1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigation für Motorradfahrer

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von Kritus, 11.07.2011.

  1. Kritus, 11.07.2011 #1
    Kritus

    Kritus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Hallo zusammen,

    kennt ihr eine gute App die eine Sprachausgabe über Kopfhörer erlaubt und wo man Autobahnen etc. sperren kann?

    Am besten wäre es wenn man noch Motorrad als Fortbewegungsmittel auswählen könnte.

    Kostenpflichtig oder Kostenlos ist egal.

    Wichtig ist mir nur das sie funktioniert.
     
  2. Skater, 11.07.2011 #2
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Habe seit knapp einer Woche Navigon. Bin allerdings bisher lediglich mit dem Auto unterwegs gewesen. Auf jeden Fall gibt es eine Option Motorrad und die Option Autobahnen meiden. So mit passt es wohl. Allerdings kann das Navigon, zumindest mein Stand, keine Routen importieren. Anfrage bei Navigon läuft. Ohne diese Funktion ist Navigon für mich als Motorradfahrer unbrauchbar. Falls diese Möglichkeit (Import) für Dich unbedeutend ist, kann ich Navigon nur empfehlen.
    Gruß Skater
     
  3. Kritus, 11.07.2011 #3
    Kritus

    Kritus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Läuft die App ohne Probleme über Kopfhörer?

    Vorerst ist es mir egal mit dem Import ;) Aber falls es geht lass es mich wissen.
     
  4. Skater, 11.07.2011 #4
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Habe ich nicht ausprobiert, aber wenn ich meinen Kopfhörer in die Buchse vom Samsung reinstecke, funktioniert der Ton. Somit sicherlich auch bei der Navigation. Ich probiere es Morgen aus. Kopfhörer ins Ohr, Mp3-Player an und Navigation. Ich erwartet, dass die Musik (Hörbuch) abgespielt wird und im Falle einer Duchsage die Musik (Hörbuch) angehalten wird und anschließend die Musik (Hörbuch) weiter gespielt wird.
    Gruß Skater
    PS
    MP3-Player: Kennt jemand eine Software, die die Lautstärke der Umgebungslautstärke anpasst? Also über das offene Mikrofon oder über eine GPS-Ankopplung als relatives Signal?
     
  5. Batz, 11.07.2011 #5
    Batz

    Batz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2 / Oneplus 2
    Hallo,

    fahre selbst eine Aprilia und hab mir Copilot Live Premium auf mein Ace installiert, weil in diesem Programm sehr detailliert angegegeben werden kann, wie welcher Straßentyp genutzt werden soll, und zwar für jeden Fahrzeugtyp einzeln! (Autobahnen, Schnellstraßen, Hauptstraßen, Landstraßen, Nebenstraßen- äußerst meiden, meiden, neutral, bevorzugen, äußerst bevorzugen, jeweils für Auto, Motorrad, Wohnmobil, Fußgänger und Fahrrad gibts auch, ist natürlich nicht detailliert einstellbar) Außerdem kann die Route mit dem Finger "gezogen" und damit verändert werden. Ich finds ein nettes Spielzeug, die Routenführung ist auch ok und rechnet auch Alternativen, macht Spass, ist günstig zu haben, ist aber nicht Navigon oder Tomtom. Ach so, BT-Headset ist natürlich kein Problem!

    Edit: zusätzlich kann man "Zwischenziele" alternativ auch als "Routenpunkte" definieren, dann werden diese automatisch übersprungen, wenn sie nicht mehr relevant sind, man wird also nicht zwangsläufig zur Stadtmitte gelotst, hab damit aber noch keine Erfahrung

    Gruß

    J
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
  6. Janiko, 11.07.2011 #6
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    ich benutz Navigon auf dem Mopped und bin bin absolut zufrieden. Es kann s kann die Art des Fahrzeuges (Auto, Motorrad) ausgewählt werden und es werden drei unterschiedliche Strecken zur Verfügung gestellt.
     
  7. Kritus, 11.07.2011 #7
    Kritus

    Kritus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Navigon ist natürlich schon die gehobene Klasse aber warscheinlich auch eines der besten :D

    Ist die Lautstärke Ok bei fahren? Es kann ja doch schon mal ganz schön laut unterm Helm werden. Versteht man noch was?
     
  8. Janiko, 11.07.2011 #8
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Ja, im Integralhelm vollkommen ausreichend (bei wirklich hohen Geschwindigkeiten wirds natürlich unverständlich). Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich benutze die Sprache bzw. die Bluetoothübertragung kaum. Das nervt mich eher. Ich schau nur meist nur auf das Displayl, so oft und viel muss man ja in der Regel nicht abbiegen.en.
     
  9. Skater, 12.07.2011 #9
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Ausprobiert:
    Kopfhörer angeschlossen, MP3 gestartet und Navigon. Ergebnis: Beides läuft parallel. Und da Beides gleich laut ist versteht man wenig.
    Somit müssen mit mp3gain die lieder auf 70% normiert werden. Dann ist wahrscheinlich die Navigationsansage lauter.
    Auf jeden Fall wird die Musikwiedergabe nicht gestoppt.
    Gruss Skater
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
  10. Janiko, 12.07.2011 #10
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Beim HTC Desire HD nutze ich zur Musikwiedergabe Power Amp. Wenn eine Ansage für den Navi kommt, schaltet die Musik bei mir stumm.
     
  11. Skater, 13.07.2011 #11
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    @Janiko
    Welches Navigationssoftware verwendest Du?
    Gruß Skater
     
  12. Janiko, 13.07.2011 #12
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Navigon select
     
  13. Skater, 13.07.2011 #13
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    vorteil von power amp lite: hat ein pre-amp. damit entfaellt das reduzieren der lautstaerke durch mp3gain. allrdings hat navigon 3.6.1 die lieder nicht angehalten. eventuell muss diese funktion aktiviert werden. wo? im navigon? im power amp?
    gruss skater
     
  14. TeaAge, 13.07.2011 #14
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich geh davon aus, dass die Navi-Software dafür zuständig ist und nicht der Player. Google Navi hat bei mir bisher jeden Player stumm geschaltet.

    Gruß
     
  15. Kritus, 14.07.2011 #15
    Kritus

    Kritus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Ich brauch nicht unbedingt Musik hören während ich Motorrad fahre ;) Mir ist nur wichtig das ich das Navi verstehe und es ordentlich funktioniert :D
     
  16. jessilue, 14.07.2011 #16
    jessilue

    jessilue Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Suche ein App, mit dem man ROuten, die man in Google erstellt hat, aufs Handy laden kann, und sich dann nach genau der erstellten/importieerten Route navigieren lassen kann.
    Bei Dem Google Maps für Android kann man die ROute zwar ganz leicht reinladen, aber nicht danach navigieren.

    Jemand eine Idee?
     
  17. Tobias Claren, 04.04.2012 #17
    Tobias Claren

    Tobias Claren Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Hallo.

    Gibt es nicht eine Alterntive zu Google Maps Navi dass auch kostenlos ist, aber für die Fahrt mit dem Roller Autobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ausschlie0ßen kann. Oder auch eine Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs angeben.
    Z.B. 45kmh, damit müsste die Navi dann diese Straßen ausschließen.

    Diese Navi könnte auf die Google-Daten oder OpenMaps usw. zugreifen.

    Wenn es keine kostenlose App gibt, gibt es apps im Android Market die das können (aber auf kostenfreies Material online zugreifen)?
     
  18. Skater, 04.04.2012 #18
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Die Idee gefällt mir. Insbesondere könnte der Gedanke auch auf Höhenbeschränkung (Tunnel) oder Breite (Baustellen auf der Autobahn: zwei Meter, Landstraßen) oder Gewicht (Totenkopfstraße) ausgeweitet werden.
    Das wäre cool :thumbsup:

    Du siehst es gibt noch viel zu tun, bis eine Navigationssoftware wirklich perfekt ist.

    Gruß Skater
    PS
    Meine letzte Tour habe ich mit Locus PRO wieder einmal einwandfrei gemeistert. Herrliche Landstraßen durch den mittleren Schwarzwald. Kein Navi fährt hier entlang!
    Keine Karte auf dem Schirm, lediglich eine fette blaue Linie zeigte mir den Weg.
     
  19. Tobias Claren, 04.04.2012 #19
    Tobias Claren

    Tobias Claren Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Ich glaube Navigon hat so eine Eistellung der Maximalgeschwindigkeit.
    Aber mir ging es halt um kostenfreie Navis, bzw. Aufsatznavis (die Onlinekarten nutzen) oder auch noch generell Androidapps die auf eine Onlinekoarte zugreifen.
     
  20. B-Hard, 21.04.2013 #20
    B-Hard

    B-Hard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Hat vielleicht schon wer was neues gutes entdeckt zum

    Routen von Google importieren
    SPrachausgabe für Kopfhörer
    Evtl. Radarwarner?

    Wäre super, ich bin grad am testen...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. navi app tunnel meiden