Navigon-Lautstärke anpassen

G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Hallo zusammen,

als blutiger Anfänger mit Tasker habe ich es geschafft:

  • Bei BT-Verbindung zu meinem Pioneer App-Radio automatisch den Screen einzuschalten,
  • Screensperre abschalten,
  • Navigon zu starten und
  • automatisch die Karte zu aktivieren.
Was mir jetzt noch fehlt ist, dass die Lautstärke von Navigon hoch gezogen wird. Hintergrund ist der, dass Navigon-Ansagen über HDMI kommen und nicht über BT. Ich habe aber bislang keine Mäglichkeit gefunden, dass ich bei Ansagen der Navigation NICHT am MFL rumdrücken muss. Die Lautstärke-Einstellung ist nur erreichbar bei einer Ansage. Ansosnten weiss ich nicht, wie ich da dran kommen sollte...

Hat da jemand vielleicht einen Tipp, wie ich den ansteuern könnte???
 
Wenn du bei Tasks auf Audio klickst gibt es doch eh eine groß Auswahl an Lautstärke-Einstellungen? Da solltest du doch einfach nur Media Volume auswählen und auf das höchste Level stellen.

Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht bei deinem Problem?!

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Servus
...tja, wenn das so einfach wäre.
Ich habe Tonnen von Beiträgen gefunden, die sich mit dem Thema Navigon und Lautstärke-Einstellung befassen.

Navigon hat eine eigene, unabhängige Lautstärke-Einstellung. Einstellbar ist die nur bei einer Ansage, das ist ja der Sch*****.

Habe alle in Tasker vorhandenen Lautstärke-Einstellungen mit einem Sleep von 5 Sekunden auf volle Lautstärke stellen lassen (beim Start der Navigation), aber bislang ohne Erfolg.

Muss auch noch eine Lösung für den GPS-Popup einfallen lassen mit der Nachfrage, ob GPS aktiviert werden soll, da ich das GPS-Signal vom Radio ins Phone injiziere. Aber das ist noch eine andere Baustelle.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Aaaalso...

Hab mal einen Trace mitlaufen lassen, um der Lautstärke-Einstellung mal auf die Schliche zu kommen...

Folgende Ausgabe bekomme ich im Trace:
Code:
10-01 20:05:46.249 V/AudioService(21638): setStreamVolume 3, index = 8, flags = 0, callingPackage = com.navigon.navigator_select
10-01 20:05:46.249 D/AudioService(21638): applyDeviceVolume stream: 3, device: 2, index: 8
10-01 20:05:58.272 D/AudioService(21638): update volume cache, stream:3, device:speaker, index:150
10-01 20:05:46.299 E/AudioStreamOutALSA(21349): PCM_Write set_amp_mode,1
Hierbei verändert sich nur der Wert: stream: von 0 bis 20.

Jetzt brauch ich mal bitte Eure Hilfe... Wie kann ich das beim Start der Navigation manipulieren? Irgendwelche Hinweise, Möglichkeiten? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann mit Shell eine virtuelle Eingabe realisieren - ist wahrscheinlich eine Spielerei, aber es wäre eine Möglichkeit?!

Du sagst Tasker was er drücken soll, anstatt es selbst zu drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Hmmm...

Hättest du da evtl. einen Lösungsansatz?


Edit:
das mit dem Button drücken ist nicht machbar, weil man die Lautstärke erst einstellen kann, wenn eine Route berechnet wurde und die erste Navigations-Ansage kommt.
Dann muss man während der Ansage den Lautstärke-Regler am Phone benutzen und kann dann während der Ansage die Lautstärke einstellen. Ist die Ansage zu ende, ist der Lautstärke-Regler nicht mehr erreichbar in Navigon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideen schon - AutoVoice die ganze Zeit zuhören lassen und dann, sobald die erste Ansage war das Trigger Wort für den Task sagen.

Aber eine elegante Lösung ist das nicht!

Du könntest auch ein Wait vor die Shell-Kommandos setzten, musst du halt abschätzen wie lange es bis zur ersten Ansage dauert.

Aber richtig elegant ist das auch nicht...
 
Nee... das erscheint mir nicht optimal.

Was wäre, wenn man mit intent da was machen könnte?
Bin aber kompletter Noob, was Programmierung unter Tasker angeht. Da krieg ich einfach keinen Kopf dran. :crying:
 
Optimal sind die Ansätze alle nicht, hab ich aber schon im Vorhinein gesagt ;-)

Bin selbst Tasker-Anfänger, kann dir daher bei dieser Action gar nicht weiterhelfen...
 
Trotzdem Danke erst einmal. :thumbup:

Vielleicht findet sich ja noch ein Spezi ein, der diesen Thread liest. :winki:
 
Sodele....
Ich glaube, ich habs... :biggrin:

Nachdem ich mit CatLog mal nur die Events gesictet habe, sehe ich, dass Navigon auf die Systemlautstärke zugreift.

Hab dann mal schnell ein Testcript gebaut:

Code:
Navigon-Test

Application: Navigon select

Start-Task: Nav_Max_Vol

1. If: [Conditions: %VOLS < 15]
2. System Volume: [Level:7]
3. Endif
Damit wird beim Start der Navi der Ton auf max gestellt.
In diesem Fall bleibt der Task so lange aktiv, wie Navigon läuft.
Schaltet man Navigon aus, wird die Lautstärke wieder automatisch zurück gesetzt...

Wäre schön, wenn das mal jemand mit Navigon testen könnte... sofern das jemand als Navilösung benutzt...
 
Funktioniert (falls es sich nicht eh schon für dich erledigt hat)
Aber davon abgesehen speichert Navigon doch die Lautstärke -.- Jedenfalls bei mir...
Deshalb greift es ja auch nicht auf die Standardlautstärke zurück, da dann tatsächlich immer die Lautstärke anders wäre, bzw. eingestellt werden müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
coMa schrieb:
Funktioniert (falls es sich nicht eh schon für dich erledigt hat)
Aber davon abgesehen speichert Navigon doch die Lautstärke -.- Jedenfalls bei mir...
Deshalb greift es ja auch nicht auf die Standardlautstärke zurück, da dann tatsächlich immer die Lautstärke anders wäre, bzw. eingestellt werden müsste.

Schon, aber nur bis zum Reboot.
 
coMa schrieb:
Aber davon abgesehen speichert Navigon doch die Lautstärke -.- Jedenfalls bei mir...

irgend eine Idee an welcher Stelle das gespeichert wird (welche Ini-Datei).
ich kann bei mir die Läutstärke leider nicht ändern....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.029
flying hellfish
F
tapamicha
  • tapamicha
Antworten
2
Aufrufe
406
tapamicha
tapamicha
cardroid
Antworten
4
Aufrufe
821
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten