1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigon Ansage über Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von Kingi, 16.04.2010.

  1. Kingi, 16.04.2010 #1
    Kingi

    Kingi Threadstarter Gast

    Hallo,
    ich habe jetzt endlich meine HTC Desire :) Kann ich die Ansagen meiner Navigon app über die Bluetooth Freisprechanlage im Autoradio ( Denver Electronics - DVD, Audio, Telecom & TV )laufen lassen? Wäre echt super, weil der Lautsprecher im Desire echt nicht viel hergibt :(

    Danke schonmal für eure Antworten :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2010
  2. gokpog, 16.04.2010 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Im Moment nicht. Solange Navigon seine Ansagen über den Notification Kanal sendet, der über BT nicht übertragen wird, gehts nicht. A2DP sendet nur den Media Kanal.
     
  3. Kingi, 16.04.2010 #3
    Kingi

    Kingi Threadstarter Gast

    Schade :( aber trotzdem danke. Jetzt bin ich wenigstens schon schlauer ;)
     
  4. gigalon, 16.04.2010 #4
    gigalon

    gigalon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hey,

    also bei mir gehts.
    Ich habe ein Clarion FB 288.
     
  5. Kingi, 16.04.2010 #5
    Kingi

    Kingi Threadstarter Gast

    Ok und was hast du für Bluetooth Einstellungen?
     
  6. gigalon, 17.04.2010 #6
    gigalon

    gigalon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Was für Einstellungen soll ich schon haben, oder wo genau meinst du?

    Bluetooth ist an. Mit meinem Clarion gepaart und rechts daneben ist ein Kopfhörer symbol. Ansonsten gibts da nicht viel. Bei Navigon selber kann ich auch nichts einstellen. Mein Clarion kann auch den MP3 Player von dem Desire steuern, also TrackFWD TrackBWD, Pause.(Das ging beim iPhone nicht)
     
  7. gokpog, 17.04.2010 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich habe Navigon nicht mehr drauf, seit die Testzeit abgelaufen ist, aber bei mir ging es mit Navigon an drei BT Geräten nicht: ein reiner BT Empfänger, ein BT Kopfhörer und eine BT FSP. Der Signalton für SMS/MMS/Email/IM usw. wird bei keinem der Geräte übertragen und somit auch nichts, was Navigon an Ansagen macht.

    Die Ansagen der anderen Navis, die ganz normal über den Medienkanal senden (wie es zB. auch der Musik, Video, Youtube Player tut), funktionieren einwandfrei. Nur Navigon mit dieser "Ansagen kommen über den Nachrichtenkanal" Sonderlocke machte Probleme.

    Liegt vielleicht am gekoppelten BT Gerät, das Clarion Radio geht, andere Radios nicht. Wie gesagt, sich habs mit Navigon auch nicht zum Laufen gebracht aber vielleicht hat das inzwischen ein Update von Navigon behoben.
     
  8. beauceron, 17.04.2010 #8
    beauceron

    beauceron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.04.2010
    hallo gokpog,

    hast du mal mit dem navigon eine länderübergreifene navigation probiert ?
    in anderen foren wird geschrieben, daß das nicht funktioniert.
     
  9. gokpog, 17.04.2010 #9
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    In der Testversion ging das nicht, das ist eine Einschränkung der Testversion (steht gleich im ersten Popup, wenn man Navigon zum ersten mal startet). Die Vollversion habe ich nicht.
     
  10. beauceron, 17.04.2010 #10
    beauceron

    beauceron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.04.2010
    vielen dank für die schnelle antwort.
    ich kenne navigon von meinem pda und ich war sehr zufrieden damit.
    touren am pc ausarbeiten und dann auf die karte kopieren und schon
    ging es los. einfach perfekt.
    aber die ersten versionen von navigon hatten immer probleme, ich glaub,
    ich wart noch ein bischen.
     
  11. gfacek, 18.04.2010 #11
    gfacek

    gfacek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Also, bei mir kamen die Ansagen zwar über die Freisprecheinrichtung (Parrot MKi9000), aber auch mit leichter Verzögerung (ein paar millisekunden) nach der Ansage aus dem Nexus One. Aber zumindest kamen sie auch noch über A2DP.
     
  12. DarkSoul, 26.04.2010 #12
    DarkSoul

    DarkSoul Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Gibt es denn auch einen Trick der ohne A2DP funktioniert damit die Ansagen über die FSE kommen? Ich habe noch eine alte FSE, die kein A2DP unterstützt, und habe mich schon mehrfach gefragt warum bei einer Navi-Soft nicht die gleiche Funktion wie auch fürs Telefonieren verwendet wird. So würde die normale FSE das Radio Muten, die Aussage ausgeben und das Radio wieder aktivieren. Vor allem könnte man auch ein Standard-Headset damit verwenden.

    Ich bin kein Fachmann bzw. Entwickler, aber lässt sich da nicht irgendwas in der BT-Umgebung von Android zurecht patchen? Root natürlich vorrausgesetzt....
     

Diese Seite empfehlen