NAS / FTP-Server in ES Datei Explorer anzeigen

fleischmuetz

fleischmuetz

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine WD MyCloud NAS und habe es mir auch soweit eingerichtet. Im Heimnetz funktioniert auch alles einwandfrei. Nun möchte ich aber auch von Unterwegs auf die Daten zugreifen können. Western Digital hat hierfür zwar eine APP, aber über den ES Datei Explorer ist es einheitlicher und auch komfortabler.
Ich nutze eine FritzBox 7390 und habe auch ein MyFritz Account für den Fernzugriff auf meine Box (hatte damals schon mit FritzNAS herumexperimentiert).

Kann mir jemand sagen, was ich genau im ES Datei Explorer einstellen muss um auf das NAS zugreifen zu können?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Kölle,

Patrick
 
Same here mit D-Link.

Any suggestions? Wieso sehe ich das unter Windows sofort, aber nicht unter Android?
 
Um "von draussen" auf Deine NAS via ES zugreifen zu können, musst Du sie erstmal im WWW erreichbar machen. Dafür bedarf es eines DynDNS-Accounts, o.glw.
Im Router die entsprechenden Ports weiterleiten und dann im ES via FTP auf die NAS zugreifen.
Funktioniert bei mir problemlos, im Urlaub höre ich damit Musik aus dem eigenen Keller :)
 
Ich suche einen Lösung fürs Heimnetzwerk. Gibts da auch eine?
 
fürs heimnetzwerk sollte keine besondere vorgehensweise von nöten sein sofern im selben netzwerksegment.....einfach ip eingeben und fertig

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

expatraite schrieb:
Same here mit D-Link.

Any suggestions? Wieso sehe ich das unter Windows sofort, aber nicht unter Android?

Weil der Androide von Haus aus kein Samba spricht.
 
Wie finde ich die IP heraus?
 
Log dich auf die oberfläche deines netzwerkstorage ein da sollte sie zufinden sein.....oder auf der routeroberfläche unter verbundene geräte
 
Das muss man doch am PC sehen können? Am Explorer?
 
vll mal den namen der freigabe anpingen
ping freigabename
 
habs schon gefunden: netzwerk - gerät auswählen, eigenschaften.
 
achso du meinst deine eigene ip....das geht Eingabeaufforderung > ipconfig
 
Nein, die IP vom NAS...
 
Also im Heimnetz funzt es einwandfrei. Leider macht der Fernzugriff noch Probleme. Ich habe einen Account bei no-ip und habe diesen auch in der Fritzbox eingerichtet. Kurzzeitig hat es funktioniert.
Auf dem Screenshot seht ihr meine Einstellungen im ES Explorer.
Der Benutzername ist der mitg dem ich auf dem NAS als User angemeldet bin mit entsprechendem Passwort. Funzt leider nicht.

Screenshot_2013-11-19-09-12-13.png
 
Füer ftp muss auch port 22 durch gereicht werden
 
braindealer schrieb:
Füer ftp muss auch port 22 durch gereicht werden

Wie, bzw wo stelle ich das ein, kann ich das einfach mit nem Komma trennen?
Sorry, abe richkomme mir gerade vor wie der größte DAU :D
 
im router muessen die ports 21und 22 weiter gereicht werden......in der firewall ebenso sofern genutzt
 
  • Danke
Reaktionen: fleischmuetz
Hallo zusammen,

ich habe mit der App 'FTP Server Ultimate' einen FTP Server am laufen, den ich mit dem ES Dateiexplorer auf dem Handy erreiche.

Habe ich nur mobile Daten kann ich keine Verbindung aufbauen. Wie bekomm ich das zum laufen?

lg, high-tec
 
Du sprichst in Rätseln. Reden wir über zwei Geräte oder eines? Und wenn zwei: welches hängt in welchem Netz?

Wenn der FTP-Server auf einem Android-Gerät läuft, welches sich nur eine Datenverbindung ins Mobilfunknetz hat (also keine WLAN-Anbindung), dann ist es aktiv von außen unerreichbar; Dyndns funktioniert in solchen Konstellationen nicht.
 
Sorry wenn's so missverständlich ist.

Also.. ich hab auf nem Android Mini PC über WLAN einen FTP Server laufen.

Im Heim-WLAN greife ich mit meinem Handy (Padfone 2) per ES Explorer auf meine Daten zu. Funktioniert wunderbar.
Sobald ich jedoch Mobile Daten oder in einem anderen WLAN bin, habe ich keinen Zugriff mehr. Wie bekomm ich das hin?
 
@high-tec
Nachdem jetzt klar ist, worum es Dir geht, habe ich Deinen Thread mit dem zu diesem Thema bereits exist. Thread vereinigt - bitte vor dem Posten immer umschauen, was das Forum an Infos zu der akuten Frage bereits vorhält.
Wenn Du Dich hier eingelesen hast und noch Unklarheiten zu Deinem Problem bestehen, dann scheue Dich nicht, hier im Thread weiter nachzufragen.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
394
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
702
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
504
sidleki
S
Zurück
Oben Unten