemand sagen könnte ob das Update den Sensor schon heilt. Werde es nachher auch mal mit einem gerooteten 2.3.3 testen .. vielleicht tut das ja schon.

    D-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
  10. Time_Bandit, 08.04.2012 #10
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Teste mal ady clock. Damit kann man mit einem Wisch über das Display sehr schön ab- und aufdimmen.

    Die 2.3.5 ROM kannste natürlich testen (Installationsanleitung liegt bei, den 2. Teil mit Vendor kannst du ignorieren), glaube aber nicht das es am Sensor etwas ändert. Habe hier selber ein CM 7.2 (Android 2.3.7), damit geht das auch eher schlecht als recht.
     
  11. ElTonno, 08.04.2012 #11
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Zuerst dimmt es auf dunkelgrau nach ca 5 Minuten wird es schwarz und die Uhrzeit wird angezeigt in einem bläulich
     
  12. daniello, 08.04.2012 #12
    daniello

    daniello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hab's jetzt getestet .. weder das Update auf 2.3.5 noch das rooten bringts. Schade, dass der Proximity-Sensor nicht richtig unterstützt wird :-(
     
  13. daniello, 08.04.2012 #13
    daniello

    daniello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hi .. könnte einer von den Cyanogenmodlern mal bitte die app proximity screen off (shailesh s.) testen .. da kann man sich die werte des sensors anzeigen lassen. Meine Vermutung .. weswegen tap tap nicht funzt ist, dass das stock rom 0.0 und 9.0 erzeugt .. und tap tap 0.0 und 1.0 erwartet. Nur eine Vermutung .. wäre interessant zu hören ob Cyanogen .. die 1.0 erzeugt.

    Hoffe der Aufwand liegt im Rahmen :)
     
  14. daniello, 08.04.2012 #14
    daniello

    daniello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hab noch nicht aufgegeben. Der mitgelieferte Wecker ist der einzige, den ich gefunden hab, der nach screen-off nicht den Lockscreen einblendet .. jegliches "Lock off" oder so gedöns hilft da nicht weiter. Außerdem ist es die einzige App, mit der ich den Screen auch per Lautstärkeknopf wieder aktivieren kann (die Wippe ist leiser als die anderern Knöppkes).

    Den Bildschirm abschalten tue ich inzwischen mit Proximity-Screen-off. Das Wiederanschalten hat den Vorteil, dass die Sensor-LED nicht im dunkeln wie wild blinkt.

    Soweit so gut. Aber es gibt ein ABER .. eigentlich sogar zwei. Zum einen sind die Weckertöne das Grauen schlechthin und es gibt keine Möglichkeit das zu verändern. Und es gibt kein Fade-in :-(

    Any input und weitere Ansätze sind willkommen.

    edit: Ich muss mich korrigieren .. das Original "Alarm Clock Pro" füllt die Lücken. Gibt zwar noch das eine oder andere nervige das (anscheinend) nicht abstellbar ist .. aber es geht voran :)


    D-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
  15. Ryuk, 08.04.2012 #15
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    die wecktöne kannst du schon ändern...
    kannst dir auf der sd-karte /media/audio/alarms anlegen und dort andere töne reinschieben...
    oder halt rooten und direkt unter /system/media/audio/alarms deine wecktöne reinhaun...

    nen fade-in kann man sich notfalls auch mit nem audio-bearbeitungsprogramm erstellen...is halt nur bisl arbeit...
     
  16. daniello, 08.04.2012 #16
    daniello

    daniello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Echt?! Das Menü um die Töne zu verändern (beim mitgelieferten Wecker) sieht so hard-gecodet aus .. Kanns grad nicht testen .. hab keine SD zur hand. Die Stücke würden da wirklich auftauchen??? Anyway .. bin noch am basteln mit der Pro-Version und inzwischen auch ganz happy :)
     

Diese Seite empfehlen