1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nandroid Data-wipe

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von paddl2000, 31.10.2009.

  1. paddl2000, 31.10.2009 #1
    paddl2000

    paddl2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Hallo,

    ich habe mir ein G1 gebraucht geholt. es ist schon gerooted. ich teste grade aus interesse verschiedene ROMS durch. ursprünglich hatte der verkäufer eine hero version drauf. außerdem ist NANDROID drauf.

    zu meiner frage:
    ich versuche das G1 auf werkseinstellungen zurückzusetzen. also alle aps usw zu entfernen um eine ganz frisches image draufspielen zu können.
    jedoch sind egal wie ich es anstelle alles aps noch installiert.
    bisher habe ich es über einstellungen->sicherheit->werkseinstellungen
    bzw Power-button+home (hier komme ich ins nandroid menu) und dann alt+w
    probiert. das einzige was dabei passiert ist, dass mein handy nur noch den bootscreen von hero anziegt und sich dann aufhängt. wenn ich das image jetzt wieder neu aufspiele sind die apps auch alle wieder drauf.

    jemand eine idee wie ich es sonst anstellen kann??
     
  2. Kino Joe, 31.10.2009 #2
    Kino Joe

    Kino Joe Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    13.02.2009

    Anhänge:

    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      10.3 KB
      Aufrufe:
      190
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2009
  3. StefanG1, 01.11.2009 #3
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Moin,
    in der Regel ist bei allen ROMs APPS2SD automatisch eingerichtet, also die APPs die man sich installiert werden auf der SD Karte gespeichert (mehr Platz).

    Da dies bei dem Handy nicht vorgesehen ist, wird bei einem Wipe etc. die SD Karte nicht beansprucht. Um Apps auf der SD Karte zu speichern benötigst du eine weitere Partition auf der SD Karte, also entweder eine ext2, ext3 oder ext4 Partition. Auf dieser lagern dann alle installierten APPs sofern die nicht in den Telefonspeicher zurückgeschoben werden, was in der Regel nicht der Fall ist ;)

    So und wie schon oben von Kino Joe erwähnt, musst du die ext-Partition löschen, also formatieren/wipen.
    Allerdings wäre es auch nicht schlimm wenn du die APPs drauf lässt, diese kannst du ja auch über APP-Manager wie "AppManager" oder ähnliche nach Bedarf löschen.
     
  4. Kranki, 02.11.2009 #4
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hero-Roms lagern für den Betrieb benötigte Dateien auf die Datenpartition aus, weil die Systempartition auch mit Danger-SPL immer noch zu klein ist. Das dürfte das Problem mit den Wipes sein, die werden dann nämlich mit gewiped.
    Du müsstest also zuerst wipen und dann das ROM neu flashen.
     
  5. derfrost, 04.11.2009 #5
    derfrost

    derfrost Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    20.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    da deine apps alle auf der ext3 partition liegen, welche von den hero roms gebraucht wird,
    und auch von vielen anderen roms verwendet wird um speicher zu sparen,
    kannst du diese auch manuel formatieren das die apps verschwinden, entweder wie kino joe schon sagte,
    oder du gehst in den recovery modus (beim einschalten den handys auf home drücken und bleiben) dort gehst du in die console (alt + x ) da gibst du dann ein:
    enter
    # mount -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /system/sd
    # cd /system/sd
    # rm -rf /system/sd/*
    # reboot

    danach ist die apps partition leer, und somit alle apps die auf dienem handy sind weg.

     
  6. Androfreak, 26.11.2009 #6
    Androfreak

    Androfreak Gast

    meinst du alle apps aus dem market oder auch telefon und browser
     
  7. dazw, 27.11.2009 #7
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Telefon, Browser etc liegen im System/Apps Verzeichnis und nicht auf der EXT3, demnach sind die auch nicht weg.
     

Diese Seite empfehlen