Navigation für Motorradfahrer

K

Kritus

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

kennt ihr eine gute App die eine Sprachausgabe über Kopfhörer erlaubt und wo man Autobahnen etc. sperren kann?

Am besten wäre es wenn man noch Motorrad als Fortbewegungsmittel auswählen könnte.

Kostenpflichtig oder Kostenlos ist egal.

Wichtig ist mir nur das sie funktioniert.
 
Habe seit knapp einer Woche Navigon. Bin allerdings bisher lediglich mit dem Auto unterwegs gewesen. Auf jeden Fall gibt es eine Option Motorrad und die Option Autobahnen meiden. So mit passt es wohl. Allerdings kann das Navigon, zumindest mein Stand, keine Routen importieren. Anfrage bei Navigon läuft. Ohne diese Funktion ist Navigon für mich als Motorradfahrer unbrauchbar. Falls diese Möglichkeit (Import) für Dich unbedeutend ist, kann ich Navigon nur empfehlen.
Gruß Skater
 
Läuft die App ohne Probleme über Kopfhörer?

Vorerst ist es mir egal mit dem Import ;) Aber falls es geht lass es mich wissen.
 
Habe ich nicht ausprobiert, aber wenn ich meinen Kopfhörer in die Buchse vom Samsung reinstecke, funktioniert der Ton. Somit sicherlich auch bei der Navigation. Ich probiere es Morgen aus. Kopfhörer ins Ohr, Mp3-Player an und Navigation. Ich erwartet, dass die Musik (Hörbuch) abgespielt wird und im Falle einer Duchsage die Musik (Hörbuch) angehalten wird und anschließend die Musik (Hörbuch) weiter gespielt wird.
Gruß Skater
PS
MP3-Player: Kennt jemand eine Software, die die Lautstärke der Umgebungslautstärke anpasst? Also über das offene Mikrofon oder über eine GPS-Ankopplung als relatives Signal?
 
Hallo,

fahre selbst eine Aprilia und hab mir Copilot Live Premium auf mein Ace installiert, weil in diesem Programm sehr detailliert angegegeben werden kann, wie welcher Straßentyp genutzt werden soll, und zwar für jeden Fahrzeugtyp einzeln! (Autobahnen, Schnellstraßen, Hauptstraßen, Landstraßen, Nebenstraßen- äußerst meiden, meiden, neutral, bevorzugen, äußerst bevorzugen, jeweils für Auto, Motorrad, Wohnmobil, Fußgänger und Fahrrad gibts auch, ist natürlich nicht detailliert einstellbar) Außerdem kann die Route mit dem Finger "gezogen" und damit verändert werden. Ich finds ein nettes Spielzeug, die Routenführung ist auch ok und rechnet auch Alternativen, macht Spass, ist günstig zu haben, ist aber nicht Navigon oder Tomtom. Ach so, BT-Headset ist natürlich kein Problem!

Edit: zusätzlich kann man "Zwischenziele" alternativ auch als "Routenpunkte" definieren, dann werden diese automatisch übersprungen, wenn sie nicht mehr relevant sind, man wird also nicht zwangsläufig zur Stadtmitte gelotst, hab damit aber noch keine Erfahrung

Gruß

J
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz Navigon auf dem Mopped und bin bin absolut zufrieden. Es kann s kann die Art des Fahrzeuges (Auto, Motorrad) ausgewählt werden und es werden drei unterschiedliche Strecken zur Verfügung gestellt.
 
Navigon ist natürlich schon die gehobene Klasse aber warscheinlich auch eines der besten :D

Ist die Lautstärke Ok bei fahren? Es kann ja doch schon mal ganz schön laut unterm Helm werden. Versteht man noch was?
 
Ja, im Integralhelm vollkommen ausreichend (bei wirklich hohen Geschwindigkeiten wirds natürlich unverständlich). Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich benutze die Sprache bzw. die Bluetoothübertragung kaum. Das nervt mich eher. Ich schau nur meist nur auf das Displayl, so oft und viel muss man ja in der Regel nicht abbiegen.en.
 
Ausprobiert:
Kopfhörer angeschlossen, MP3 gestartet und Navigon. Ergebnis: Beides läuft parallel. Und da Beides gleich laut ist versteht man wenig.
Somit müssen mit mp3gain die lieder auf 70% normiert werden. Dann ist wahrscheinlich die Navigationsansage lauter.
Auf jeden Fall wird die Musikwiedergabe nicht gestoppt.
Gruss Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HTC Desire HD nutze ich zur Musikwiedergabe Power Amp. Wenn eine Ansage für den Navi kommt, schaltet die Musik bei mir stumm.
 
@Janiko
Welches Navigationssoftware verwendest Du?
Gruß Skater
 
Navigon select
 
vorteil von power amp lite: hat ein pre-amp. damit entfaellt das reduzieren der lautstaerke durch mp3gain. allrdings hat navigon 3.6.1 die lieder nicht angehalten. eventuell muss diese funktion aktiviert werden. wo? im navigon? im power amp?
gruss skater
 
Ich geh davon aus, dass die Navi-Software dafür zuständig ist und nicht der Player. Google Navi hat bei mir bisher jeden Player stumm geschaltet.

Gruß
 
Ich brauch nicht unbedingt Musik hören während ich Motorrad fahre ;) Mir ist nur wichtig das ich das Navi verstehe und es ordentlich funktioniert :D
 
Suche ein App, mit dem man ROuten, die man in Google erstellt hat, aufs Handy laden kann, und sich dann nach genau der erstellten/importieerten Route navigieren lassen kann.
Bei Dem Google Maps für Android kann man die ROute zwar ganz leicht reinladen, aber nicht danach navigieren.

Jemand eine Idee?
 
Hallo.

Gibt es nicht eine Alterntive zu Google Maps Navi dass auch kostenlos ist, aber für die Fahrt mit dem Roller Autobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ausschlie0ßen kann. Oder auch eine Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs angeben.
Z.B. 45kmh, damit müsste die Navi dann diese Straßen ausschließen.

Diese Navi könnte auf die Google-Daten oder OpenMaps usw. zugreifen.

Wenn es keine kostenlose App gibt, gibt es apps im Android Market die das können (aber auf kostenfreies Material online zugreifen)?
 
Oder auch eine Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs angeben.
Die Idee gefällt mir. Insbesondere könnte der Gedanke auch auf Höhenbeschränkung (Tunnel) oder Breite (Baustellen auf der Autobahn: zwei Meter, Landstraßen) oder Gewicht (Totenkopfstraße) ausgeweitet werden.
Das wäre cool :thumbsup:

Du siehst es gibt noch viel zu tun, bis eine Navigationssoftware wirklich perfekt ist.

Gruß Skater
PS
Meine letzte Tour habe ich mit Locus PRO wieder einmal einwandfrei gemeistert. Herrliche Landstraßen durch den mittleren Schwarzwald. Kein Navi fährt hier entlang!
Keine Karte auf dem Schirm, lediglich eine fette blaue Linie zeigte mir den Weg.
 
Ich glaube Navigon hat so eine Eistellung der Maximalgeschwindigkeit.
Aber mir ging es halt um kostenfreie Navis, bzw. Aufsatznavis (die Onlinekarten nutzen) oder auch noch generell Androidapps die auf eine Onlinekoarte zugreifen.
 
Hat vielleicht schon wer was neues gutes entdeckt zum

Routen von Google importieren
SPrachausgabe für Kopfhörer
Evtl. Radarwarner?

Wäre super, ich bin grad am testen...
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
369
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
944
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
344
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten