Navigationsprobleme beim Z3 Compact

J

JonnySierra

Gast
Guten Tag,
Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Sony Z3 Compact das Problem, Navigationssoftware nicht mehr richtig nutzen zu können. Dieses Problem äußert sich wie folgt: In beispielsweise Google Maps kann ich meinen eigenen Standort bestimmen, was auch relativ schnell und zuverlässig geht. Wenn ich dann die Route zu Punkt X haben will, zeigt er mir diese auch genau an, mit Dauer, Länge und meinem aktuellen Standort. Wenn ich dann aber auf "Route starten" drücke, graut der Pfeil (eigener Standort) aus und "GPS wird gesucht" erscheint unter diesem. So ist das Handy nicht in der Lage, dem eigenen Standort zu folgen. Neben Google Maps habe ich das gleiche Phänomen auf Maps.me und Navigon (Hier berechnet er erst gar keine Route).
Handy auf Werkszustand zurücksetzen hat nichts gebracht, "GPS Test" mit AGPS auch nicht (hat aber ca. 23 Satelliten in view, zeigt aber auch bei status no fix an ) und leeren das Google Maps Chache blieb auch erfolglos.
Aktuelle Android-Version ist 6.01, Problem bestand allerdings auch schon vor dem Update.
Vielen Dank für eure Hilfe, bin auf ein Navi angewiesen und würde ungern mein sonst noch funktionierendes Handy ersetzen müssen.
 
@JonnySierra
bist du wirklich online und hast mobile Daten eingeschaltet ??
Gruß Ronman
 
JonnySierra schrieb:
... hat aber ca. 23 Satelliten in view, zeigt aber auch bei status no fix an ...
Diese Angabe ist etwas irreführend und besagt lediglich, das laut (herunter geladenem) Almanach durch die AGPS-Funktion 23 Satelliten in Sicht sein sollten. Sicher ist man erst, wenn man ~15 min. gewartet hat und die Satelliten "gefixt" sind.

Alles andere klingt für mich eher nach abgeschaltetem oder defektem (Hardware-) GPS und einer Standortbestimmung via Wifi/Mobilfunknetz und würde erklären warum GoogleMaps 'ne Position liefert.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
739
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.089
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten