1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nandroid Details/ Backup/ Restore Script

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Schemen, 25.08.2011.

  1. Schemen, 25.08.2011 #1
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    Hi Leute,

    ich will mal wieder mein G1 flashen mit einer neuen Custom Rom, will es mir aber einfacher machen als alle Apps wieder zun installieren, Daten importieren/ wiederherstellen usw. Ich könnte mir zu diesem Zweck ein Script von jemandem nehmen (zb. HOW TO: Manually backup 3rd-party application settings and data - Page 3 - xda-developers) aber ich würde gerne alles selbst verstehen und auch selbst machen, um mal mehr von Android zu verstehen usw.

    Zu dem Zweck würde ich mir gern den Sourcecode/ das Script/ die Befehle von Nandroid und Bart Backup ansehen (benutzt noch jemand Bart? Ist das noch aktuell?). Denn die müssten ja was das Backup angeht eigentlich optimal ausgefeilt sein.

    Zum restoren komm ich dann später nochmal ^^ Erstmal das.

    Also wo finde ich den Code von Nandroid? Wie funktioniert das Backup genau, was macht es, was backupt es genau?

    Dankee
    Schemen
     
  2. meckergecko, 25.08.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
  3. Schemen, 25.08.2011 #3
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    Thanks dude! Ich hab zwar gegooglet, allerdings nach Nandroid source code... war also nich zu faul sondern eher zu unbedacht :)

    die xda posts von nandroid und bart backup:
    Nandroid v2.0 - Full NAND backup and restore tool (tried and tested!) - xda-developers
    [UTIL] BART-1.3.1 Backup and Restore Tool - xda-developers

    Hab noch ne Frage, bevor ich mich weiter reinlesen:

    Ist es möglich Userdata von Apps (also aus /data/data) zu kopieren ohne root? Müsste doch eigentlich gehen, weil die App zu der die Daten gehören ja auch zugreifen kann oder? Oder kommt man an Daten überhaupt nicht dran, außer durch die entsprechende App und wenn sie keine export Funktion hat, gibt es garkeine Möglichkeit die Daten woanders zu speichern/ hinzukopieren? Oder kann man sich selbst eine App schreiben die denselben Namen hat und deswegen dann auch auf die Daten zugreifen kann? Haha :D
     
  4. meckergecko, 25.08.2011 #4
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    ich würde das einfach mal mit dem Terminalemulator ausprobieren: "ls -l" zeigt dir deine Rechte für die einzelnen Dateien an.
     
  5. Schemen, 25.08.2011 #5
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    Hmm das geht auf meinem G1, aber das ZTE Blade von dessen /data/data ich ein Backup machen will hat kein root (und soll auch keins bekommen)... Aber wie hilft mir das denn weiter? Ich bekomme erstmal "ls: ./obj516: No such file or directory" und dann eine Liste von Dateien (die ich auch bei ls bekomme) auf die app_<zahl> Zugriff hat und wenn ich das richtig erkenne hat für jede Datei immer nur eine App Zugriff...

    Also bedeutet das, dass man die Dateien ohne root nicht auslesen kann und nur die App Zugriffsrechte hat? Und bei den Apps wie SMS z. B. stehen dann mehrere Apps in der Ausgabeliste des ls -l Befehls da? (Ich kenne den Befehl nicht, interpretiere den Output auf gut Glück)
     
  6. meckergecko, 25.08.2011 #6
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    ls -l gibt dir links neben den Dateinamen die Unix-Dateirechte an

    Ich hab grad mal auf meinem N1 nachgesehn: in /data sind ne Menge Dateien, die nur vom Besitzer gelesen werden dürfen. Der Besitzer ist (tippe ich mal) die entsprechende App wegen Sandboxing und so...
    sieht schlecht aus ohne root, würd ich sagen.
     
    Schemen bedankt sich.
  7. Schemen, 21.09.2011 #7
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    Es ist soweit, ich will mal wieder neu flashen und werde ein Nandroid Backup machen. Danach will ich meine Appdaten wiederherstellen, aber nur die. D. h. ich werde die Apps installieren die ich drauf haben will aus dem Market und dann die data Dateien/ Ordner überschreiben. Gibt es dabei etwas zu beachten? Wie funktioniert das im Script? Kann das nicht finden, nur ne Anleitung wie man das ganze Image wiederherstellt...

    Ich würde also gern mal drüber gucken was und wie das Skript das erledigt, um entsprechende stellen herausnehmen zu können und nur solche wiederherzustellen. Weiß da jemand was zu?
     

Diese Seite empfehlen