Navigation ohne Datenverbrauch, auch wenn Handy online ist?

7

78192

Gast
Hallo zusammen,

ich suche eine App für mein Smartphone, damit ich es als Navi benutzen kann. Allerdings soll es während des Navigierens kein Datenvolumen verbrauchen, auch wenn das Handy NICHT im Flugzeugmodus ist.

Ich dachte erst, dass Google Maps offline das richtige für mich wäre, aber wie sich herausgestellt hat, funkioniert das wirklich nur, wenn das Handy im Flugzeugmodus ist. Damit ist das leider total unbrauchbar.

Es gibt ja einige Navigationsapps. Bei welcher geht das? Und welche bietet dauernden Map support an, also dass die Karten immer aktualisiert werden. Nicht wie bei meinem Aldi Navi, wo es nach 2 Jahren gar keine Karten Updates mehr gibt.

Geld spielt keine Rolle. Können also auch Apps sein, die was kosten.

Vielen Dank!
 
HERE Maps - Offline Karten – Android-Apps auf Google Play hat einen Offlinemodus. Die App selbst und die Karten sind kostenlos. Beides wird regelmäßig aktualisiert. Um es offline nutzen zu können musst die einmalig die gewünschte Region runterladen und in der App den Offlinemodus aktivieren. Ob dann tatsächlich, auch bei aktiver Internetverbindung, keine Daten mehr übertragen werden habe ich nicht überprüft. Schau es dir einfach mal an. ;)
 
Mal anders herangehend gedacht und vorbehaltlich du hast ein gerootetes Gerät:
Mittels Firewall kannst du bestimmen ob die entsprechende App gerade ins Inet darf oder eben nicht. Damit erweiterst du den potentiellen Kandidatenkreis.
Neben Here, werfe ich noch Osmand (Achtung, hatte früher Probleme mit Routen(berechnung) >250 km Länge; keine Ahnung ob das Problem derzeit noch aktuell ist), MapFactor und Navigon in die Runde.
Länger keine Kartenupdates kamen (bei mir) von Be-on-Road, V-Navi, Scout.
Und schon längere Zeit nicht mehr getestet und daher ohne jedwede Info: "Navmii GPS Welt" sowie "Navfree GPS Welt"
 
Wenn Du eine gute Offline Navi App testen willst, empfehle ich "Magic Earth". Habe schon einige Navi Apps ausprobiert und bin bei dieser App gelandet und geblieben. Die OSM-Karten werden immer wieder aktualisiert. Du löscht einfach die Karte und lädst die Karte neu vom Datenserver. Zu "Magic Earth" gibt es hier ein kleines Tutorial von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
jet schrieb:
...

Um es offline nutzen zu können musst die einmalig die gewünschte Region runterladen und in der App den Offlinemodus aktivieren.

...

Wie lade ich denn die gewünschte Region runter?
 
Podprestige schrieb:
Ich dachte erst, dass Google Maps offline das richtige für mich wäre, aber wie sich herausgestellt hat, funkioniert das wirklich nur, wenn das Handy im Flugzeugmodus ist.

Auch nicht, wenn du Google Maps den Datenverkehr verbietest (mit einer Firewall wie Netguard oder Adguard)?
 
NemiMontoya schrieb:
Wie lade ich denn die gewünschte Region runter?
Da du jet zitierst gehe ich davon aus, dass du Here meinst: App starten, oben links das Menü (die drei waagerechten Striche) antippen - Karten herunterladen - Weitere herunterladen und ab dort durch den entsprechenden Kontinent hangeln. Dann rechts auf den Pfeil der nach unten zeigt tippen und es sollte losgehen.
Achtung: es gibt immer mal wieder Kritik dass der Download bei Here hängt. Ich selbst kann das nicht bestätigen unabhängig von der Tageszeit klappte das bisher umgehend und die Dateien wurden aufs Smartphone geladen. Sollte es Probleme geben einfach etwas später nochmal versuchen. Vorher aber den Pfad wo die Karten gespeichert werden sollen festlegen. Möglichst auf eine externe SD.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
154
franzgerd
F
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
301
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
809
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten