Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

A

AndroidExpert

Ambitioniertes Mitglied
0
Seit dem ersten Tag an funktioniert mein T-Mobile G1 nur, wenn ich Daten-Roaming aktiviere.

Ohne Daten-Roaming habe ich keine Internetverbindung und es kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Datenkonnektivität wurde unterbrochen, da Sie ihr Heimnetzwerk verlassen haben und Daten-Roaming nicht aktiviert ist --> "Ok" --> "Einschalten".

"You have lost data connectivity because you left your home network with data roaming turned off. --> "Ok" --> "Turn it on".

Man kommt nichts ins Internet, gar nichts. Schaltet man Datenroaming ein, klappt alles(!) vollkommen problemlos.

Meine Simkarte: yesss.at Datensimkarte (diskont surfen)
Mein Netz: Yesss (ich bin immer im Yesss Netz, nie ein anderes Netz).

Die Frage ist nun, was das genau bedeutet. Hat noch jemand dieses Problem? Warum kommt diese Meldung, wenn ich doch mein Heimnetz Yesss nutze??

Oder liegt es daran, weil Yesss das Netz eines anderen anbieters (ich glaube Orange, zuvor One) gemietet hat?

Oder liegt es daran, dass mein G1 ein T-Mobile Netz will, aber auf Yesss eingestellt ist?

Womit könnte das zu tun haben? Solange ich nicht an die Bundesgrenze fahre, ist es kein Probleme, ich möchte aber wissen, warum ich anscheinend als einziger diese Meldung erhalte.
Merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat niemand dasselbe beobachtet?

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängt?
 
ist dein inet zugangspunkt richtig konfiguriert?
 
Ich würde mal bei:
1. Mobilen Netzwerken Yesss einstellen
2. bei Anrufeinstellungen Zusätzliche Einstellungen deinen Netzbetreiber auswählen
3. deine APN Einstellungen überprüfen (ich habe alle anderen APN's gelöscht).
 
Ja, der Zugangspunkt für Yesss ist korrekt, sonst würde ich ja nicht reinkommen.

1. Bei "Mobile Netzwerkeinstellungen" ist natürlich Yesss gewählt, steht auch immer in der Statuszeile: Yesss. NIE ein anderer Betreiber.

2. Unter "Anrufeinstellungen" habe ich jetzt als Netzbetreiber ebenfalls Yesss gewählt. Sobald ich aber das Daten-Roaming ausschalte ist die Daten-Verbindung weg (Browser, Email, usw) und das 3G-Symbol oben in der Statuszeile verschindet sofort und taucht nicht mehr auf.

3. Als Zugangspunkte sind zusätzlich zu Yesss noch die vorkonfigurierten T-Mobile Zugangspunkte für verschiedene Länder vorhanden. Die möchte ich aber nicht löschen, nachdem das Standard-Einstellungen sind, können die doch keinesfalls stören, sonst würde man doch immer nur einen Eintrag machen.

Warum gibt es die Verbindung trotzdem nur mit Daten-Roaming?
 
Die T-Mobile-Einstellungen kannst du ruhig löschen. Allein zum Testen mal. Solltest du sie mal wieder brauchen, kannst du sie wieder einrichten, oder das Gerät zurücksetzen.
 
Wieso sollte ich diese löschen?

Es haben doch tausende Nutzer vom G1 diese Einstellungen nicht gelöscht, dann müssten doch zumindest Tausende Nutzer das gleiche Problem haben wie ich.

Da aber niemand das Problem hat, kann es nicht an diesen zusätzlichen Zugangspunkten liegen. Außerdem zeigt die Statuszeile immer(!) Yesss an.
 
Die Statuszeile zeigt, in welches Netz du eingebucht bist und nicht welchen Zugangspunkt du nutzt!
Und wenn 1000 Leute keine Steuern zahlen, dann heißt das nicht, dass du das auch nicht tun solltest. Einen Versuch ist es wert. Es tut nicht weh, es macht dein G1 nicht kaputt, aber es könnte etwas bringen.
 
Aber wenn ich meinen eigenen Zugangspunkt lösche, dann komm ich gar nicht rein. Also ist klar, dass ich den eigenen Zugangspunkt (Yesss) nutze, und nicht die vordefinierten T-Mobile-Zugangspunkte.
 
Ich habe mir heute eine DatenSIM von Yesss gekauft und bei mir erscheint in der Benachrichtigungsleiste auch das Roaming Symbol und für 3G muss ich auch Daten-Roaming aktivieren.

Das wundert mich natürlich auch, denn ich habe die SIM-Karte im yesss Netz registriert und nicht bei Orange. Mit meiner zweiten SIM (tele.ring - Tochter von T-Mobile) habe ich keine Probleme bez. Roaming.

Ich schreibe heute eine Mail an yesss. Hoffentlich bekomme ich eine klärende Antwort.


@ AndroidExpert
Hast du vl. schon eine Lösung bzw. eine Antwort auf das Problem?



APN Einstellungen von yesss: LINK
 
Hallo,
danke, ich habe noch keine Lösung. Hast Du eine Lösung?
Poste bitte die Antwort von yesss, falls die überhaupt eine Erklärung haben dafür.
 
Tja, obiges Posting habe ich übersehen. Aber Lösung ist das noch keine, nur eine Erklärung. Sowas habe ich schon vermutet, auch wenn ich nicht die richtigen Ausdrücke dafür gefunden haben, habe mich mir das genau so gedacht,vermutet. Aber das ist nur die Erklärung und nicht die Lösung.

Wie sieht die Lösung aus?
Wer an der Grenze wohnt, wird das G1 wohl vergessen können, wenn immer Datenroaming eingeschaltet sein muss, könnte ja wirklich Roaming passieren übers Ausland (an der Grenze), wenn man mal nicht aufpasst.
 
Lösen kann das eigentlich nur Yesss bzw. Orange, denn du kannst ja nur deine SIM-Karte im Netz registrieren.

Also doch ein Grund eine E-Mail zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Antwort von yesss bekommen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um ein automatisches bzw. ungewolltes Einbuchen bei einem Roamingpartner
zu vermeiden, stellen Sie bitte die Netzwahl in Ihrem Gerät auf manuell.
Wir hoffen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
LOL ich liebe diese Standardantworten..
 
Phantom-Lord schrieb:
Habe heute eine Antwort von yesss bekommen.

Könntest Du bitte nochmal nachfragen und darauf drängen, dass dieses Problem rasch gelöst wird!?
Merci.
 
Hi,

ich hab mir ja ein DZ aus England importieren lassen und hab da noch so ne kleine Merkwürdigkeit. Es steht in der Status-Leiste immer ein R beim Handyempfang. Das heisst ja, dass ich mich in einem Roamingnetz befinde. Aber dennoch befinde ich mich ja in meinem, von der SIM vorgegebenem Netz.

Ich kann mir vorstellen, dass das dann später beim mobilen Datenverkehr zu Problemen führen kann.

Kennt jemand das Problem?
 
Hast du zufällig 3 als netzbetreiber?
 
Ne, bob. Aber vlt ist das ja genau wie bei 3. Was ist mit 3?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.379
Kukkatto
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.074
ottosykora1
ottosykora1
V
Antworten
1
Aufrufe
742
ekl
E
Zurück
Oben Unten