Navigon Select, vorgefertigte Strecken vom PC laden klappt nicht

Peterschnecke

Peterschnecke

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich nutze Navigon select 4.1.2 auf meinem Defy. Ich würde gerne Strecken am PC für Motorradtouren anfertigen und dann auf das Handy laden um mich von Navigon leiten zu lassen.

Ich habe es jetzt schon geschafft .kml Dateien mit RouteConverter 2.6 in .freshroute Dateien umzuwandeln. Wenn ich mein Handy an den PC anschließe und die .freshroute Dateien anklicke, öffnet sich NavigonFresh und fragt ob ich die Datei auf mein Gerät übertragen will. Ich bejahe dies und Navigon meldet mir, dass die Datei erfolgreich übertragen worden ist. Ich kann aber in Navigon auf dem Handy meine Route nicht finden.



Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Peterschnecke
 
Davon ausgehend, dass 'Navigon' und 'Navigon select' dasselbe ist, bin ich überrascht, dass die Option in Freshmaker vorhanden ist.
Vielleicht gilt die Option für andere Navigongeräte oder für die Zukunft.
Mein Kenntnisstand: Es geht nicht!
Die Routenplanung findet lediglich im Gerät statt.
Vorbereitung mit Google Maps.

Beispiel für eine Tour:
Hagenbach - Habsburgerallee/L540
Scheibenhardt - L545/K16
Steinfeld - L545/L546
Landkartenwechsel -> Frankreich
Wissenbourg - D334/D77
Lembach - D3/Route de Bitche
Bitche - D35/D86
Landkartenwechsel -> Deutschland
Eppenbrunn - L478/K5
HOME
Diese 'Liste' mit Navigon Routenplanung erfassen.
Geht recht zügig -> Werbepause :cool2:

Manche Kreuzungen sind schwierig!
Zum Beispiel: Kaiserslautern - L503/K4
Hat mit Kaiserslautern nicht wirklich was am Hut.
Also ausprobieren, zu welcher Stadt die gesuchte Kreuzung gehört!


Routenplanung
Neue Route
Möchten Sie die aktuelle Route löschen -> JA
Routenpunkt hinzufügen
linke Menütaste
Routenpunkt angeben
Adresse eingeben
Zur Route hinzufügen
linke Menütaste
Routenpunkt angeben
Adresse eingeben
Zur Route hinzufügen
linke Menütaste
Routenpunkt angeben
und so weiter

Am Ende
Route berechnen
linke Menütaste
Route speichern
Name
Button rechts oben 'Fertig'

Anschließend
Kontrolle der Strecke / Zoom

Du hast eine Tabelle, in der Du die Punkte 'oben/unten/ löschen/alle löschen' kannst.
Somit kannst Du teilweise geplante Routen verändern / erweiteren
Routenprofil: Motorrad, schöne Strecke und der Rest ergibt sich vor Ort.

TOP Nachteil bleibt!
Wenn Du einen Punkt nicht erreichst, bleibt Navigon mit seiner Navigation an diesem Punkt kleben.
(Allerdings wird die Route weiter angezeigt, jedoch sind die Navigationsanweisungen sinnlos!)
-> Wegpunkt als besucht markieren
-> linke Menütaste: aktuelles Ziel überspringen,
-> Wobei es keine Tabelle gibt welches 'sein' aktuelles Ziel ist!
(Gleiches gilt für den Akkuwechsel. 'Navigon' beginnt, logischerweise, wieder von vorne!)

Gruß Skater
PS
E-Mail an Navigon senden:
support.de@navigon.com
support.web@navigon.com
info@navigon.com
Je mehr Nutzer sich beschweren, desto eher gibt es eine Variante für den PC

PPS
Ich habe gelesen, dass lediglich ein 'gerootetes' Smartphone an die Routen dran kommt.
'Navigon' legt die gespeicherten Routen auch ab, jedoch wohl im verschlossenen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jrahe und Peterschnecke
Hallo Skater, vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. :thumbsup:

Ich werde deine Anleitung mit der Eingabe, am Gerät selber, ausprobieren.
Auch das mit dem Nachteil, gut das du das beschrieben hast, hätte mich bestimmt demnächst gewundert.
Ich werde dann auch mal Navigon anschreiben und nachfragen ob die da was dran machen können ;)

Achja, mein Defy ist gerootet, ich werde mal schauen ob ich etwas finde. Falls ich etwas interessantes finde, lasse ich es dich wissen.

Gruß,
Peterschnecke
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe
Kann man auch mehr als eine Route aufm Handy speichern?
Da kommt immer direkt "Aktuelle Route löschen"
 
Ja!
Ich habe mehrere Routen installiert.
Das Löschen bezieht sich auf die Route im Programm.
Die Routen (Rootverzeichnis) bleiben erhalten.
Allerdings bei einem kompletten Reset des Betriebssystem werden die Route gelöscht.
Navigon-Verzeichnis
=> Interne SD-Karte (5,78 GByte)
navigon.db = Datensicherung
/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/databases/navigon.db

Update (Anleitung)
Navigon 4.6
Hauptmenü
Routenprofil (zweite Reihe)
- Geschwindigkeitsprofil: Motorrad
- Art der Route: schön
Kartenansicht: 2D

Routenplanung
Route laden
-> Auswahlmenü
Route berechnen
Navigation starten
Fertig!

Absturz der Software während der Fahrt
oder
Akkuwechsel
Neustart erforderlich
Navigon 4.6
Hauptmenü
Routenplanung (zweite Reihe)
Letzte Route
alte Ziele länger antippen
Löschen
So lange bis das nächste Ziel vor Dir liegt!
Route berechnen
Route wird angezeigt
(Eigener Standort ebenso)
=> Kontrolle
Route berechnen
Navigation starten
Fertig!

Änderung der Route
Routenpunkt angeben
-> Meine Ziele
-> Favoriten
Zur Route hinzufügen
wird jetzt als letztes Ziel angehängt
Ziel länger antippen
nach oben
mehrmals, bis die gewünschte Stelle erreicht worden ist
Eventuell nachfolgende Ziele löschen, falls diese anschließend nicht mehr gewünscht sind
Route berechnen
Navigation starten
Fertig!
Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man sich das so schwer? Route eingeben und als Favorit speichern. Zieladresse eingeben und fertig.

Tapatalk
 
Alles klar. Danke!

Ist es eigentlich möglich währen der Fahrt ein Ziel zu überspringen?
Habe eine feste Route mit mehreren Zielen, aber es kann sein, dass ich an einem Tag mal ein Ziel nicht anfahren muss.
 
Für eine feste Route braucht man ein Navi???
 
Setzen, Note 6, Antwort nicht hilfreich :D


Gruß
Fred :)
 
Ja, besonders wenn man neu in dem (Neben)job ist und nicht alle Anfahrstellen auf Anhieb kennt. ;)


EDIT:
Bis zu der Stelle, wo ich EIN Zwischenziel überspringen wollte, hat es richtig gut geklappt.
Nur dann musste ich so fahren, weil er halt immer zu dem einen Ziel wollte.
Sowas wie "Aktuelles Zwischenziel überspringen" oder so bräuchte ich ^^
 
Es ist immer eine Ehre, wenn Forenmitglieder mit dem Status "Android-Experte" sich hilfreich zur Verfügung stellen. Da wird der Laie auf den rechten Weg gewiesen. Die Lösung seiner Schwierigkeit in Nullkommanix aufgezeigt. Jedes Wort eine Offenbarung.
bitstopfen
Warum macht man sich das so schwer? Route eingeben und als Favorit speichern. Zieladresse eingeben und fertig.
oder
(naturelle)
Für eine feste Route braucht man ein Navi???
Das sind Antworten, deren Hintergrund der Laie erst einmal mit erstaunen zur Kenntnis nimmt. Auch Selbstzweifel kommen auf.

Anforderung:
(1) Motorradtour (Fahrradtour)
(2) Motorradschutzbekleidung mit Handschuhe
(3) Smartphone wasserdicht verpackt, Display sichtbar, jedoch nicht mehr steuerbar (Folie, Hülle, Handschuh)
(4) Route am PC planen, 400 km, mehrfach die gleiche Kreuzung anfahren, aus allen vier Himmelsrichtungen, Ortschaften werden mehrfach gekreuzt und so weiter
(5) Straßenverlauf wird einigermaßen fest vorgegeben
(6) Navigation (Guiding) muss eindeutig sein, keine Zweifel an keiner Kreuzung oder Gabelung, klare Richtungsvorgabe
(7) Navigon soll es richten

Navigon starten
Routenplanung
Neue Route
Straßenkreuzung gemäß Routenplan vorgeben
(Tipp: Wenn möglich die Kreuzungen so wählen, das sie durchfahren (geradeaus) werden müssen)
Route berechnen

An bitstopfen
Warum macht man sich das so schwer? Route eingeben und als Favorit speichern. Zieladresse eingeben und fertig.
Jetzt habe ich zur Auswahl
- Navigation starten
- LMT: Route speichern oder Wetter
- RMT: zurück
Als Favorit speichern? :huh:

Ich nehme 'Navigation starten'
Route berechnen
Los geht es!
- LMT:Navigon Cockpit, Sprachausgabe, Verkehr, Ziele auf der Route, Route, Einstellungen
- RMT: Zurück
Als Favorit speichern? :huh:

Ich finde den Tipp von bitstopfen nicht!
Bitte dringend klären!

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomtom79 und HTC1

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.134
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.210
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.168
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten