Navigation fürs Fahrrad

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo (fertige) Vektorkarten für Locus, die nicht auf OpenStreetMaps sondern auf OpenCycleMap basiert? Die OpenStreetMaps-Karten sind fürs Fahrrad nicht geeignet.

Bis jetzt habe ich OruxMaps mit OpenCycleMap-Karten benutzt.

MfG

butler
 
butler schrieb:
gibt es irgendwo (fertige) Vektorkarten für Locus, die nicht auf OpenStreetMaps sondern auf OpenCycleMap basiert? Die OpenStreetMaps-Karten sind fürs Fahrrad nicht geeignet.

Bis jetzt habe ich OruxMaps mit OpenCycleMap-Karten benutzt.

Auch OpenCycleMap basiert auf den Daten von Openstreetmap, die Daten bzw. Teile der Daten werden einfach anders angezeigt.

In den Vektorkarten sind die Daten für eine Anzeige im Opencyclemap-Style enthalten, aktuell gibt es aber keine Möglichkeit die Styles zu wechseln.

Locus nutzt für die Anzeige der Vektorkarten die Library von mapsforge (https://code.google.com/p/mapsforge). Dort wird aktiv an der Möglichkeit gearbeitet verschiedene Styles zu nutzen.

https://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=206#c1

Du wirst also dann für Flug, Schiff, Fahrrad, Teppich nur eine Map und die passenden Styles benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: napoHD und butler
2 brotbuexe

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und gute Nachricht.

Also, es ist zu warten, bis diese Funktionalität fertig ist.
 
Gibt es aktuell eine Möglichkeit OSM-Maps für Fahrradfahrer wie hier
aighes.de - RadReiseKarte

in einem Androidprogramm zum routen zu verwenden?
 
bernerlein schrieb:
OSM-Maps für Fahrradfahrer wie hier
aighes.de - RadReiseKarte
zum routen zu verwenden?

Ja, z. B. Navdroyd. Die von dir angeführte Karten ist nur für Garmin (z. B. XT - Symbian S60) oder Mapsource auf dem PC geeignet.
Gruss Jacqueline
 
Okay schade, d.h. es gibt keine Möglichkeit diese Arten von Karten offline zu importieren.
 
Nicht genau diese Karten. Das macht aber auch wenig Sinn, denn es ist ein nicht offenes Format des Herstellers Garmin. Es war und ist recht kompliziert diese Karten zu erstellen und wie man den Text der Seite entnehmen kann auch nicht sehr benutzerfreundlich wenn man Funktionen durch anders genannte Optionen an-/abschaltet.

Da die Datenbasis OSM ist, sind andere Karten die auf OSM basieren nicht schlechter.

Wie schon jemand schrieb geht zum Beispiel Navdroyd. Weitere Apps die Vektorkarten aus OSM Daten nutzen sind unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android zu finden inkl. der vorhandenen Navigationsfeatures.

Ich persönlich nutze aktuell Locus mit Offline Vektorkarte aber Online Navigation. Die dabei übertragene Datenmenge ist überschaubar und Netz habe ich dort wo ich mich mit dem Rad bewege auch...
 
  • Danke
Reaktionen: bernerlein
Habe am 1. Mai meine Familienradtour mit RouteConverter am PC geplant. Die Wegpunkteliste habe ich auf das SP übertragen und wir sind Punkt für Punkt abgeradelt. War eine saubere Angelegenheit. Als Karte diente die Vektorkarte Baden-Württemberg. Passte soweit Alles.

Bei der Planung ist es wichtig, dass an Kreuzungen mehrere dichte Wegpunkte liegen, so dass die Ríchtung eindeutig dargestellt wird. Zumindest nach meiner Kenntnis kann Locus keine "Schnitzeljagd" abbilden, aber mit den dichten Punkten geht es auch.
Problematisch wird es wenn sich die Radtour kreuzt. Vielleicht lässt sich die Schwierigkeit mit unterschiedlichen ICONS lösen, abgesehen von der Positionsnummerierung. Oder die Wegpunkteliste als Track speichern, dann sollten die Punkte der Reihe nach verknüpft werden. Bei der nächsten Runde mal ausprobieren.

RouteConverter kann als Hintergrundkarte OSM Hike wiedergeben, so dass das Basismaterial sehr gut war.

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen. :)

Ich suche eine Möglichkeit um z.B. mit Google Maps am PC meine Route zu planen, diese zu Speichern um sie dann aufs Handy zu spielen und sie dort per Sprachnavigation abfahren zu können.

Gibts da was passables?
 
dort per Sprachnavigation abfahren zu können.
Ähnlich einer Navigation im Auto? "In 100 Meter links!"
Unter Windows Mobile 6.5 konnte das Pathaway, ob die Android-Version diese Option auch anbietet?
Vielleicht wäre ein Wegpunkt mit einem Soundparameter eine einfache Lösung?
Komme bisher auch ohne Sprachansage zu recht, da der Bildschirm an bleibt.
Gruß Skater
 
Christian72D schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit um z.B. mit Google Maps am PC meine Route zu planen, diese zu Speichern um sie dann aufs Handy zu spielen und sie dort per Sprachnavigation abfahren zu können.

Dafür eignet sich Google Maps selbst... Du kannst Punkte am PC mit einem Stern versehen und siehst ihn dann auch auf dem Handy. Google Maps kann Dich sprachgesteuert dorthin führen. Funktioniert passabel, habe ich schon oft genutzt um in fremden Städten zum Gasthaus oder zum Campingplatz zu kommen. Google speichert auch Karten im Cache und kann Kacheln sogar vorab in den Cache laden (siehe auch Einstellungen - Cache).
 
Anthorid schrieb:
Dafür eignet sich Google Maps selbst... Du kannst Punkte am PC mit einem Stern versehen und siehst ihn dann auch auf dem Handy. Google Maps kann Dich sprachgesteuert dorthin führen. Funktioniert passabel, habe ich schon oft genutzt um in fremden Städten zum Gasthaus oder zum Campingplatz zu kommen. Google speichert auch Karten im Cache und kann Kacheln sogar vorab in den Cache laden (siehe auch Einstellungen - Cache).

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.

Er möchte die komplette Route am PC erstellen (also die Straßen auswählen, über die er fahren will, unabhängig von den vorgefertigten Routen, die Googöle dir erstellt), und diese dann nur abfahren.
Das geht jedoch mit GoogleMaps nicht, genauso wenig, wie mit allen Naviprogrammen, die ich bisher getestet habe.
Würde mir das selber für zahlreiche Motorradausfahrten wünschen ;)

Grüße,
Ndi
 
Leider nicht mit PC aber mit Android Tablet würde es mit Locus gehen.
Ist aber nicht so richtig dokumentiert auf der Homepage.

Hauptmenü / Funktionen / Erstelle Route.
Dort kann man dann recht einfach neue Wegpunkte setzen und, wenn man will, den Weg zwischen den Wegpunkten von 3 verschiedenen auf OSM basierenden Navigationsdiensten berechnen lassen.
So kann man, meiner Meinung nach, insbesondere für alles Abseits der Autonavigation, richtig gute Routen erstellen.

Dann das GPX aufs Smartphone und ab gehts mit der Offlinenavigation.
Wenn man will auch mit Autorerouting (benötigt dann aber Datentransfer im Kilobytebereich).

Zusammen mit Vektorkarten und Overlays von Wander- und Radrouten ist die Software allem was ich sonst kenne haushoch überlegen.
 
Guck Dir mal, für die Routenplanung am PC, das Programm Tyre an KLICK MICH
Damit kannst Du deine Routen mit planen und dann als Garmin gpx speichern.
 
Ndi schrieb:
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.

Ja, ich glaube auch.

Christian72D schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit um z.B. mit Google Maps am PC meine Route zu planen, diese zu Speichern um sie dann aufs Handy zu spielen und sie dort per Sprachnavigation abfahren zu können.

Vielleicht noch nicht genau das, was Du suchst, aber schon einen Schritt näher dran und wie ich finde sehr interessant:
GMapToGPX » Communications From Elsewhere
Macht aus der Google-Maps-Route via Lesezeichen einen gpx-track. Klappt ausgezeichnet, habe ich gerade probiert. Inwieweit Du den für eine sprachgesteuerte Navigation verwenden kannst weiß ich allerdings nicht.
 
brotbuexe schrieb:
Leider nicht mit PC aber mit Android Tablet würde es mit Locus gehen...
Geht auch anders und am PC:
Man kann sich zb. bei OutdoorActive oder GPSies anmelden und dort eigene Tracks erstellen. Diese lassen sich dann in Locus importieren und als Route verwenden. OutdoorActive hat übrigens auch eine "Navigations-Option" die zwischen zwei Punkten oder auch Start-Ende die Strecke automatisch berechnen kann.

Ansonsten stimme ich dir zu: Locus ist eine der besten Outdoor Apps die derzeit im Markt sind....
 
Ja, mit online Verbindung, aber nicht offline.
 
brotbuexe schrieb:
Zusammen mit Vektorkarten und Overlays von Wander- und Radrouten ist die Software allem was ich sonst kenne haushoch überlegen.
Klingt genau nach dem was ich gesucht habe!
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Skater schrieb:
Komme bisher auch ohne Sprachansage zu recht, da der Bildschirm an bleibt.
Mein Handy bleibt bei der Fahrt im Rucksack bzw. der Tasche.
Der Ton kommt dann folgendermassen zu mir:

oakley_razrwire_sunglasses.jpg
 
Das Ding ist übrigens dieses hier. Scheint aber nur was für Schönwetterradler zu sein.
 
PeterKn schrieb:
Geht auch anders und am PC:
Man kann sich zb. bei OutdoorActive oder GPSies anmelden und dort eigene Tracks erstellen. Diese lassen sich dann in Locus importieren und als Route verwenden. OutdoorActive hat übrigens auch eine "Navigations-Option" die zwischen zwei Punkten oder auch Start-Ende die Strecke automatisch berechnen kann.

Ansonsten stimme ich dir zu: Locus ist eine der besten Outdoor Apps die derzeit im Markt sind....

Man muss noch unterscheiden zwischen Track und Navigationsrouten. Was ich beschrieb ist echte Sprachnavigation wie es ja gewünscht war.
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
384
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
971
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten