Navigon Mobile Navigator: Keine Sprachausgabe per Bluetooth

S

SGS_Navigator

Neues Mitglied
0
Hallo Forum!

Ich habe ein Samsung Galaxy S I9000 mit Gingerbread 2.3.3 (über Kies geflasht).

Mit dem zum Sparen von Roaminggebühren im Ausland frisch erworbenen Navigon Mobile Navigator gibt es keine Sprachausgabe per Bluetooth. Auch der Navigon-Support konnte mir nicht weiterhelfen.

Die Suche in diesem Forum ergab nichts, über Google gibt es widersprüchliche Berichte, ob es funktioniert, wie es funktioniert und mit welcher Androidversion es funktioniert.

Was ich will ist:

Eine Sprachausgabe wie bei Google Maps: Musik oder Radio aus dem SGS werden runtergeblendet, die Ansage ertönt, dann spielen Musik oder Radio weiter. Alles über Bluetooth.

Aktueller Zustand:

Musik spielt über Bluetooth, sobald ich den Zündschlüssel drehe, Navigon-Ansagen kommen ausschließlich aus dem Lautsprecher des Handys.

Wer kann helfen?

Herzliche Grüße

F.
 
Hi,
also ich versuche ebenfalls Navigon und Musik auf dem Galaxy S via Bluetooth gleichzeitig laufen zu lassen.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread dazu aufgemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...ik-parallel-ueber-bt.112433.html#post-1558963
Bei mir kamen die Navi-Ansagen direkt über Bluetooth an die Autolautsprecher, das Problem war nur, dass die Musik weder pausiert, noch leiser wurde, wenn die Navi-Ansagen liefen. Man konnte die Ansagen also kaum verstehen.
Leider habe auch ich zu diesem Problem bislang noch keine Lösung gefunden und wäre ebenfalls dankbar, für Ideen.
Beim iPhone klappt das Zusammenspiel von Navigon und Musik doch auch, warum muss man bei Android an alles rumbasteln, damits einigermaßen passt?
 
In der Navigon-MN-FAQ fürs iPhone: http://www.navigon.com/portal/common/Download/Manual/iPhone/iPhone_FAQs_DE_V.pdf steht auf Seite 13:

F: Kann man beim MobileNavigator für das iPhone die Sprachansagen ausschalten und über Bluetooth übertragen?

A: Die Sprachansagen können ausgeschaltet werden indem der Lautstärkenregler ganz nach links gestellt wird. Über Bluetooth lassen sich die Ansagen derzeit nicht übertragen.
 
Hatte das iPhone auch per Dock-Connector angeschlossen. Mit Bluetooth muss ich das ganze mal testen.
 
OK. Ich habe nun folgendes Experiment gemacht:

a) Alle Programme die über Bluetooth Sound ausgeben ausschalten
b) NMN starten

Ergebnis: NMN-Sound kommt über Bluetooth, kontextsensitiver Lautstärkeregler wechselt von "Medienlautstärke" (vorher) auf "Medien über Bluetooth wiedergeben".

Nächster Schritt wird sein, gleichzeitig Musik und Navigation. Dazu muss ich dann wohl die Lautstärkeverhältnisse in PowerAMP anpassen.

In Googlemaps gibt es ja eine eigene Software-Lautstärkerregelung namens "Navigationslautstärke".

Ich würde mir "Navigonlautstärke" wünschen.
 
Hallo,

habe auch iPhone 4 und navigon, so ein Mist!
Aber mit Googlemaps funktionierte, oder?

Da kommt die Sprachansage schon über Bluetooth aus den autolautsprechern raus?

MfG
 
Spielt die "a2dp" - Fähigkeit des BT-Headset eine Rolle dabei?
 
Angeblich nicht
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.159
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.278
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten