1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navi-Ton ans BT-Headset?

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire Forum" wurde erstellt von chris.jan, 26.03.2011.

  1. chris.jan, 26.03.2011 #1
    chris.jan

    chris.jan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Ich weiß nicht mehr wo ich es in welchem Zusammenhang genau gelesen habe, aber gibt es nicht eine App oder ähnliches um den Ton des Navis (also Sprachkommandos "links abbiegen" etc.) an das Bluetooth-Headset weiter zu leiten?
    Scheinbar verbindet die Android-BT-Schnittstelle ja nur das Telefon mit dem Headset. Aber ich will während der Fahrt (auf dem Motorrad) nicht Telefonieren, sondern nur das Navi verstehen können.

    Hat da vielleicht mal jemand ne Idee oder nen Tipp für mich?
     
  2. VB90, 27.03.2011 #2
    VB90

    VB90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Das Problem ist, das die Sprachausgabe des Navis über das "falsche(?)" Protokoll übertragen wird. Und zwar als A2DP.

    Wenn du z.b. mp3's übers Headset hörst, wird das Audiosignal über obiges Protokoll an dein Headset übertragen. "Funkt" das Navi dann mit einer Sprachansage dazwischen, wirst du das hören, weil die Navisoftware die schon aufgebaute Verbindung zwischen Handy und Headset nutzt.
    Warum sie eine solche Verbindung nicht selbst aufbaut / aufbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich käme dann manche Ansage aber auch zu spät um noch darauf reagieren zu können...

    Um deine Frage zu benatworten:

    Ja habe ich. Tipp lautet: Nebenbei Musik hören.

    vb
     
  3. chris.jan, 27.03.2011 #3
    chris.jan

    chris.jan Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Wenn man sich mal anguckt wie viele Protokolle es für Bluetooth gibt,
    dann wird einem klar, wo der Haken ist.

    Mein Headset kann nur HFP (Handsfree/Telefonie) und HSP(Headset/Sprachausgabe).
    Es gilt also sich ein passendes A2DP(Audio)-Headset zu besorgen.

    In der Zwischenzeit hat mir jemand schon die App "Super BT Mono" empfohlen, das wohl die Audiosignale vom Navi etc. im HSP-Protokoll überträgt.

    ===> Also, sich immer ein Headset besorgen, das auch A2DP kann.
     
  4. mumpi, 12.06.2011 #4
    mumpi

    mumpi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Hallo,ich hatte das gleiche Problem mit den Navi Ansagen.Wildfire verbindet sich mit meinem Scala Rider,aber nur die Telefongespräche laufen über das Helm Headset.Habe dann die APP BTmono installiert und siehe da alle Ansagen des Naviprogramms (Navigon,Skoppler,Copilot)gehen aufs Headset.
     

Diese Seite empfehlen