1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

NAT-Zugang / VPN Android 1.5

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Melwin87, 15.12.2009.

  1. Melwin87, 15.12.2009 #1
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Hallo Leute,
    An meiner Uni gibt es übers Wlan Zugang per VPN. (Am PC mit Cisco zB)
    Geht ja auf Android bisher nicht (soweit ich das gefunden habe.. wegen Garantie auch nicht so Lust mein Magic zu rooten, flashen oder sonst was)

    Rufe ich am PC (ohne VPN) eine beliebige Webseite auf, werde ich auf
    die Anmeldeseite der Uni umgeleitet, ich gebe meine Logindaten ein und habe
    dadurch einen NAT-Zugang (solange das Fenster im Browser offen bleibt)

    Das funktioniert so auch im Android, allerdings nur für ganz kurze Zeit,
    ich nehme an der Browser schliesst sich im Hintergrund irgendwie (wenn ich
    derweil an einer anderen App (zB Maps) arbeite.)

    Hab schon andere Browser versucht, gleiches Problem.

    Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen ? Hab heut gute 3h verbracht bin aber nicht weitergekommen.

    Vielen Dank, Gruß
     
  2. Melwin87, 15.12.2009 #2
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Hab auf 1.6 geupdated,... komm trotzdem nicht ins VPN.
    Der verlangt von mir ein Nutzerzertifikat welches ich am PC nicht brauche.
    Komisch komisch:confused:
     
  3. arez, 15.12.2009 #3
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Wenn ich bisher mit Cisco-VPN-Zugängen zu tun hatte, habe ich auch immer ein entsprechendes Zertifikat erhalten - vielleicht mal im RZ nachfragen?

    Viele Grüße,
    arez
     
  4. Nepomuk, 15.12.2009 #4
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Soweit ich das mitbekommen habe, kommt man mit Android nicht in die Cisco-VPNs rein, da diese wohl immer ein "ganz spezieller Spezialfall" sind.
     
  5. Melwin87, 15.12.2009 #5
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Okay, aktueller Stand:

    Ich hab mein Magic 32B doch gerootet. Installiert ist jetzt:
    Code:
    Amon Ra’s Clean Donut (MyTouch, Magic 32B)
    
    hat soweit gut funktioniert, danke an Z3kos.

    Dann das folgende App (was nur für Root geht) installiert: get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code
    Mit diesem sollte eigentlich der Zugang zu Cisco-VPN möglich sein.
    Funktioniert leider nicht. Zugangsdaten sind überprüft und stimmen. :mad:
     
  6. Melwin87, 15.12.2009 #6
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Neuer Stand:

    Cyanogenmod v4.2.8.1 (aktuell) drauf, wieder mit VPN Connection
    => geht nicht =(
    Ich gebs langsam auf.
     
  7. Göpe, 15.12.2009 #7
    Göpe

    Göpe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Bei uns an der fh funktionierts mit nem cisco vpn netzwerk. Ich hab auch cyanogen drauf und vpn connections. Blöde Frage ich weiß aber hast du auf groß und kleinschreibung geachtet? Das war nämlich mein fehler. :) Und hat sich die vpn app gemeldet und nach root rechten gefragt? Ach und falls du von zuhause versuchst ins vpn netz zu kommen, das geht nicht du mußt in dem Uni Netz sein.
     
  8. Melwin87, 15.12.2009 #8
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Yeah.. Hoffnung =) Habs bisher nur von daheim versucht.. geht ja am Laptop eigentlich auch. Versuchs morgen direkt mal.. ich hoff sooo drauf :-D Wlan an de Uni war der Hauptgrund mir so n Gerät zu kaufen.

    Was anderes. Kann es sein das CyanogenMod stromsparend ist ? Hab ich jetzt so des Gefühl.
     
  9. Göpe, 15.12.2009 #9
    Göpe

    Göpe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Nee von zuhause funktionierts nicht. :) Bei mir am laptop läuft das auch. Hatte ja eigentlich auch gedacht das das geht. Obs stromsparend ist oder nicht kann ich dir nicht sagen also mir ist kein unterschied aufgefallen. Ich benutz es ganz ehrlich auch nur weil nur damit der vpn läuft. Ansonsten könnt ich glaub ich drauf verzichten. Mußt auf jeden fall morgen erst in das wlan netz von der fh und dann in der vpn app die verbindung gedrückt halten und dann auf connect. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Müßte aber eigentlich funzen.
     
  10. Melwin87, 16.12.2009 #10
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
  11. travolta217, 13.01.2010 #11
    travolta217

    travolta217 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Hallo,
    Ich habe das selbe Problem.
    Ich kann mich aber über WPA auch nicht verbinden.
    Ich habe wie du geschrieben hast das Zertifikat heruntergeladen und installiert.
    Jetzt wenn ich in WLAN-Einstellungen auf das Netzwerk klicke und dann auf berbinden klicke öffnet sich ein Fenster in dem ich die Einstellungen eingeben kann.

    So sehen meine Einstellungen aus:

    EAP-Methode : PEAP
    Phase-2-Authentifizierung: MSCHAPV2
    CA-Zertifikat: Uni (so habe ich es gennant)
    Client-Zertifikat: N/A
    Identität:
    Anonyme Identität:
    Passwort für Wireless-Zugang:

    Die Einstellungen Netzwerkauthentifizierung und Datenverschlüsselung kann ich nirgendwo beeinflussen.
    Außerdem gibt es auf dem Dokument , das du verlinkt hast keine Informationen über Android-Einstellungen.

    Wenn ich die obengenannte Einstellungen eingebe und auf verbinden drücke passiert eine Weile nichts und dann verbindet es sich mit einem offenen Netzwerk!!!

    Ich brauche Hilfe!!!
    Ich sitze gerade in der Bib. Wenn du auch da bist kannst du mir es vorführen wie man es einstellt :))

    P.S : die Anwendung Wifi-Helper konnte ich im Market nicht finden!

    Gruß
     
  12. Melwin87, 11.02.2010 #12
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Hm.. kriegs grad auch nicht mehr hin.
    Wenn ichs hab, erklär ichs dir
     
  13. Melwin87, 16.02.2010 #13
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Also,..
    Bei mir läufts jetzt.
    Ohne Wifi-Helper oder sonstiges.

    Du stellst den Zugang zum dukath-ubx (für die Bib zB)
    so ein:

    EAP-Methode : PEAP
    Phase-2-Authentifizierung: MSCHAPV2
    CA-Zertifikat: KEINS ! einfach leer lassen
    Client-Zertifikat: hier auch nichts
    Identität: dein RZ Benutzername
    Anonyme Identität: dein RZ Benutzername
    Passwort für Wireless-Zugang: dein RZ Passwort

    Bei mir funktionierts =)
     
    hansknopf und n1c haben sich bedankt.
  14. n1c

    n1c Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Hast du denn inzwischen auch den VPN zum Laufen bekommen? Bin auch in Karlsruhe, daher würde mich das interessieren. WLAN werde ich nachher mal ausprobieren!
     
  15. Melwin87, 08.07.2010 #15
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Wenn du es genau so machst, brauchst du kein VPN, du hast nen vollwertigen Zugang !
     
  16. n1c

    n1c Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Ja, klappt auch super. War eher eine allgemeinere Frage...
     
  17. n1c

    n1c Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Ich habe mir jetzt auch dad Zertifikat mal installiert. Allerdings frage ich mich, wo ich es denn einstellen kann.
    Die bestehenden WLAN Verbindungen kann ich nicht editieren und wenn ich sie neu erstellen, dann werde ich nicht nach dem cert gefragt...
     
  18. Melwin87, 29.07.2010 #18
    Melwin87

    Melwin87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Bin grad nicht an der Uni.. kann ich bei Gelegenheit mal checken..
    kann dir aber grad auch nicht helfen
     

Diese Seite empfehlen