1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nandroid Backup?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von Samsung13, 01.01.2011.

  1. Samsung13, 01.01.2011 #1
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Hi,
    R
    Wie mach ich ein Nandroid Backup auf dem Galaxy 3?
    Ich eine Anleitung gefunden und hab alles nach gemacht aber im ROM Manager ist das Galaxy 3 nicht aufgelistet!

    Und noch eine frage wie merke ich ob ich Froyo habe? (Bin Android anfänger :rolleyes2:)

    Ich hab nämlich vor das Handy zu Flashen und diese ROM rauf zuspielen!


    Danke im vorraus!

    MFG Samsung13
     
  2. mizch, 01.01.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Nandroid Backup gibt es auf dem Galaxy 3 nicht. Dafür fehlt die Firmware-Unterstützung.

    Bevor Du Dich ans Flashen machst, würde ich mich in das Thema Froyo mit dem i5800 etwas einlesen. Wenn Du ein Feature von Froyo unbedingt brauchst und mit den Bugs leben kannst, mach's. Nur damit Froyo drauf ist: Mach's nicht.

    Es gibt auch unter Eclair mit Deinem neuen Fon viel zu entdecken. Wenn Du noch nicht gefunden hast, wo die Firmware-Version steht, wäre mein Tipp, Dich noch nicht in Abenteuer zu stürzen und das Vorhandene erst mal richtig auszureizen. Solange Du das nicht kennst, kannst Du im Fall eines Problems nicht einmal sagen, ob Du Dich gerade umsonst bemühst, weil Du einem Bug des unfertigen Froyo aufsitzt, oder ob es bloß an der Bedienung liegt.

    Mir ist ein problemloses Fon mit ordentlicher Akkulaufzeit und bugarmer Firmware jedenfalls wichtiger und ich warte lieber noch ab, wenn auch ungeduldig.
     
  3. s3th.g3ck9, 01.01.2011 #3
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Und wie kommst du drauf das die hamster rom fürs G3 wäre?!?

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  4. Samsung13, 02.01.2011 #4
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010

    Ich machs eig nur wegen der ROM! Froyo oder Eclari (Ist glaub falsch geschrieben :flapper:) ist mir eigentlich egal (Kenne die unterschiede noch nicht!)

    Ich machs nur wegen der ROM!





    Gibt es einer andere Möglichkeite ein Image vom Handy zu machen?

    Danke im vorraus!
     
  5. mizch, 02.01.2011 #5
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Es genügt aber nicht irgendein Rom, mag es noch so cool sein. Es muss schon eines für das SG3 sein.
     
  6. Samsung13, 02.01.2011 #6
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Jetzt seh ichs auch ist für SGS!

    Aber ich möchte trotzdem ein Backup machen!
    Gibt es eine Möglichkeit?
     
  7. s3th.g3ck9, 02.01.2011 #7
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Ohne custom recovery kein nandroid.

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  8. Samsung13, 02.01.2011 #8
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Was ist Custom Recovery?

    Sorry aber ist mein erstes Android handy und habs erst 1 Monat ^^
     
  9. mizch, 02.01.2011 #9
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Nun aber mal ehrlich: Du weißt noch nicht einmal, wo im Menü Du die Firmwareversion im Telefon findest, möchtest aber Nandroid backuppen, flashen, und lauter Dinge, die einem gewöhnlich erst in den Sinn kommen, wenn man sein Telefon gründlich kennt. Meinst Du nicht, dass Du das Pferd von der verkehrten Seite aufzäumst? Oder ist mir etwas entgangen und Flashen gilt neuerdings als obercooles Muss?
     
  10. djatti, 02.01.2011 #10
    djatti

    djatti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.12.2010
    Tablet:
    Samsung galaxy view 18 zoll
    Also ich denke die 13 im Nutzernamen lässt auf das alter rückschlüsse zu . Da spielt man einfach gerne rum ob es nun sinn macht oder nicht ,
     
  11. mizch, 02.01.2011 #11
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Es gibt allerdings billigere Wege, sich einen Türstopper zu machen als ohne Sinn drauflos zu flashen. Außerdem ist ein Handy für einen Türstopper einfach zu leicht. Man müsste es schon annageln. Was dann aber auch nicht mehr viel ausmachen würde.
     
  12. Samsung13, 02.01.2011 #12
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Habs schon gefunden ^^

    Und könnt ihr nicht einfach meine frage beantworten als mich dumm anmachen?

    So wird das nie ein gutes Forum ^^
     
  13. djatti, 02.01.2011 #13
    djatti

    djatti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.12.2010
    Tablet:
    Samsung galaxy view 18 zoll
    Welche Fragen soll man dir denn beantworten ? Vieleicht solltes du mal fragen wie das so mit der SuFu geht . Wenn du einen Begriff nicht kennst tippst du den ins suchfeld ein und schwupps findes du ganz viel dazu .

    Sollte mal nichts gefunden werden kannst du gerne fragen und irgendwer wird dir sicher gerne helfen
     
  14. Samsung13, 02.01.2011 #14
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Die SuFu ist das erste was ich mache bevor ich ein neues Thema mache!

    Ich will aber nur wissen wie ich ein Image vom Handy erstelle!
     
  15. mizch, 02.01.2011 #15
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ich habe Dir Deine Fragen zunächst einmal geduldig beantwortet, wenn es auch nicht unbedingt das war, was Du erwartet hast. Nachdem aber immer unklarer wurde, was Du eigentlich möchtest, hat sich natürlich - nicht nur bei mir - die Frage gestellt, was das Ganze eigentlich soll. Schließlich ist Flashen kein Selbstzweck und dass Du Dir in den Kopf gesetzt hast, es müsse ein neues ROM drauf sein (scheinbar egal welches) lässt doch sehr viel Raum für Zweifel der Art „wozu das alles“. Dazu lässt Du Dich nicht aus.

    Das ist eine prima Frage, weil sie wieder sinnlos im Raum schwebt. Denn ein Backup kannst Du gerne machen, sei es mit einer rsync-Applikation (die es gibt, Du wirst sie schon finden) oder schön zu Fuß ein echtes binäres Image mit BTEP und dd.

    Damit bekommst Du wunderschöne Backups, was Deine Frage ja wohl vollständig beantwortet.

    Bliebe bloß wieder einmal wie immer hier die Frage „wozu?“. Denn es gibt keine Möglichkeit auf dem SG3, sie zurückzuspielen. Aber Du hast Dein Image. Und sonst beschwerst Du Dich nur wieder. Darf ja offensichtlich keiner wissen, wozu das gut sein soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
  16. FadeFX, 03.01.2011 #16
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Das ist so nicht ganz richtig, die ganzen custom ROMs sind auch mit dd erstellt worden...
    Ich finde seine Frage durchaus berechtigt, und jeder hat mal klein angefangen. Allerdings muss ich mizch auch recht geben, man sollte sich in das ganze Thema schon etwas mehr einlesen als nur eine Kurzanleitung.
     
  17. Samsung13, 03.01.2011 #17
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Ist es nun möglich ein Image zu erstellen und im Notfall wieder zurückzuspielen?
    Wenn ja gibt es hier eine Anleitung?

    MFG Samsung13
     
  18. djatti, 03.01.2011 #18
    djatti

    djatti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.12.2010
    Tablet:
    Samsung galaxy view 18 zoll
    Wie gesagt erstellen ja aber zurück spielen auf dein Handy nein. Aber wenn es mal in Zukunft gehen sollte wird es hier kaum zu überlesen sein. Da bin ich ganz sicher. Aber du hast trotzdem ein schönes Handy was dir noch viele Möglichkeiten gibt es an deine Bedürfnisse anzupassen und dir noch viel Freude bereiten kann.
     
  19. Samsung13, 03.01.2011 #19
    Samsung13

    Samsung13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Danke
     
  20. zeipet, 03.01.2011 #20
    zeipet

    zeipet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Mich hat das auch schon mal beschäftigt... Villeicht gibts in dem Thread irgendwann mal was neues:
    Clockwork Rom Manager
     

Diese Seite empfehlen