NANDroid-Backup: MD5 mismatch = MD5-Prüfsumme ist falsch / nicht vorhanden

Gelyan, es wird nicht gerne gesehen, dass man in zwei verschiedenen Foren / Threads gleichzeitig postet, und es ist total unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fgru
... und deswegen habe ich gleich mal die beiden Threads (und einige weitere) vereint und durchgeputzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

hab das Problem, das mir mein ClockworkMod beim Versuch ein backup zu restoren immer den md5 mismatch Fehler ausgibt. das ist allerdings nur so, wenn ich ein anderes rom geflashed habe, sprich, wenn ich ein backup von der insertcoin GE version mache, dann ins recovery boote um zu restoren, funktioniert es ohne Probleme.

flashe ich allerdings ein rom auf Sense Basis zb, dann klappt das restoren des selben Backups nicht, sondern es kommt der oben genannten md5 Fehler zu tage.
also Backups die vorher funktioniert haben, sind danach mit dem md5 Fehler behaftet..

habe auch nicht die Lust eine eigene md5 checksum bei jedem restore erstellen zu müssen, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

bin mit meinem Latein am Ende ;) evtl weiß jemand was von euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MD5-Check ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Option gibt's im ClockworkMod nicht, ich hatte es früher mal gesehen gehabt, aber es ist nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze ein Galaxy s3

Nun habe ich ein großes problem: Ich kann mein clockworkmod Backup nicht mehr recovern.

ich habe folgene Dateien:

boot.img
cache.ext4.tar
data.ext4.tar
nandroid.md5
recovery.img
system.ext4.tar

Und ich bekomme immer die Meldung "md5 mismatch"

CWM-based Recovery v5.5.0.4

Ich hatte das Backup vor einigen Stunden erstellt, bevor per Odin das CF Root flashte.

Kann mir jemand helfen?? Bin grad ziemlich verzweifelt :(
 
Also Thread vom Beginn an lesen!

Ach ja, und wie macht man ein NANDroid ohne ClockworkMod? Oder war da zuvor nur eine andere Version drauf, und wenn zutreffend, welche?
 
CWM ist doch ClockworkMod ;)
 
Jein! CWM ist der Name einer Android-App die ein GUI zur Nutzung des Minibetriebssystems (im englischen dümmlicherweise als "Recovery" bezeichnet) Namens ClockworkMod zu Verfügung stellt. Aber schreibfaul wie die lieben User nun mal sind, wir halt alles auf Teufel komm raus abgekürzt, bis sich letztendlich nahezu keine S.. mehr auskennt.

Aber darum ging's hier gar nicht! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
CWM ist auch der Name einer für sehr viele Geräte verfügbaren Recovery-Firmware. Die allermeisten Custom-Roms installieren sie. Die meisten davon setzen sie sogar voraus. Sie meldet sich mit „CWM Recovery” und ist für viele (wenn nicht die meisten) Anwender die einzige Stelle, an der sie dieser Abkürzung („CWM”) begegnen.

Es handelt sich also um ein einfaches Missverständnis. Du kennst CWM als App, der Autor sprach aber von „CWM Recovery”.
 
Nein, und noch mal nein! Das Minibetriebssystem heißt ClockworkMod! Auch dann, wenn noch so viele User das Ding mit aller Gewalt (oder auch aus Platzmangel im ClockworkMod selbst) falsch abkürzen!

Und nochmal, es geht hier weder im die App CWM, noch um die Bezeichnungsgeschichte an sich!

Also bitte zurück zum Thema!
 
Mag alles sein, ist aber nicht Thema dieses Threads! :sneaky:
 
Und der Einwickler (koush) höchstpersönlich ist ebenfalls schreibfaul, zumindest auf Twitter.

Aber klar. gehört nicht hierher. Solange das der andere Post dasteht, die Antwort aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr eine Stock Rom geflasht habt, ist es immer gut ein Backup der vorherigen ROM bereitgestellt zu haben. Doch blöd, wenn wie bei mir beim RESTORE Versuch bei CWM die Meldung kommt, dass ein Fehler bei der MD5 Datei (z.b. MD5-Error; failed to restore;...) vorliegt.


Diese Methode ist zu 100% die Leichteste, hat in meinem Falle jedes Mal (100-Mal...) funktioniert. (mir war die Methode am PC am liebsten)


In diesem Fall macht BITTE NICHT den gleichen Fehler wie ich und löscht das Backup...es gibt Hoffnung und ihr könnt durch ein paar Handgriffe dieses Problem in die Griffe bekommen.

Variante mit PC ist noch einfacher...

Also hier Schritt für Schritt auf dem Handy:

1. Verschiebt euer Backup auf die externe SD Karte falls diese noch nicht dort gespeichert ist.
2. Geht mit einem Root Explorer (z.b. ES File Manager) unter Externe SD/CWM/Backups/"Name eures Backups" .....
3. Hier befindet sich eine Datei namens nandroid.md5
4. Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ihr löscht NUR DIESE Datei und erstellt eine neue Datei mit dem namen nandroid.md5 ODER ihr öffnet diese mit einem Texteditor, löscht den Inhalt und speichert die Datei so.
5. Diese Datei war großteils Schuld an diesem Problem (Code in Datei stimmt nach umbenennen nicht mehr mit Namen überein-wird nicht mehr erkannt).
6. Weiters ist noch wichtig dass sich in der Bezeichnung (Name) eures Backups KEIN GROßBUCHSTABE und wenn möglich KEIN LEERZEICHEN befindet.

Nun sollte das Restoring unter CWM wieder funktionieren.

Diese Schritte können natürlich auch über den PC durchgeführt werden:

1.Handy an PC anschließen (USB)
2. Unter "Computer" auf euren Gerätenamen klicken und dann die externe SD-Karte öffnen
3. Unter "clockworkmod" -> Backup -> "Name des Backups" gehen
4. Entweder Inhalt von der Datei "nandroid.md5" löschen und speichern, ODER wer sich unsicher ist "nandroid.md5" Datei löschen und folgende Datei downloaden und einfügen (ohne Virus oder ähnliches, meine eigene Datei, eine leere "nandroid.md5" Datei):

https://drive.google.com/file/d/0B0r--2A7JMBhQjY2Z2ZyWFdwOTg/edit?usp=sharing

5. Handy in Recovery (CWM) booten und Backup wiederherstellen


Viel Spaß mit eurem funktionierenden Backup!



Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Nochmals die Info, alles geschieht auf eigene Gefahr, kein Benutzer oder ähnliches von AndroidHilfen.de übernimmt die Haftung für Schäden oder ähnlichem.

Dies ist die leichteste Methode euer Backup wieder zu reparieren, hat bei mir jedes Mal zu 100% geklappt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hmm, ich wusste gar nicht das es da Probleme geben kann. ;) Nun denn wieder was dazugelernt.
 
Leider doch, musste das auch erfahren.
Passiert z.b. wenn man das Backup umbenennt beim testen von diversen Rom Versionen um auf anhieb zu sehen, welche Version sich da verbirgt.
Man ist halt nen alter Sack und kann mit eindeutigen Namen mehr anfangen, als dem Namen, welcher beim Backup in Verbindung mit dem Datum vergeben wird.
Doch das Forum hat die Lösung auch für diesen Fall parat: https://www.android-hilfe.de/forum/...d5-pruefsummenfehler.118427.html#post-2800785

Schön Tach noch.
 
Tja in Sachen Backup´s umbenennen geht der Pluspunkt eindeutig an TWRP.Naja gut, wer das eine will muss das andere mögen.
 
Genau, Schuld ist das Umbenennen , nicht die MD5 Datei. Dann stimmen nämlich die Namen nicht mehr überein.
Du kannst auch probieren den Namen in der md5 zu ändern.
Noch besser > nimm den ROM Manager für Backups, da kannst du im Vorfeld einen beliebigen Namen vergeben.
 
Also ich mach das mit den NandroidBackups von CWM so:

1. Kompl. Backup auf Externe SD machen lassen.

2. Das Backup auf die Externe HDD Kopieren.

3. Das Backup dann mit einem Archiver seiner Wahl (ich nehme 7z
mit LZMA2) komprimieren und dann für das Archiv einen Eindeutigen
Namen wählen. Man könnte auch noch in das Verzeichniss eine TXT Datei
einfügen, wo drinsteht, was Installiert oder gemodded wurde. So sieht man dann was da gemacht wurde und von welchem Datum es ist!

An den Namen des NandroidBackups würd ich nix dran rumfummeln. Das hat schon alles seine berechtigung.

Hatte mit dieser Methode noch nie Probleme beim Restoren...und mit 7z LZMA2 hat man auch noch viel Platz gespart!
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
597
Onktebong
Onktebong
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
267
Blaze1984
Blaze1984
B
Antworten
10
Aufrufe
276
Benzinstrom
B
Zurück
Oben Unten