1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigationsanweisungen per Bluetooth ans Autoradio

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von stefan230561, 24.05.2011.

  1. stefan230561, 24.05.2011 #1
    stefan230561

    stefan230561 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Hallo zusammen,

    die Sprachansagen von Navigon Moblie Navigator für Android Ver. 3.6.0 (Samsung Galaxy S I 9000) sind in meinem Auto nicht sonderlich laut zu verstehen.
    Das mag daran auch liegen, dass ich im Sommer oft mit offenem Fenster fahre und gleichzeitig auch Musik aus dem Autoradio höre.
    Wenn dann Ansagen der Navigation kommen, dann wird es oft schwer alles zu verstehen.

    Aus diesem Grund plane ich mir eine neues Autoradio zu kaufen das über Bluetooth verfügt.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist es möglich, dass die Navigations-Ansagen per Bluetooth an das Bluetooth fähige Autoradio gesendet werden.

    2. Wenn es möglich ist, ist es auch möglich gleichzeitig einen Autoradiosender (z.B. WDR2, SWR3, Bayern) zu hören und wenn dann die Navigations-Ansage kommt das dann das Radio stumm geschaltet wird, die Navigationsanweisung ausgesprochen wird und anschließend wieder das Radio zu hören ist.

    Das gleiche gilt natürlich auch für eine CD die abgespielt werden soll und auch für Musik, die ich vom Smartphone an das Autoradio streame.

    3. Wenn das alles so möglich ist, könnt ihr mir dann auch sagen, welche Anforderungen an das Autoradio gestellt werden oder gar ein Radio empfehlen.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Es sollte so funktionieren wie das bei Verkehrsdurchsagen im Autoradio ist. Musik hören, wenn die Verkehrsfunkdurchsage kommt, wird die Musik ausgeblendet, die Ansage angesagt und anschließend spielt die Musik wieder.


    Ich freue mich auf kompetente Antworten und verbleibe

    Gruß Stefan
     
  2. segelfreund, 25.05.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Wenn beide Geräte A2DP unterstützen geht es.
    Bei mir klappt die Übertragung der Naviansagen per Bluetooth einwandfrei.

    Zu Frage zwei und drei, da musst Du wohl eher mal bei den Herstellern der Autoradios nachfragen.
     
  3. stefan230561, 25.05.2011 #3
    stefan230561

    stefan230561 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2010
    @segelfreund
    Genau die Frage 2 von mir wäre mir besonders wichtig, da ich gerne mal die Nachrichten im Auto höre und dabei auch die Navi-Anweisungen bekommen würde.

    Gruß Stefan
     
  4. segelfreund, 25.05.2011 #4
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also bei meinem Autoradio geht es nicht.
    In dem Auto meiner Frau ging es anscheinend.
     
  5. TeaAge, 26.05.2011 #5
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Mein Radio (jvc kd-r711) beherrscht die Medienwiedergabe (Musik, Navi-Stimme, ...) per Bluetooth. Allerdings muss ich am Radio Bluetooth als Quelle auswählen. Somit ist 2.) nicht möglich. Es gibt wohl Apps, die die Medienwiedergabe als "Telefonspur" übermitteln und so das Radio entsprechend triggern, das habe ich aber selbst noch nicht getestet. Ich hör immer Musik übers Handy. Somit kommen Musik und Navi-Ansagen über das Handy zum Radio und die Musik wird stumm geschaltet, wenn eine Ansage kommt. Da die meisten Smartphones ja auch einen Radio-Empfänger haben, kann man so auch Radio hören.

    Gruß
     
  6. stefan230561, 26.05.2011 #6
    stefan230561

    stefan230561 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2010
    @TeaAge könntest du mir bitte sage, wie die Apps heißen, die die Medienwiedergabe als "Telefonspur" übermitteln und welches Navi Programm benutzt du.

    Gruß Stefan
     
  7. TeaAge, 26.05.2011 #7
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. navi stimme über bluetooth

    ,
  2. handy navi Bluetooth pkw ansage