Navigon Bedienung

J

Jörg2_re_11

Neues Mitglied
3
Ich habe da noch einige allg. Fragen zu Navigon:

1. Bei mir zeigte sich Navigon schon mehrfach "verwirrt", insbesondere wenn von der vorgegebenen Route abgewichen wurde.
Die Fahrzeugposition weicht dann teilweise km weit ab und es werden wirre Abbiegeanweiseisungen ausgegeben.
Erst heute habe ich (während der Fahrt) ein Ziel programmiert.
Lt. Navigon bin ich über eine Autobahn und durch einen Kanal gefahren um mein Ziel zu erreichen. Beides stimmte nicht.
Navigon lag immer so ca. 100-1000m neben der tatsächlichen Position.
Nach einem Neustart von Navigon lief dann alles wieder normal.
Habt ihr solche ein problem auch schon gehabt?

2. Nach welchen Kiriterien wird "MyRoute" berechnet?

3. Nach dem Akzeptieren einer Strecke habe ich keine Möglichkeit mehr, eine andere Streckenführung (Schnellste, Kürzeste, MyRoute) zu wählen?

4. Gibt es überhaupt eine Routenführung unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsmeldungen?
Heißt, wenn irgendwo Stau ist, wird dann dieses Stück automatisch umfahren?
Wenn TrafficLive mir eine Störung auf der Strecke meldet, wie kann ich diese Umgehen?

5. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Teilstrecken einer Route zu markieren um diese auzulassen bzw. zu umfahren?

6. Gibt es vielleicht eine Anleitung (download) welche solche und weitere Fragen beantwortet?
 
Jörg2;1805111 schrieb:
Ich habe da noch einige allg. Fragen zu Navigon:

1. Erst heute habe ich (während der Fahrt) ein Ziel programmiert.

Keine von Navi-Programmen mag besonders gerne wenn man während der Fahrt eine neue Ziel programmiert. Mag es sein, dass das Programm kurzzeitig GPS-Signal verloren hat? Nur dann enstehen in der Regel solche große Abweichungen, welche allerdings ziemlich schnell wieder korrigiert werden, wenn der GPS-Signal da ist.

2. Nach welchen Kiriterien wird "MyRoute" berechnet?
Je nach dem, welche Profil du auswählst: "Schnell", "Optimal", "Kurz", "Schön". Für jeden von diesen Profilen werdn immer jeweils 3 Routen-Varianten berechnet, welche gerade diese Eingenschaften berücksichtigen.

Zitat von Navigon:
NAVIGON MyRoutes

Je nachdem, welcher Fahrertyp Sie sind, empfiehlt Ihnen NAVIGON MyRoutes die beste Route – zugeschnitten auf Ihren persönlichen Fahrstil, den Wochentag und die Tageszeit. Darüber hinaus zeigt Ihnen Ihr NAVIGON bis zu zwei weitere Routen. Das schafft Transparenz. Sie entscheiden, ob Sie unserer Empfehlung folgen oder eine der Alternativen wähle
3. Nach dem Akzeptieren einer Strecke habe ich keine Möglichkeit mehr, eine andere Streckenführung (Schnellste, Kürzeste, MyRoute) zu wählen?
Doch in den du auf "Route"-"Routenprofil" klickst. Allerdings wird dann die Route automatisch neuberechnet und dir werden keine weitere 2 Varianten angezeigt.

4. Gibt es überhaupt eine Routenführung unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsmeldungen?
Heißt, wenn irgendwo Stau ist, wird dann dieses Stück automatisch umfahren?
Ja. das kannst du unter "Einstellungen" ganz unten auswählen. Allerdings funktioniert diese nicht immer zuverlässig während der Fahrt. Deswegen mache ich folgendes: ich gehe kurz vor der Abreise ins Internet und lasse die Meldungen herunterladen, erst dann plane ich die Route (ca 5-10 Minuten) vor dem Abfahrt. Vor Staus schützt das natürlich nur bedingt, dafür werden gesperrte Straßen (Bauarbeiten) umgefahren.

5. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Teilstrecken einer Route zu markieren um diese auzulassen bzw. zu umfahren?
ich habe es bis jetzt nur mit dem Zwischenziel gemacht. Allerding hängt das Programm dabei sehr oft auf.

6. Gibt es vielleicht eine Anleitung (download) welche solche und weitere Fragen beantwortet?
Nein.

Mein Fazit nach Nutzung Sygic, Navigon und Motonav - ich will meine iGo 8.3 nur für Android wieder haben!!!! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten.

Zu 1.
Mit TomTom für WinPPC war das kein Problem.
Da ich mir aber schon dachte, dass es mit dem Programmieren wärend der fahrt zu tun hat, habe ich das auch extra hinzugeschrieben.
Und ja, das GPS-Signal ging zwischendurch (warum auch immer) verlohren.

Zu 2.
Ach so, die drei Routen, welche vorgeschlagen werden, sind also alles Routen, welche dem einen eingestellten Profil entsprechen!?
Dann mal zu den Profilen:
Unter Kurz und Schnell kann ich mir was vorstellen.
Nach welchen Kriterien wird Optimal und Schön berechnet?

Zu 4.
Ok, wenn ich also Staumeldung berücksichtigen auf Automatisch gestellt habe, wird die Strecke auch immer so berechnet!?

Zu 5.
Also leider nicht so wie bei TomTom.
Da konnte ich die Strecke in Textform anzeigen lassen und ein Teilstück markieren, welches nicht gefahren werden soll.
 
Optimal - Kompromiss zwischen Schnelle und Kurze Routen.
Schön - weiß ich auch nicht genau.

Zu Staumeldungen - theoretisch ja, praktisch habe ich noch nie getestet - dort wo ich fahre gibt's keine Staus.:)
 
Das Navigon manchmal ca. 100 meter daneben liegt, kann nun auch ich leider bestätigen (Version 3.6.2, Froyo 2.2.2, Defy). Habe es heute festgestellt. Das Programm habe ich nun deinstalliert und zu meinem alten guten Motonav zurückgekehrt.:mad:
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.160
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.280
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten