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  1. wasabi68, 21.12.2011 #1
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    Im August 2010 habe ich im Webshop von Navigon die Software mit Maps für Europa für 79,90 Euro gekauft. Über die Monate und bis vor Kurzem ließ sie sich auch wunderbar bedienen und updaten/upgraden.

    Vergangene Woche bin ich auf ein neues Smartphone mit Android umgestiegen und alle im Market gekauften Apps standen mir nach Anmeldung mit meinem Google-Konto auch auf dem neuen Smarty zur Verfügung.

    Nachdem ich nicht wusste, wie ich die Navisoftware übertragen sollte, habe ich mich mit dem Navigon-Support kurzgeschlossen. Daraufhin kam eine automatische Mail zurück:

    "Sehr geehrter NAVIGON-Kunde,

    Sie verwenden die Vorgängerversion des aktuellen NAVIGON MobileNavigators für Android. Diese Version wird von NAVIGON nicht weiterentwickelt. Da diese Version nicht über den Android-Market vertrieben wurde ist ein Übertrag auf ein anderes Endgerät technisch leider nicht möglich. Die Nutzung des NAVIGON MobileNavigator für Android ist daher nur auf dem Endgerät möglich für welches Sie die Software aktiviert haben.

    Sollte Ihr Endgerät durch einen Defekt vom Hersteller ausgetauscht worden sein besteht die Möglichkeit einer Übertragung der vorhanden Registrierung und Aktivierung der Software auf einem Gerät gleichen Typs.

    Wenn Sie ein Firmware-Update Ihres Endgeräts auf Android 2.3 durchgeführt haben laden Sie bitte die kostenlose Software "NAVIGON select" aus dem Android Market herunter. Sie erkennt Ihre ursprüngliche Registrierung und aktiviert sich automatisch auf dem Endgerät auf dem vorher der NAVIGON MobileNavigator in Version 2.x.x aktiviert wurde. Sobald Sie sich vom ordnungsgemäßen Funktionieren der neuen Software überzeugt haben, können Sie die alte Version löschen, um Speicherplatz zu sparen. Öffnen Sie den Android-Startbildschirm und drücken Sie die Menü-Taste. Klicken Sie dann auf "Einstellungen" - "Anwendungen" - "Anwendungen verwalten" - "Navigon" (NICHT "Navigon select"!) - "Deinstallieren"."

    Damit nicht zufrieden rief ich den kostenpflichtigen Telefonsupport an und holte mir dort mündlich die gleiche Info.

    Nach einigem Schriftverkehr habe ich beschlossen, eine Online-Petition zu starten und denen vom Support den Link dazu zu schicken, sobald ein paar Unterzeichner drauf sind.

    Und hier ist der Link:

    bertrag Navigon-Lizenz auf neues Android-Smartphone - Online Petition

    Bitte um zahlreiche elektronische Unterschriften!!!


    Danke und Grüße,
    wasabi68
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
  2. wasabi68, 21.12.2011 #2
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Für Rückfragen zu diesem Thema stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ich möchte mich mit dieser Supportpolitik einfach nicht zufrieden geben und bin stinksauer, dass ein Produkt, das eigentlich noch im gesetzlichen Gewährleistungszeitraum ist, nicht mehr gepflegt wird.

    vg, wasabi68
     
  3. wasabi68, 22.12.2011 #3
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Mensch, Leute - wenn soviel Unterschriften wie Hits auf diesen Thread gemacht ürden, wäre die Petition schon einen riesen-Schritt weiter!

    Also: Auf geht´s! Danke und Grüße,
    wasabi68
     
  4. jimknopf78, 22.12.2011 #4
    jimknopf78

    jimknopf78 Gast

    ich werde da nicht unterschreiben, ich hatte die gleiche situation und konnte problemlos die navigon version aufs neue gerät umziehen. vorgehensweise:
    - der mitarbeiter am telefonsupport hat die registrierung zurückgesetzt
    - er hat mir navigon 2.6.1 per mail zugeschickt
    - die habe ich auf dem neuen gerät installiert und wieder registriert
    - anschließend navigon select installiert, das erkannte die registrierung und lief problemlos.

    einzige voraussetzung: das neue gerät hat eine android version vor 2.3. denn ab 2.3 läuft die 2.6.1 nicht mehr. das war beim i9000 aber kein problem, dafür gibt es android 2.2. anschließend kann man auch ruhig auf 2.3 aktualisieren.
     
  5. gynta, 22.12.2011 #5
    gynta

    gynta Android-Experte

    Ist es das?
    Sind SWProdukthersteller dazu verpflichtet oder ist es ein Service den man als selbstverständlich erachtet? (Ich frage aus Unwissenheit und nicht, weil ich gegen diese Petition bin. Habe Navigon nicht erstanden. Darum kann ich auch über updates/neuinstallation nichts sagen.)
     
  6. jimknopf78, 22.12.2011 #6
    jimknopf78

    jimknopf78 Gast

    dazu verpflichtet sind sie nicht. man wusste, dass man eine lizenz kauft, die ans gerät gebunden ist, das stand in den lizenzbedingungen. beim pc gibt es auch haufenweise lizenzen, die an einen rechner gebunden sind. auf diesem gerät lässt sich die software einwandfrei benutzen. sie wird gewartet und supportet. also nichts, worüber man sich beklagen muss.

    im sinne der kundenfreundlichkeit ist es aber gut, wenn der support sich bemüht. aber das ist ja gott sei dank bei navigon kein problem, auch wenn die lösung einige klimmzüge erfordert.
     
  7. wasabi68, 23.12.2011 #7
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Was halt besonders ärgerlich ist, ist die Aussage des Supports, dass das Dilemma mit iOs und Windows Phone (wasauchimmer) nicht passiert wäre. Mit diesen Betriebssystemen ist ein Lizenzumzug problemlos möglich.

    Mit etwas gutem Willen könnte der Kunde doch wieder zufrieden gemacht werden.

    vg, wasabi68
     
  8. wasabi68, 23.12.2011 #8
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Auch wenn die Petition nicht primär in Deinem Interesse ist, steht es Dir offen, Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen. Vielleicht trifft es Dich beim nächsten Mal.

    vg, wasabi68
     
  9. wasabi68, 25.12.2011 #9
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wir sind schon 16! Danke für Eure Unterstützung!

    vg, wasabi68
     
  10. jimknopf78, 25.12.2011 #10
    jimknopf78

    jimknopf78 Gast

    Von wie viel Navigon Nutzern allein in diesem Forum? :flapper:
     
  11. wasabi68, 26.12.2011 #11
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Weißt Du was? Ich denke, ich kann Dich als Präzedenz beim Support für meinen aktuellen Fall brauchen. Wenn Du auch mal einen konstruktiven Beitrag leisten möchtest, sende mir doch einfach per PN alles zu, was in Deinem Fall mit dem Support gelaufen ist incl. Deines realname (Referenz für Support).

    Danke und Gruß,
    wasabi68
     
  12. jimknopf78, 26.12.2011 #12
    jimknopf78

    jimknopf78 Gast

    Die Mail kann ich gerne anhängen, natürlich anonymisert. Wie man am Ende der Mail sieht, gibt es eine standardisierte Vorgehensbeschreibung für den Fall bei Navigon. Der Fall scheint also nicht so selten zu sein.

     
    wasabi68 bedankt sich.
  13. wasabi68, 27.12.2011 #13
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke Jimknopf, Du kannst ja sogar produktive Beiträge leisten ;-)
    Habe Deine Mail soeben an den Navigon (Garmin-) Support weitergeleitet.

    Mal sehen, was jetzt passiert :unsure: !

    vg, wasabi68
     
  14. LongJohnSilver, 27.12.2011 #14
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Hmmmm.... ich bin ein wenig verwundert. Meines wissens nach war es bei einem Arbeitskollegen von mir auch kein Problem Navigon auf einem anderen Gerät zu installieren. Er hatte wohl auch den Support angeschrieben und dann lief es ähnlich wie bei jimknopf78....

    Ich bin ja mal gespannt wie das weiter geht...:bored:
     
    wasabi68 bedankt sich.
  15. wasabi68, 27.12.2011 #15
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi LongJohnSilver,

    danke für Deinen Input - kannst Du den Schriftverkehr Deines Arbeitskollegen beisteuern? Gerne auch ohne seinen Namen, wäre aber evtl. hilfreich bei der Argumentation...

    vg, wasabi68
     
  16. LongJohnSilver, 27.12.2011 #16
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Hey wasabi68,
    der Kollege ist leider zur Zeit krank, ich werde ihn aber mal anhauen wenn er wieder im Dienst ist, ob er noch den Schriftverkehr hat....

    LG
    Holger
     
  17. DPT

    DPT Android-Guru

    Bei AndroidPit gibt es auch einen Thread, da haben auch 1/2 - 2/3 kein Problem gehabt, das es übertragen wird...

    Nichts desto trotz ist es eine Kulanzsache!
     
  18. wasabi68, 30.12.2011 #18
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke, werde ich suchen und ggfs. heranziehen. Obwohl ich den Support mit der oben stehenden Mail von JimKnopf konfrontiert habe, bekam ich bisher nur zu lesen:

    "[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]vielen Dank für Ihre Anfrage.
    [FONT=Arial, sans-serif]Wir werden unsere Entscheidung nicht revidieren.[/FONT]
    Bitte haben Sie für unsere Entscheidung Verständnis.
    "


    DAS nenn ich Dienst am Kunden! Begründung ist nicht nötig :mad:.


    Wenn Du magst, kannst Du ja die Petition mit Deiner Unterzeichnung unterstützen!


    Danke jedenfalls und Grüße,
    wasabi68

    [/FONT]
     
  19. marcopolo, 02.01.2012 #19
    marcopolo

    marcopolo Android-Hilfe.de Mitglied

    Hier braucht es keine Petition. Einfach Mogelgon mit ihren AgB und Lizenzvertrag konfrontieren. Die sind eindeutig. Ok einfach ist es nicht und eine Prellung der Kunden. Ich habe selber erst den lustigen Wechsel hinter mir. Wenn ich Heim bin stelle ich mal ein Linke rein, zum Verständnis und Hilfe.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. wasabi68, 02.01.2012 #20
    wasabi68

    wasabi68 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Sehr schön, nichts wie her mit dem Input - Danke erstmal!

    vg, wasabi68
     

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