1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigon Select, vorgefertigte Strecken vom PC laden klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Navigon" wurde erstellt von Peterschnecke, 27.05.2012.

  1. Peterschnecke, 27.05.2012 #1
    Peterschnecke

    Peterschnecke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Hallo Leute,

    ich nutze Navigon select 4.1.2 auf meinem Defy. Ich würde gerne Strecken am PC für Motorradtouren anfertigen und dann auf das Handy laden um mich von Navigon leiten zu lassen.

    Ich habe es jetzt schon geschafft .kml Dateien mit RouteConverter 2.6 in .freshroute Dateien umzuwandeln. Wenn ich mein Handy an den PC anschließe und die .freshroute Dateien anklicke, öffnet sich NavigonFresh und fragt ob ich die Datei auf mein Gerät übertragen will. Ich bejahe dies und Navigon meldet mir, dass die Datei erfolgreich übertragen worden ist. Ich kann aber in Navigon auf dem Handy meine Route nicht finden.

    [​IMG]

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Gruß,
    Peterschnecke
     
  2. Skater, 28.05.2012 #2
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Davon ausgehend, dass 'Navigon' und 'Navigon select' dasselbe ist, bin ich überrascht, dass die Option in Freshmaker vorhanden ist.
    Vielleicht gilt die Option für andere Navigongeräte oder für die Zukunft.
    Mein Kenntnisstand: Es geht nicht!
    Die Routenplanung findet lediglich im Gerät statt.
    Vorbereitung mit Google Maps.

    Beispiel für eine Tour:
    Hagenbach - Habsburgerallee/L540
    Scheibenhardt - L545/K16
    Steinfeld - L545/L546
    Landkartenwechsel -> Frankreich
    Wissenbourg - D334/D77
    Lembach - D3/Route de Bitche
    Bitche - D35/D86
    Landkartenwechsel -> Deutschland
    Eppenbrunn - L478/K5
    HOME
    Diese 'Liste' mit Navigon Routenplanung erfassen.
    Geht recht zügig -> Werbepause :cool2:

    Manche Kreuzungen sind schwierig!
    Zum Beispiel: Kaiserslautern - L503/K4
    Hat mit Kaiserslautern nicht wirklich was am Hut.
    Also ausprobieren, zu welcher Stadt die gesuchte Kreuzung gehört!


    Routenplanung
    Neue Route
    Möchten Sie die aktuelle Route löschen -> JA
    Routenpunkt hinzufügen
    linke Menütaste
    Routenpunkt angeben
    Adresse eingeben
    Zur Route hinzufügen
    linke Menütaste
    Routenpunkt angeben
    Adresse eingeben
    Zur Route hinzufügen
    linke Menütaste
    Routenpunkt angeben
    und so weiter

    Am Ende
    Route berechnen
    linke Menütaste
    Route speichern
    Name
    Button rechts oben 'Fertig'

    Anschließend
    Kontrolle der Strecke / Zoom

    Du hast eine Tabelle, in der Du die Punkte 'oben/unten/ löschen/alle löschen' kannst.
    Somit kannst Du teilweise geplante Routen verändern / erweiteren
    Routenprofil: Motorrad, schöne Strecke und der Rest ergibt sich vor Ort.

    TOP Nachteil bleibt!
    Wenn Du einen Punkt nicht erreichst, bleibt Navigon mit seiner Navigation an diesem Punkt kleben.
    (Allerdings wird die Route weiter angezeigt, jedoch sind die Navigationsanweisungen sinnlos!)
    -> Wegpunkt als besucht markieren
    -> linke Menütaste: aktuelles Ziel überspringen,
    -> Wobei es keine Tabelle gibt welches 'sein' aktuelles Ziel ist!
    (Gleiches gilt für den Akkuwechsel. 'Navigon' beginnt, logischerweise, wieder von vorne!)

    Gruß Skater
    PS
    E-Mail an Navigon senden:
    support.de@navigon.com
    support.web@navigon.com
    info@navigon.com
    Je mehr Nutzer sich beschweren, desto eher gibt es eine Variante für den PC

    PPS
    Ich habe gelesen, dass lediglich ein 'gerootetes' Smartphone an die Routen dran kommt.
    'Navigon' legt die gespeicherten Routen auch ab, jedoch wohl im verschlossenen Bereich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    jrahe und Peterschnecke haben sich bedankt.
  3. Peterschnecke, 28.05.2012 #3
    Peterschnecke

    Peterschnecke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Hallo Skater, vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. :thumbsup:

    Ich werde deine Anleitung mit der Eingabe, am Gerät selber, ausprobieren.
    Auch das mit dem Nachteil, gut das du das beschrieben hast, hätte mich bestimmt demnächst gewundert.
    Ich werde dann auch mal Navigon anschreiben und nachfragen ob die da was dran machen können ;)

    Achja, mein Defy ist gerootet, ich werde mal schauen ob ich etwas finde. Falls ich etwas interessantes finde, lasse ich es dich wissen.

    Gruß,
    Peterschnecke
     
    jrahe bedankt sich.
  4. HTC1, 04.10.2012 #4
    HTC1

    HTC1 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    Nexus 5x (Google Pixel bestellt)
    Kann man auch mehr als eine Route aufm Handy speichern?
    Da kommt immer direkt "Aktuelle Route löschen"
     
  5. Skater, 05.10.2012 #5
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Ja!
    Ich habe mehrere Routen installiert.
    Das Löschen bezieht sich auf die Route im Programm.
    Die Routen (Rootverzeichnis) bleiben erhalten.
    Allerdings bei einem kompletten Reset des Betriebssystem werden die Route gelöscht.
    Navigon-Verzeichnis
    => Interne SD-Karte (5,78 GByte)
    navigon.db = Datensicherung
    /data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/databases/navigon.db

    Gruß Skater
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
  6. bitstopfen, 05.10.2012 #6
    bitstopfen

    bitstopfen Android-Guru

    Beiträge:
    3,725
    Erhaltene Danke:
    1,533
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Warum macht man sich das so schwer? Route eingeben und als Favorit speichern. Zieladresse eingeben und fertig.

    Tapatalk
     
  7. HTC1, 05.10.2012 #7
    HTC1

    HTC1 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    Nexus 5x (Google Pixel bestellt)
    Alles klar. Danke!

    Ist es eigentlich möglich währen der Fahrt ein Ziel zu überspringen?
    Habe eine feste Route mit mehreren Zielen, aber es kann sein, dass ich an einem Tag mal ein Ziel nicht anfahren muss.
     
  8. naturelle, 05.10.2012 #8
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Für eine feste Route braucht man ein Navi???
     
  9. fred_999, 05.10.2012 #9
    fred_999

    fred_999 Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Setzen, Note 6, Antwort nicht hilfreich :D


    Gruß
    Fred :)
     
  10. HTC1, 05.10.2012 #10
    HTC1

    HTC1 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    Nexus 5x (Google Pixel bestellt)
    Ja, besonders wenn man neu in dem (Neben)job ist und nicht alle Anfahrstellen auf Anhieb kennt. ;)


    EDIT:
    Bis zu der Stelle, wo ich EIN Zwischenziel überspringen wollte, hat es richtig gut geklappt.
    Nur dann musste ich so fahren, weil er halt immer zu dem einen Ziel wollte.
    Sowas wie "Aktuelles Zwischenziel überspringen" oder so bräuchte ich ^^
     
  11. Skater, 06.10.2012 #11
    Skater

    Skater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Es ist immer eine Ehre, wenn Forenmitglieder mit dem Status "Android-Experte" sich hilfreich zur Verfügung stellen. Da wird der Laie auf den rechten Weg gewiesen. Die Lösung seiner Schwierigkeit in Nullkommanix aufgezeigt. Jedes Wort eine Offenbarung.
    bitstopfen
    oder
    (naturelle)
    Das sind Antworten, deren Hintergrund der Laie erst einmal mit erstaunen zur Kenntnis nimmt. Auch Selbstzweifel kommen auf.

    Anforderung:
    (1) Motorradtour (Fahrradtour)
    (2) Motorradschutzbekleidung mit Handschuhe
    (3) Smartphone wasserdicht verpackt, Display sichtbar, jedoch nicht mehr steuerbar (Folie, Hülle, Handschuh)
    (4) Route am PC planen, 400 km, mehrfach die gleiche Kreuzung anfahren, aus allen vier Himmelsrichtungen, Ortschaften werden mehrfach gekreuzt und so weiter
    (5) Straßenverlauf wird einigermaßen fest vorgegeben
    (6) Navigation (Guiding) muss eindeutig sein, keine Zweifel an keiner Kreuzung oder Gabelung, klare Richtungsvorgabe
    (7) Navigon soll es richten

    Navigon starten
    Routenplanung
    Neue Route
    Straßenkreuzung gemäß Routenplan vorgeben
    (Tipp: Wenn möglich die Kreuzungen so wählen, das sie durchfahren (geradeaus) werden müssen)
    Route berechnen

    An bitstopfen
    Jetzt habe ich zur Auswahl
    - Navigation starten
    - LMT: Route speichern oder Wetter
    - RMT: zurück
    Als Favorit speichern? :huh:

    Ich nehme 'Navigation starten'
    Route berechnen
    Los geht es!
    - LMT:Navigon Cockpit, Sprachausgabe, Verkehr, Ziele auf der Route, Route, Einstellungen
    - RMT: Zurück
    Als Favorit speichern? :huh:

    Ich finde den Tipp von bitstopfen nicht!
    Bitte dringend klären!

    Gruß Skater
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    tomtom79 und HTC1 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen