Navigation mit dem Xperia Mini

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen Xperia mini. GPS-Fix hat er sehr schnell, allerdings erfolgt dann bei Navigon kontinuierlich ein Verlust der Verbindung (ca. alle 5 Minuten). Dann dauert es die erwähnten 20sec. bis Navigon wieder nen Fix hat.
Das ist absolut unabhängig von der Empfangsqualität! Auch unter freiem Himmel alle 5min Verlust des Signals!

Gibt es mittlerweile ne Lösung für das Problem? Die Tools GPS-Fix, GPS-Bosster etc. habe ich alle erfolglos getestet. Auch Rücksetzen der A-GPS-Daten brachte keinen Erfolg.
Sollte ich das Gerät auch einschicken, oder ist es ein generelles Problem mit allen Geräten???

Danke für eure Hilfen,
*Zahni*
 
Es scheint als hätten mehrer das Problem mit dem Navi. Bei mir hat der beschriebene Weg funktioniert, warum weiß ich nicht. Wenn es bei mir nicht laufen würde, würde ich reklamieren. Vielleicht schafft auch das kommende Update Abhilfe, wer weiß...
 
Hier genau das gleiche Problem. Allerdings erst seit einigen Wochen. Am Anfang hat Navigation völlig problemlos funktioniert. Es tippe daher eher auf ein Softwareproblem, da ich weiß dass mein Pro auch ohne Verbindungsabbrüche navigieren kann.
 
Bei mir gings von Beginn an nicht, auch navigiert es immer in die falsche Richtung, also zb bewege ich mich nach Norden, bewegt sich mein Standort nach Süden, wobei es gelegentlich den Fehler erkennt und einen großen Hüpfer richtung Norden macht, von wo es wieder zurück nach Süden wandert. Crazy! Ich warte das Update ab, habe derzeit kein Ersatzhandy um aufs Mini Pro zu verzichten.
LG
Edit: Satfix dauert etliche Minuten und ist schnell wieder dahin, oft, auch in der Natur, findet es bei gutem Empfang keine Satelliten, leider haben auch o.g. Apps nicht geholfen.

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau hat Navigon Mobile Navigator auf dem Mini.(ohne Pro)
Bis jetzt kamen keine Beschwerden von ihr... und sie beschwert sich sehr schnell, wenn ich ihr was eingerichtet habe, was net so geht wie sie es sich vorstellt... ;-)
 
Wenn ich das hier so lese höre ich nur von Pro usern, die Probleme mit GPS haben. Vielleicht solltet ihr mal eure Produktionsdaten vergleichen? Könnte ja auch wieder so eine Charge sein, wie beim Mini mit dem Tastenproblem :unsure:
 
Moin Kessi, die Idee ist nicht blöd, danke fürs anstupsen :-D

KW33 / navi defekt

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mein Mini-Pro befindet sich noch auf Reklamationswegen. :-(

Statusmeldung des Verkäufers vom 26.10.: "... Wir haben Ihre Retourensendung am 11.10.11 in unserem Logistikzentrum entgegen genommen und nach einer Prüfung am 13.10.11 an den Hersteller zur Reklamation weiter geleitet. Momentan warten wir selbst noch auf eine Rücksendung durch den Hersteller ..."

Gekauft habe ich meines ebenfalls in KW 33
 
Hallo zusammen.
Gibt es bei irgend jemanden Neuigkeiten, bzw. eine Lösung des GPS Problems?
Dank und Gruß
Chris
 
Also, ich habe mitlerweile viel herumgetestet und weiß jetzt was das Problem (zumindest bei meinem Gerät) ist.
Wie erwähnt, verliert das Smartphone alle paar Minuten den GPS-Fix. Sowohl bei Navigon als auch div. anderen GPS-Programmen. Das passiert allerdings nur dann, wenn ich mobiles Internet deaktiviert habe. Wenn 3G aktiviert ist funktioniert das navigieren problemlos ohne GPS-Verlust. Vermutlich hilft dann einfach A-GPS das Signal zu halten. Komischerweise klappt das aber nicht mit WLAN. Das GPS scheint über WLAN keine Daten zu laden. Macht aber eigentlich auch Sinn, denn wer hat beim navigieren schon WLAN zur Verfügung? ;)

Naja, leider ist also bei meinem Gerät ein ununterbrochenes navigieren nur mit aktiviertem 3G möglich. In Deutschland ist das dank Flat kein Problem, aber im Ausland wirds sehr schnell teuer.

@https://www.android-hilfe.de/members/joschur-95039.htmlJoSchuR: Hast du dein Gerät mittlerweile zurück?

Grüße,
*zahni*
 
Den Verdacht mit der Datenverbindung habe/hatte ich auch schon. Allerdings erscheint mir die Begründung nicht logisch. Die AGPS-Daten (Almanach) sind meines Wissens nach nur für die Erstpositionsbestimmung nützlich. Die holt er sich übrigens auch per WLAN (gestern ausprobiert). Bei mir sind die GPS Hänger auch nicht immer gleich stark/schlimm. Manchmal kann man kilometerlang ohne freeze navigieren, zu anderen Zeitpunkten hängts alle paar Meter. Hat vermutlich was mit der GPS-Signalstärke zu tun...
Trotzdem danke für die Antwort!
 
Postiv fällt der Xperia Mini bei den Höhenangaben auf.

Android hat laut einigen Angaben von Natur aus keine spezielle Höhenkorrektur für das von GPS verwendete WGS84-Höhenmodell. Das führt auf unseren heimatlichen Rotationsellipsoid in der Realität zu falschen Höhenangaben je nach geographischer Breite.

Mit dem gleichen App "GPS Status" habe ich nun im Motorola Defy (Froyo 2.2.2) und dem Xperia Mini ST15i (Gingerbread 2.3.4) unterschiedliche Höhenanzeigen.

Das Defy zeigt einem nach dem Download der A-GPS-Daten und dem Satfix die nackten, falschen Höhenangaben von Android, im Mini aber erfolgt die gemäß den offiziellen Höhenkarten korrekte Höhenanzeige und noch eine kleine Anzeige des korrekten, örtlichen Korrekturwertes von +47. Ein Korrekurwert wird von der gleichen App im Defy nicht erwähnt. Der Angezeigte Wert im Mini plus eben die 47 Meter ergeben den im Defy angezeigten Höhenwert.
 
Hallo in die Runde!
Kurz nach meinem letzten Posting habe ich mein eingesandtes mini-Pro zurück erhalten. Es wurde (gem. unveränderter Seriennummer) nicht ausgetauscht. Die beigelegten Unterlagen (eine Art "Messprotokoll" sowie ein Servicebericht) lassen darauf schliessen, dass eine "Prüfroutine" wohl ohne Beanstandungen durchlaufen wurde. Weiterhin wurde dann wohl nur die Software (allerdings noch Version <2.3.4) neu aufgespielt.
Es traten jedoch immer noch GPS-Hänger auf. Auf meine recht detailierte Fehlerbeschreibung wurde auch nicht sichtbar eingegangen.

Kurz nachdem ich das Gerät zurück erhalten hatte, kam ja dann das Update auf 2.3.4. Jedoch habe ich immer noch die gleichen GPS-Hänger.

Zum Fix-Vorschlag von Zahni: Ich habe die Datenübertragung immer aktiviert. Daran kann es also zumindest bei mir auch nicht liegen.

Ich hatte/habe momentan nicht viel Zeit/Muße zum Herumexperimentieren und verwende zum Navigieren mein Nexus-S.

Ich sehe eigentlich auch keine Veranlassung mir irgendwelche zusätzlichen Apps zu installieren, welche mir am Ende zusätzliche Kosten und/oder Datentraffic (für Werbung bei "Gratis"-Versionen) verursachen, um eine selbstverständliche Grundfunktionalität zu ermöglichen.

Ich gehe eigentlich von einer Konstruktions-Schwäche bei der Hardware aus. Vieleicht ist da irgendein Hochfrequenzteil nicht korrekt abgeschirmt und stört den GPS-Empfänger.

Eventuell werde ich aber auch mal den cyanogenmod ausprobieren, welchen es ja nun auch "offiziell" für das Mini-Pro gibt. Wobei es mir auch da stinkt, dass ich auf meine Garantieansprüche verzichte mit nur einer vagen Aussicht auf Erfolg.
 
Seit 6 Wochen habe ich ein Mini Pro im Einsatz. Habe immer wieder dabei mit Google-Navigation rumgespielt und immer wieder Abbrüche gehabt. Auch war das Signal recht ungenau, z.B. bin ich plötzlich auf der anderen Flusseite vom Main lt. Google (ca. 150 m Entfernung) unterwegs gewesen.
Hatte schon befürchet, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und an einsenden gedacht.
Nachdem derzeit CoPilot im Angebot ist, habe ich gestern mutig zugeschlagen.
Voller Erfolg! Hatte heute das Handy provisorisch unten in der Mittelkonsole ziemlich verdeckt liegen. Trotzdem hatte es sehr schnell einen Fix und die Navigation hat auf einer Strecke von 90 km absolut tadellos funktioniert!

Mein Fazit: CoPilot ist prima und Google-Navigation ist wohl die Ursache für das GPS-Problem bei meinem MiniPro.
 
Hm, weiß nicht. Ich habs mit verschiedenen Apps probiert. Krieg morgen mein neues Mini Pro, mal schaun obs da genau so ist.
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
487
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.036
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
2
Aufrufe
1.032
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten