[NAND ROM] [12.Aug.2012] NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.6 (Kernel: tytung_HWA_r3.4)

Fietze schrieb:
Ich kann dir sagen wo dein Problem liegt und wie du es, ohne komplett neu zu flashen, beheben kannst.

darauf freue ich mich auch , wie das ohne neu flashen geht :thumbsup:
 
Neu Flashen ist ja nicht so das Problem .
Hauptsache die Kiste läuft sauber.
 
der fietze kennt sich super aus !!

ich sehe das problem bei dir in der zu großen partition für das system zum einen und zum anderen liegt das problem beim sd script : welches verwendest du ?

dies scheint eine Lösung zu sein bzw. zu werden..

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1843062
 
yep, das benutze ich ebenfalls seit einem 3/4 jahr ,jedoch doch der Punkt A2SD , wie vorhin schon beschrieben ist hier der kritische Punkt, sprich zu viele Apps = zu wenig Platz = kannst nix mehr installieren
 
So erst mal was zum A2SD-Verständis.
Das von dir geflashte Script sorgt dafür, das deine Ext als interner Speicher und dein interner Speicher als Ext gemounted wird.
Zusätzlich, und das ist von Script zu Script verschieden, werden nur Apk´s, App-Daten, Dalvik-Cache
bzw. verschiedene Kombinationen der Aufzählung, zwecks Performance auf die Ext verschoben oder eben nicht.

Installierst du nun eine App und es bleiben (vom Script so gewollt) die Daten im Telefonspeicher [sd-karte (a2sd)] hast du dort keinen Platz mehr.
Du hast ja nur noch knapp über 5 MB freien Speicher.

Das HD2 hat für uns verfügbar, ca 420 MB Telefonspeicher, da muss aber rein:
misc 1 MB
boot 5 MB
recovery 5 MB
system 170 MB (für das NexusHD2)
cache 2 MB (für das Nexus)
user-data = der Rest, interner Speicher, dieser wird bei dir ja als "sd-karte (a2sd)" gemounted

Da du beim Einrichten des Telefons für System wahrscheinlich 300 MB gewählt hast, gehen dir hier ca. 130 verloren.
Die können nun nicht genutzt werden.
Das heißt, du mußt das Partitionslayout des Nands verändern.

Du gehst so vor:
1. Du machst im CWM ein Backup. (=> backup and restore => backup)
2. Du führst mit dem HD2NandToolKit eine Magldr-Repartiton durch
3. Danach kannste das Backup mit dem CWM wieder restoren ( (=> backup and restore => restore)

Der CWM speichert das Backup auf der SD im Ordner Clockworkmod ab und findest diesen auch automatisch.


HD2NandToolKit
[07/12/11][v4.2.0.1] HD2 NAND Toolkit - Toolkit for HD2 Users [Video][NEW] - xda-developers


Magldr Repartition

Du verbindest das Telefon mit dem PC, schaltest das HD2 ein und tust dabei die Power-Taste gedrückt halten.
In der Magldr angekommen navigierst du zu "USB Flasher" und bestätigst mit der Anrufannahme-Taste.

Nun startest du den zuvor installierten (PC) HD2NandToolKit und wählst in der obersten Zeile "MAGLDR Repartition",
in dem Feld darunter bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" wählst du "Custom" aus,
und dann wiederum unten drunter bei "Cache Size" wird die 5 eingetragen.
(5 ist die kleinste Größe im Toolkit, 2 geht leider nicht)

Anschliessend klickst du auf "Repartition", in das folgende Popup gibst du den Wert 170 ein und bestätigst.
Im den darauffolgenden DFT-Fenstern klickst du auf "next".

Entweder den Anweisungen folgen bis der Flash beginnt, oder der Flash beginnt schon.
Ist dieser Vorgang abgeschlossen hast du das passende Layout drauf.
Die Systempartition und der Cache sind aber leer, das Rom ist weg.

Das Hd2 sollte nun wieder in die Magldr booten und von da aus in den CWM. (Punkt 8 "Ad Recovery").
Nun kannst du das Backup wiederherstellen.

Du kannst jetzt auch eine Neuinstallation starten, dazu müßtest du zuvor nur noch mit dem CWM unter "mounts and storage"
"format boot" und "format ext" wählen. Außerdem ist der Ordner "android secure" auf der SD-Karte zu löschen. (=> mount usb)


Eigentlich alles in allem keine große Sache, bekommst du schon hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuerbi
Super danke für die Anleitung Fietze.

So wie du geschrieben hast "bekommst du schon hin". Hab das HD2 erst gegen 22:00 bekommen aber jetzt läuft es super. Ich habe die Backupgeschichte gelassen und alles nochmal neu von Grund auf aufgesetzt.

Nochmal vielen Dank... :)
 
Ich habe jetzt 2.6.23 ics_tytung_hwa_r3.3_JB und hatte davor auch die
NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.6 (Kernel: tytung_HWA_r3.4) auf dem HD2.
Bei beiden Versionen bekomme ich das WLAN nicht aktiviert.
Habe Task29 ausgeführ und alles neu installiert. Muß ich evtl. ein anderen Radio-Rom installieren?
Ahso, ich habe Baseband 15.42.50.11U_2.15.50.14

Ciao
Leknes
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt nicht "aktiviert"?
Gerät schaltet WLAN nicht ein
Gerät verbindet sich nicht mit deinem Netz

Radio-ROM ist ok
 
Also die erste Angabe von dir ist ein Jelly Bean Kernel, aber nicht das Rom.

Zu deinem Problem:
Die Mac-Adresse des Telefons kann von Rom zu Rom verschieden sein.
Und wenn dein Router so eingestellt ist, das sich nur freigegebene Geräte mit ihm verbinden dürfen, kann das WLan nicht funktionieren.

Deshalb schau in den Router-Einstellungen nach und füge die Mac des Telefons ggf. der Geräteliste des Routers hinzu.

Dein WLan funktionierte aber vorher?
Nicht das die Hardware einen Schaden hat?


Send from my Leo using Tapatalk
 
Ich hab ein Problem ich habe die Rom Version 2.7 drauf.
Hab mir nun einen großen Akku geholt.
Im MAGLDR lädt der Akku.
Im ROM leider nicht.

Kann man in das ROM einen anderen Kernel flashen welches den Akku unterstützt.

Hab den Arne Kernel gefunden, aber keine Ahnung ob der mit dem ROM funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Magdlr lädt der Akku mit Sicherheit nicht.
Unter Magldr kann der Akku nur bei gebooteten Android laden. Dies ist leider so, auch wenn die Kontrolleuchte an ist. Wird sie denn grün, dann sollte der Akku nämlich vollgeladen sein.

Du könntest cLK 1.5 versuchen, dann lädt das Handy auch wenn es ausgeschaltet ist.

Schau nach ob du dir nicht beim Einsetzen des Akku´s die Kontaktpins verbogen hast.
Bzw. ob der alte Akku geladen wird. Und stell sicher das der neue auch Kontakt an den Pins hat.
 
Den MAGLDR einfach in den usb storage modus starten.
dann lädt auch der akku. hab ihn ja so aufladen können.
merk man spätestens daran weil der akku warm geworden ist.
ist halt umständlich und auch nicht ausgeschaltet das handy.

thx für den tip, der Pin war verbogen, jetzt zeigt er wieder 100% an.
Mal schauen ob er jetzt auch im Android lädt,
was ja meine ursprüngliche frage war.
 
Ich bin zwar immer noch der Meinung das in der Magldr nicht geladen wird. Aber anyway......
Leuchtet die LED denn grün wenn du ihn unter Magldr geladen hast?


Send from my Leo using Tapatalk
 
Ich brauch ma Hilfe. Versuche die ROM gerade für einen Freund zu flashen, der mit seinem Windows Mobile sehr unzufrieden ist.

Habe in der Vergangenheit schon öfters MIUI auf das HD2 gebracht, völlig anstandslos. Diese ROM bekomme ich allerdings nicht zum Laufen. Wahrscheinlich mangelt es mir diesbezüglich auch an den nötigen Erfahrungen, ich habe auch schon einige FAQs studiert, was allerdings nicht gefruchtet hat. Und ich möchte mich eigentlich wegen einer ROM nicht unendlich tief in die HD2 Materie einarbeiten. Bin sonst in der "Original-Android" Welt zu Hause.

Ich beschreib einfach mal, was ich versucht habe und vielleicht sagt mir einer, wo ich verkacke :D.

1. HSPL 2.08 geflasht

2. SD Karte formatiert mit Fat32 und eingelegt. Leider nur eine 1GB SD Karte. Ich weiß dass überall steht, dass mind. 4GB empfohlen werden. Der zukünftige Nutzer wird allerdings höchsten eine Hand voll Apps installieren. Also hoffe ich dass dies dafür reicht.

3. Handy platt gemacht mit Task29

4. Radio ROM geflasht 2.15.50.14

5. MAGLDR geflasht

6. CWM Recovery geflasht. Zuvor in der cfg 170MB system und 5MB Cache eingestellt

6. In der CWM Partition SD 512 durchlaufen lassen

7. ROM per USB übertragen, Full Wipe und Install, Reboot

Alles was bei rum kommt, ist ein endloser Bootloop.
Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich mit dem Speicher nicht durchsehe. Fast in jedem Thread wird was anderes erzählt. Manche schwören auf irgendwelche Scripte, manche machens mit Paritionsprogrammen. Help please^^
 
2. SD Karte formatiert mit Fat32 und eingelegt. Leider nur eine 1GB SD Karte. Ich weiß dass überall steht, dass mind. 4GB empfohlen werden. Der zukünftige Nutzer wird allerdings höchsten eine Hand voll Apps installieren. Also hoffe ich dass dies dafür reicht.
Naja, die Fat32 hat ja nix mit Apps zu tun. Ich habe auf meiner Karte etwas über 10 GB Musik drauf.

6. In der CWM Partition SD 512 durchlaufen lassen
Und durch diese Aktion verkleinerst du die Fat32 noch mal um 512 MB.
Hiermit hast du eine extend Partition von 512 MB auf der Karte erstellt und in diese werden Apps ausgelagert, sofern du ein Script flasht.

7. ROM per USB übertragen, Full Wipe und Install, Reboot
Wieso machst du einen Fullwipe. Das ist so als ob du einen leeren Eimer noch mal ausschütten tust.

Zuvor in der cfg 170MB system und 5MB Cache eingestellt
Hast du die flash.cfg editiert und auch abgespeichert. Sicher?

Übrigens 170 MB für System ist o.k., für Cache hätten 2 gereicht.

Nur zu deinem Verständnis, das Handy hat 420 MB verfügbaren Telefonspeicher am Stück. Dieser wird dadurch
6. CWM Recovery geflasht. Zuvor in der cfg 170MB system und 5MB Cache eingestellt
partitioniert in:
misc 1 MB
boot 5 MB
recovery 5 MB
system 170 MB
cache 2 MB
userdata (der Rest = interner Speicher, hier werden die Apps und Daten installiert)

Diesen internen Speicher kannst du durch partitionieren der SD-Karte (erstellen einer extend Partition) und flashen eines Scripts erweitern.

Bei dieser kleinen SD-Karte macht es absolut keinen Sinn, diese auch noch zu partitionieren. Nimm eine größere Karte. Oder lass es. Da geht ja kaum was an Musik drauf, ein paar Videos oder Bilder sollen ja auch mal gemacht werden. Ein CWM-Backup des Systems macht schon 300-400 MB, Daten von Games oder auch Karten für Navis alles wird auf der SD gespeichert.

Willst du diesen erweiterten internen Speicher nicht nutzen, brauchst du die Karte auch nicht zu partitionieren. Ein Script brauchst es dann auch nicht.
Dann solltest du aber ein möglichst kleines, schmales Rom installieren.
Wie zum Beispiel dieses hier, System 115 und Cache 2:
[08.09.2012][ROM][ICS][4.0.4] CM9ight Leo v1.1a [NativeSD][SMALL][CM9] - xda-developers

Wenn du nicht zurecht kommst, wäre clk 1.5 eine Alternative?
Task29 drüber laufen lassen, clk 1.5 installieren und in den clk 1.5 Settings bei "Repartition Nand" die Werte für System und Cache auf das entsprechende Rom abändern und mit "commit" speichern.
Anleitung zum installieren von cLK 1.5 [Anleitung]

Oder hier nochmal ausführlich:
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]
 
Hallo, ich habe diese Rom auch installiert und schon in mehreren Versionen. Seit den letzten zwei Updates habe ich folgende Probleme: ( ich weiß nicht ob das irgendwo hier schon besprochen wurde, ich find zumindest nix)

1. Mein Htc hd2 bootet immer wieder neu. ( ca. alle 30 minuten) Das bekomme ich natürlch nicht immer mit und dann bin ich aufgrund pinneingabe nicht zu erreichen. Ist nicht dramatisch, aber nervt. Das war vor den letzten 2 updates nicht so. Ich muss dazu sagen das ich erst sei kurzem das sd karten skript aus dem forum nutze. Vll hängt es damit zusammen?!

2. Das hier schon angesprochene audio problem. Aus den lautsprechern kommt fast nix. Ich verpasse somit leider fast jeden anruf. Habe mal eine audio.zip file von xda geflasht hilft aber nicht. Gibt es hier eine lösung? Ich weiß zwar das es nach dem neustart besser ist, aber da sich mein handy immer wieder neu bootet (siehe 1.) ist es danach wieder leise.

Mfg
 
@Fietze

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Hat vom Verständnis her auf jeden Fall weiter geholfen.

Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Speicher totalen Unfug gemacht habe, hätte es aber theoretisch trotzdem booten müssen, wenn ich alle richtig verstanden habe, richtig?

5MB Cache hab ich genommen, weil ich in einem Toolkit gesehen habe, dass man keine Werte kleiner 5MB einstellen kann. Ich dachte, das hätte einen Grund^^.

Die kleine ROM und die cLK Bootloader Methode werd ich probieren.

Update: Habe es nun mittels cLK 1.5 versucht. Damit hats geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malä
Wird wohl beides am Script liegen.
Bei der nächsten Neuinstallation probiere mal das int2ext+.
Jetzt kannst du es nicht flashen, du müsstest das erste entfernen, dann ginge es.

Send from my Leo using Tapatalk
 
Alles klar. Danke Fietze :)
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
2.629
MultiWirth
MultiWirth
miclaud
Antworten
0
Aufrufe
1.176
miclaud
miclaud
U
Antworten
5
Aufrufe
4.229
Scarface2013
Scarface2013
Zurück
Oben Unten