Navigon - Übertrag auf neues Handy nicht möglich - Online Petition

Ich kann das genannte Problem bestätigen. Ich hatte exakt dieselbe Interaktion mit dem wie ich finde, prinzipiell sehr guten Navigon Support.

Das technische Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass Navigon die frühen Versionen des Mobile Navigator selber vertrieben hat. D.h. man hat sich damals auf der Navigon-Seite angemeldet und ein APK herunter geladen und installiert. Alles also vorbei am Android Market, weshalb dieser vom Kauf natürlich nichts mitbekommen hat.

Die Aussage vom Support ist derzeit: "Installation nur auf Altgerät möglich". Ziemlich enttäuschend und unbefriedigend die ganze Sache. Ich hätte mir eine Gutschrift von Navigon gewünscht. Die Rechnung für die Ursprungssoftware habe ich ja.

Die Petition habe ich unterzeichnet.
 
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sushi66 schrieb:
Ich kann das genannte Problem bestätigen. Ich hatte exakt dieselbe Interaktion mit dem wie ich finde, prinzipiell sehr guten Navigon Support.

Das technische Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass Navigon die frühen Versionen des Mobile Navigator selber vertrieben hat. D.h. man hat sich damals auf der Navigon-Seite angemeldet und ein APK herunter geladen und installiert. Alles also vorbei am Android Market, weshalb dieser vom Kauf natürlich nichts mitbekommen hat.

Die Aussage vom Support ist derzeit: "Installation nur auf Altgerät möglich". Ziemlich enttäuschend und unbefriedigend die ganze Sache. Ich hätte mir eine Gutschrift von Navigon gewünscht. Die Rechnung für die Ursprungssoftware habe ich ja.

Die Petition habe ich unterzeichnet.



Anbei ein Blog, deren Inhalt und Ergebnis ich als Hilfe zur Motivation verwendet habe, mit dem selben positiven Ergebnis.

Navigon hält nicht was es verspricht: Navigon MobileNavigator Try & Buy gekauft und schon sind 60 Euro weg

In meinem Fall habe ich vorab durch die negativen Artikel im Web eine telef. Anfrage gestartet. Dabei bin ich informiert worden, dass es in meinem Fall kein Problem bei einem Gerätewechsel geben wird.

Leider sah das 5 Tage später, nach dem Kauf meines Sensation mit der Bitte per Mail zur Zustellung eines neuen Freischaltcodes, trotz Hinweis auf letzten Support Mitarbeiter und Gesprächsinhalt anders aus. Die erhaltene Standartantwort mit der Verweigerung einer Übertragung auf mein neues Gerät ist schlicht Dummfang und eine Frechheit!!

Darauhin habe ich Navigon auf Ihre AGB und dem eingegangenen Lizenzvertrag Konfrontiert, mit dem Hinweis das ich alle rechtlichen Schritte eingehen werde um die rechtmäßig erworbene Software wie Vereinbart auf das Gerät meiner Wahl weiterhin nutzen zu können.


Letztendlich habe ich die selbe Lösung wie im Blog erhalten.
Navigon- Select über den Market geladen und den per Mail neu erteilten Promo- Code eingegeben.
Fertig ist die Vollversion mit allen Extras.

Eine Bitte mit deren Hilfe sicher Druck auf Mogelgon aufgebaut werden kann.
Im Fall des genannten Problem, eine Mail an die Verbraucherzentrale mit Schilderung der Sachlage.
Ich habe in meinem Fall eine Feedback von der VZ BW Frau Dunja Richter
Juristin - Referat Recht
erhalten, mit folgenden Auszug:
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass uns das Unternehmen Garmin bereits seit diesen Sommer bekannt ist und von uns bereits damals abgemahnt wurde. Wir haben hierbei insgesamt 8 Klauseln der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgemahnt. Das Unternehmen hat daraufhin eine Unterlassungserklärung abgegeben. Von uns wurden Klauseln abgemahnt, welche als rechtswidrig und damit verbraucherunfreundlich eingestuft wurden.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

PS.
Versichert Navigon gemäß den Lizenzvertrag, dass ihr die Software vom alten Gerät nach erfolgter Portierung löschen werdet. Ich habe bei einem Supportkontakt festgestellt, das Navigon feststellen kann, wann das Gerät die Software verwendet hat. Ich denke das sollte für ehrliche Kunden kein Problem sein und uns allen Helfen.
 
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marcopolo schrieb:
Anbei ein Blog, deren Inhalt und Ergebnis ich als Hilfe zur Motivation verwendet habe, mit dem selben positiven Ergebnis.

Navigon hält nicht was es verspricht: Navigon MobileNavigator Try & Buy gekauft und schon sind 60 Euro weg

.....
Ich wünsche euch gutes gelingen.

Genialer Blog-Artikel voller Information und guter Argumente. Mir geht es hier sehr ähnlich, Mails an den Support sind an der Tagesordnung, die Antworten widersprechen sich laufend :-(

Dein Artikel und der Blog geben mir die Hoffnung wieder, insb. der Link auf die Lizenzbedingungen und der Hinweis auf die Verbraucherzentrale und die Verletzungen der Kundenfreundlichkeit.

Viele Grüße, wasabi68
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eigenartig, dass sich Navigon fast mutwillig so eine Rufschädigung zuzieht.
Ich bin der Meinung, dass Navigon aus diesem Schlamassel eigentlich nur herauskäme, wenn sie für die betroffenen Kunden (so viele dürften es ja nicht sein) diese o.g. Lösung vorweg anbieten würden, statt sich so eine Schlammschlacht mit den Kunden (= ihrem Umsatz) zu liefern.

Anyway, heute ist wieder eine Mail an den Navigon-Support mit Kopie an die Presseabteilung rausgegangen mit der Aufforderung, mir den Promotion Code für die Select-Version zu senden, der meine Navigon Europa-Software freischaltet.

vg, wasabi68
 
Ich habe die schlüssige Argumentation des Blogs aufgegriffen und noch mal eine sachliche Mail an Navigon geschickt. Darin die Aufforderung, mir ein kostenloses Update zu ermöglichen. Ich bin gespannt, wie sie reagieren.
 
wasabi68 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Navigon aus diesem Schlamassel eigentlich nur herauskäme, wenn sie für die betroffenen Kunden (so viele dürften es ja nicht sein) diese o.g. Lösung vorweg anbieten würden, statt sich so eine Schlammschlacht mit den Kunden (= ihrem Umsatz) zu liefern.

Richtig. Ich habe jetzt erst mal darauf verzichten den Support-MAs direkt Vorwürfe zu machen, musste mich dabei aber zusammenreißen. Diese Mail schreibe ich später. :sneaky:

Ich finde es eine Dreistigkeit, dass Navigon hier erst mal auf gut Glück abblockt, obwohl sie (und die ganze Welt) genau wissen, dass es eine Lösung gibt. Ich verstehe diese Kundenpolitik nicht. Es ist entweder absolut unseriös oder vollständig unprofessionell.
 
Für Eifon-User gab es vergangenes Jahr auch schon so ein Debakel bei Navigon.

Scheinbar lernt Navigon nichts aus Fehlern:
Handy-Navigation: Navigon beschenkt verprellte iPhone-Kunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Besonders gefällt mir der Satz:
"Nachdem klar wurde, dass sich die Aktion für Navigon zu einem PR-Desaster ausweitete, suchte das Unternehmen nach einer Möglichkeit, seine Kunden zu besänftigen, ihnen eine Möglichkeit zu bieten, auch künftig mit Softwareaktualisierungen versorgt zu werden. Die ist Ende letzter Woche auch gefunden und in Apples App Store eingereicht worden. In Rekordzeit passierte die neue Software die Kontrollinstanzen des iPhone-Herstellers und ist seit Donnerstag verfügbar."

Nicht zu fassen :-(

vg, wasabi68
 
Das mit dem Promotioncode wäre zwar erstmal eine akzeptable Lösung, aber beim nächsten Gerätewechsel geht das Theater dann wieder von vorne los.

Was dauerhaftes wäre sinnvoller, und das kann dann nur sein, daß wir die Navigon Europa kostenlos bekommen.
Da der Android Market aber keine Gutscheincodes etc. kennt, müßte man in Vorleistung gehen, die App kaufen, und Navigon erstattet den Kaufbetrag über den Market. Das ist technisch möglich, ohne daß die ganze Bestellung storniert wird... allerdings scheint mir diese Lösung auch eher utopisch, wer würde da schon gerne das Versuchskaninchen spielen, und testen, ob Navigon wirklich erstattet...

Ich bin gespannt, ob noch mehr Leute den Promocode bekommen... ich werde nachher auch mal wieder eine Mail schreiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt :unsure:
 
sushi66 schrieb:
Richtig. Ich habe jetzt erst mal darauf verzichten den Support-MAs direkt Vorwürfe zu machen, musste mich dabei aber zusammenreißen. Diese Mail schreibe ich später. :sneaky:

Ich finde es eine Dreistigkeit, dass Navigon hier erst mal auf gut Glück abblockt, obwohl sie (und die ganze Welt) genau wissen, dass es eine Lösung gibt. Ich verstehe diese Kundenpolitik nicht. Es ist entweder absolut unseriös oder vollständig unprofessionell.


Ich gehen mal davon aus, das der Support wie bei vielen Firmen ausgelagert ist. D.h. es sitzen Mitarbeiter im Support, die nur nach ihren Instruktionen handeln dürfen. Die können am wenigsten für die Kundenpolitik von Navigon/ Garmin. Ich habe mich dem entsprechend auch zurück gehalten, um Sachlich und Fair zu bleiben.
Ich denke das Problem, wie es in unseren Fall vorliegt ist das Navigon durch Garmin im Sommer übernommen worden ist.
Durch die Optionen im In App Kauf z.B. als Abo, bekommt die Firma bei den neueren Verträgen regelmäßig frisches Geld eingespielt. Jedoch nicht bei den alten Versionen, die diese Optionen schon beinhalten.
Das wird für Navigon leider Motivation genug sein, alte Kunden die ihren Betrag geleistet haben zu verprellen.
Ich hatte eine Dame vom Support am Telefon auch gefragt, wieso eine Deutsche Firma im Zeitalter von Web und Foren Kunden derartig versucht zu verprellen. Ein Antwort ist sie mir stumm schuldig geblieben.:sleep:
Ich kann nur wiederholen, gebt das Problem der Verbraucherzentrale eures Bundeslandes weiter. Das kostet kein Geld, nur etwas Zeit und Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good news! Gestern nachmittag erreichte mich folgende Mail vom Navigon 2nd Level Support:

[FONT=Tahoma, Verdana, Arial] Sehr geehrter Herr Schnell da Silva,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Obermaier.

Zunächst möchte ich mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Bitte laden Sie sich die NAVIGON Select Version und aktivieren Sie diese mit folgendem Promocode xxxxx-xxxxx-xxxxx

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, antworten Sie dazu einfach auf diese Mail und belassen den Betreff so wie er ist, somit kommt Ihre Anfrage direkt zu mir.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
i. A. Juliane Meyer 2nd-Level Repair

NAVIGON GmbH - a GARMIN Company
Beethovenstraße 1a+b
97080 Wuerzburg
(diese Adresse bitte nicht für Reparatureinsendungen verwenden)

Kunden aus Deutschland wählen bitte: 01805-019 090
(0,14 EUR/Minute aus dem dt. Festnetz, maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen)
Kunden aus Österreich wählen bitte: 0820-240 437
(0,145 EUR/Minunte aus dem österreichischen Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk)
Kunden aus der Schweiz: 0848-662 544
(0,11 SFr/Minute aus dem schweizer Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk)

E-Mail:
support.web@garmin.com
Web: www.navigon.com

Bitte achten Sie bei eventuellen Rückfragen darauf, den vorausgegangenen E-Mail-Verkehr mit anzuhängen.
Sie haben weitere Fragen zu unseren Produkten und zu unserem Service? Wir helfen Ihnen gerne während unserer Servicezeiten von Montags bis Samstags zwischen 08:00 und 20:00 Uhr.


------------------- Original Message -------------------
From: Claudio Schnell da Silva
Received: 03.01.2012 06:56
To: presse@garmin.com; Support DE
Cc: cschnelldasilva@web.de
Subject: Re: Prio - NAVIGON Support CRM:00068131
[/FONT]

Sehr geehrte Frau Obermaier, sehr geehrter Herr Labsch,

mir reißt bald der Geduldsfaden. Bitte nehmen Sie den Inhalt folgenden Blogs zur Kenntnis:

Navigon hält nicht was es verspricht

Ich fordere Sie hiermit auf, mir einen Promotion-Code analog zu dem unten stehenden Vorgehen zu senden:
"
Besuchen Sie bitte Android Market
Suchen Sie bitte NAVIGON
Sie werden NAVIGON Select und NAVIGON Tool Check finden.
Laden Sie herunter und installieren Sie bitte die kostenlose Version der NAVIGON Select.
Starten Sie bitte die NAVIGON Software. Die Software wird überprüfen ob Sie Telekom Kunde sind und wird eine Fehlermeldung zeigen.
Drücken Sie bitte auf Optionen>Promotional Code
Geben Sie den Promotional Code: XXXXX-XXXXX-XXXXX ein.
Folgen Sie bitte die Anweisungen auf dem Bildschirm.
"

Ich verpflichte mich, die Navigon-Software auf meinem alten Gerät zu deinstallieren, sobald ich sie auf dem neuen habe.

Bitte nehmen Sie hier auch folgenden Artikel in Ihren AGBs zur Kenntnis, falls noch nicht bekannt (http://www.navigon.com/site/de/de/popup/conditions):

§ 6 Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz
(1) Der Anwender darf die Software auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Anwender jedoch die Hardware, muß er die Software von der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, vorrätig halten oder benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig.

In diesem Sinne lassen Sie sich bitte von echten Argumenten überzeugen!
MfG,

Frau Obermaier ist die Dame hinter der Mailadresse presse@garmin.com.
Natürlich weiß ich jetzt nicht, welcher Schritt Navigon/Garmin konkret zum Einlenken veranlaßt hat, vermute aber, dass es die Mail war, die voranging und die ich daher auch gleich mit angehängt habe. Sie habe ich aus marcopolos Beitrag und seinem verlinkten Blog verfasst.

Bitte fühlt Euch frei, sie als Vorlage/Referenz zu benutzen!

vg und vielen Dank für Eure Unterstützung,
wasabi68
 
Sollte man diesen Fred nicht oben anpinnen? Ich könnte mir vorstellen das dieses Problem in Zukunft des öfteren vorkommen könnte....
 
Nö. Erstens gibt es eine Suchfunktion, und zweitens ist diese Angelegenheit doch ziemlich speziell und nicht für alle Leser dieses Forums relevant.
 
Navigon als eigenes Unterforum wäre da schon eher praktisch.
Sind ziemlich viele Navigon threads hier...
 
Ich habe jetzt das gleiche Problem, Navigon weigert sich beharrlich, mir eine Lösung anzubieten. Ich finde das eine PR Katastrophe, dass man dort frühe Kunden, die zeitig dem Navigon Mobile Navigator ihr Vertrauen ausgesprochen haben und die Software auf der Navigon Webseite erworben haben so einfach die Tür zuschlägt.
Ich hätte es ja auch lieber im Market (heute: Playstore) gekauft, aber da haben sie es ja damals nicht angeboten. Ich habe damals auch keiner Gerätebindung zugestimmt, sondern die Software normal erworben. Ist es nicht so, dass mir Navigon zumindest die Version 7, für die ich damals bezahlt habe, lauffähig anbieten muss? Als Antwort erhalte ich dann, dass sie keine Lizenzen für den Playstore vergeben können. Von einem Gutschein zum Neuerwerb, oder der Bereitstellung eines PromoCodes wie bei einigen hier geschehen, zum erneuten Freischalten der SelectVersion wird erst gar nicht gesprochen.
Ich wäre ja vielleicht sogar bereit einen kleinen Aufpreis zu entrichten um die aktuelle Version aus dem Playstore zu erhalten und nie wieder die Scherereien zu haben, stattdessen die Updates wie bei jeder anderen Androidsoftware aus dem Playstore zu erhalten. Vielleicht 10% des Originalpreises, also ein 90% Gutschein von Navigon für den Neuerwerb im Playstore. Aber bei dieser "Kundenfreundlichkeit" muss ich wirklich leider sagen, so gut Navigon bei mir funktioniert hat - nie wieder. Nachträglich eine Gerätebindung zu erfinden und dann erneut abkassieren wollen -> No way so tut ihr euch keinen Gefallen und ich kann sowas auch nicht weiterempfehlen. TomTom kommt hoffentlich bald für Android.
 
Hast Du die Software damals für Android erworben? In den AGB's steht, wenn ich mich richtig erinnere, das die Software auf kein anderen Betriebssystem übertragen werden kann. Von Gerätebindung ist dort eigentlich keine Rede... bin auch gerade problemlos vom S1 aufs S3 mit Navigon Europe umgezogen...
 
Ja für Android - bei mir geht es genau um das gleiche Prozedere, möchte vom S1 aufs S3. Aber egal was ich Navigon schreibe, die Antwort lautet immer:

Die Software die Sie bei uns erworben haben, kann nur auf einem anderem Endgerät verwendet werden, wenn dies durch den Hersteller, wegen eines Defektes ausgetauscht wurde.

Und das gegen Nachweis. Ist natürlich Quatsch, da ich damals (15.7.2010) die den Posten "MN7_androidOn_app_AM_EU" erworben habe. Und nicht irgendeine App mit Bindung an dieses S1 mit IMEI XYZ.

Wie hast Du es denn angestellt, dass es bei Dir geklappt hat?

 
Ich habe schon einmal über meinen Ärger mit Navigon berichtet, bin also auch ein Kunde der ersten Stunde d.h. ich hatte die Navigation Software über den Navigon Shop mit einem Freischaltcode erworben.

Als ich Ende 2011 mein Smartphone gewechselt habe, hat sich Navigation auch quer gestellt.
Für eine deutsche Firma sind das amerikanische Zustände und unterste Schublade!!
Meine Meinung, Navigon möchten uns alte Kunden los werden da hier noch alle extras ohne Abo integriert sind, und daher natürlich kein frisches Geld jedes Jahr einfließt!!

Ich hatte im Web einen Blog gefunden der mich animiert hat das nicht kampflos zu akzeptieren.

Ihr müsst Navigon auf ihre eigene AGB's festnageln, die den Kunden eindeutig das Recht auf Gerätewechsel mit der Mitnahme der Software zusprechen.

Unten mein Schreiben das zum Erfolg geführt hat. Jedoch bekomme jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich an meinen nächsten Wechsel denke!!! :angry:

Noch ein Tipp wie schon informiert.
Gebt die Probleme dem zuständigen Verbraucherschutz in eurem Bundesland weiter. Ich hatte es gemacht und erfahren das die tolle Firma Navigon keine weiße Weste hat und schon im Vorfeld mehrfach wegen anderen Unstimmigkeiten Abgemahnt worden ist.



Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe mich in meinem letzten Schreiben auf die telefonische Aussage vom Navigon- Support Herrn xxxxx vom 05.12.11 bezogen, der mir nach Rücksprache mit der ,,Technik’’zugesichert hat, dass ich in meinem Fall bei einem Gerätewechsel einen neuen Freischaltcode erhalten werde, entsprechend Ihren AGB bzw. Lizenvertrag den ich mit der Firma Navigon eingegangen bin.


Verärgert habe ich Ihre Standard- Mail Anwort vom 13.12.11 auf meine genannten Bitte registriert.


Wie ich heute telefonisch Frau xxxxx informiert habe, werde ich alle meine zur Verfügung stehen Mittel einsetzen um die von mir vor ca. 19 Monaten erworbenen Lizenz auf EIN Android Smartphone meiner Wahl einsetzen zu können.


Gerne werde ich die Bedingungen laut Navigon FAQ zitieren.


Endgerätetyp bleibt gleich:
Sie nutzen bisher einen bestimmten Endgerätetyp und bleiben auch dabei (z.B. hatten Sie vorher einen PDA und verwenden auch weiterhin einen PDA => analog für Mobiltelefon und PNA).

In diesem Fall können Sie die Navigationssoftware weiterhin verwenden, solange das neue Gerät auch in der Kompatibilitätsliste aufgenommen wurde.

Endgerätetyp ändert sich:
Sie nutzen bisher einen bestimmten Endgerätetyp.
Ihr neues Gerät entspricht aber einem anderen Typ ( Sie wechseln z.B. von PDA auf Mobiltelefon, oder von PNA auf PDA => analog jede andere Kombination)

In diesem Fall funktioniert die bisher verwendete Software nicht auf dem neuen Gerät.

Registrierung:
Da einige Geräte registriert werden, achten Sie bitte darauf, dass Sie für Ihr neues Endgerät in diesem Fall einen neuen Freischaltcode benötigen.

Da Ihre Seriennummer bereits für das bisher genutzte Endgerät registriert wurde, ist eine erneute Registrierung nicht möglich.

Bitte wenden Sie sich für die neuen Registrierungsdaten an unser NAVIGON Service Center.



Weiterhin führen Sie als Vereinbarung auf:


§ 6 Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz
(1)
Der Anwender darf die Software auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Anwender jedoch die Hardware, muß er die Software von der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, vorrätig halten oder benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig.
(2) Der Einsatz der überlassenen Software innerhalb eines Netzwerkes oder eines sonstigen Mehrstationsrechnersystems ist unzulässig, sofern damit die Möglichkeit zeitgleicher Mehrfachnutzung der Software geschaffen wird. Möchte der Anwender die Software innerhalb eines Netzwerkes oder sonstiger Mehrstationsrechnersysteme einsetzen, muß er eine zeitgleiche Mehrfachnutzung durch Zugriffsschutzmechanismen unterbinden oder NAVIGON eine besondere Netzwerklizenzgebühr entrichten, deren Höhe sich nach Anzahl der an das Rechnersystem angeschlossenen Benutzer bestimmt. Die im Einzelfall zu entrichtende Netzwerklizenzgebühr wird NAVIGON dem Anwender umgehend mitteilen, sobald dieser NAVIGON den geplanten Netzwerkeinsatz einschließlich der Anzahl angeschlossener Benutzer schriftlich bekannt gegeben hat. Der Einsatz in einem derartigen Netzwerk oder Mehrstationsrechnersystem ist erst nach vollständiger Entrichtung der Netzwerklizenzgebühr zulässig.



Wie hier steht, bin ich berechtigt die Software auf einem anderen Telefon zu installieren wenn ich die Software auf dem alten Gerät deinstalliere.
Gemäß Lizenvertrag § 6 werde ich die Software von meinem alten Gerät nach Installation auf mein neues Gerät sofort löschen.


Ich fordere Sie auf mir bis zum 15.12.2011 eine Lösung anzubieten, mit der ich auf meinem neuen Telefon die erworbene Software gemäß Vertrag oder eine Software mit gleichwertigen Features installieren kann.

Falls es technisch nicht möglich ist die Lizenz auf das neue Telefon zu übertragen, würde ich folgendes Vorschlagen, das mir bekannt auch Anwendung findet:
Sie stellen mir ein Gutscheincode zur Verfügung mit der ich Navigon (SELECT) vom Market als Europa- Vollversion wie gehabt Freischalten kann, wie z.B. diese Lösung:


Besuchen Sie bitte Android Market
Suchen Sie bitte NAVIGON
Sie werden NAVIGON Select und NAVIGON Tool Check finden.
Laden Sie herunter und installieren Sie bitte die kostenlose Version der NAVIGON Select.
Starten Sie bitte die NAVIGON Software. Die Software wird überprüfen ob Sie Telekom Kunde sind und wird eine Fehlermeldung zeigen.
Drücken Sie bitte auf Optionen>Promotional Code
Geben Sie den Promotional Code: XXXXX-XXXXX-XXXXX ein.
Folgen Sie bitte die Anweisungen auf dem Bildschirm.


Das alte Gerät wird zusätzlich zurückgesetzt, wobei alle Daten verloren gehen werden.
Mehr als diese Aussage und mein Versprechen steht Ihnen nicht zu.
Jedoch bin ich gerne bereit Ihnen diese Aussage falls gewünscht als schriftliche Erklärung zukommen zu lassen.


Ich Bitte Sie auf mein Schreiben entsprechend der eingegangen Lizenzbedingungen einzugehen um hier für beide Seiten eine Zufriedenstellende Lösung vor Weihnachten finden zu können.


Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxx
 
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marcopolo schrieb:
Für eine deutsche Firma sind das amerikanische Zustände und unterste Schublade!!

Seit wann ist Garmin eine deutsche Firma?
 
Zumindest war Navigon laut WIKIPEDIA bis Oktober 2011 eine deutsche Firma. OK, war!
 
marcopolo schrieb:
Unten mein Schreiben das zum Erfolg geführt hat. Jedoch bekomme jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich an meinen nächsten Wechsel denke!!! :angry:

Darf ich das mal in Teilen übernehmen? Ich bins echt so leid mit diesem Verein, wie kann man so ein Geschäftsgebaren an den Tag legen.
Es ist ja auch schon anstrengend, dass jede Antwort ca. eine Woche dauert, über Twitter wird gar nicht reagiert. Meine Antwort gestern:

Wie Ihnen bereits schon mehrmals mitgeteilt, ist eine Übertragung mit der von Ihnen erworbenen Version, nicht möglich.

Sie verwenden die Vorgängerversion des aktuellen NAVIGON MobileNavigators für Android. Diese Version wird von NAVIGON nicht weiterentwickelt. Da diese Version nicht über den Google Play Store vertrieben wurde ist ein Übertrag auf ein anderes Endgerät leider nicht möglich. Die Nutzung des NAVIGON MobileNavigator für Android ist daher nur auf dem Endgerät möglich für welches Sie die Software aktiviert haben.


Es gibt nicht einen einzigen Passus im Kaufvertrag, dass ich einer Gerätebindung zugestimmt habe. Ich kaufe doch auch nicht im Laden ein Office und plötzlich entscheidet sich Microsoft einseitig festzulegen: Das ist jetzt an deinen PC gebunden, wenn Du einen neuen kaufst, musst Du ein neues Office bezahlen.
Denken die wirklich, irgendjemand würde nochmal den vollen Preis bezahlen, für etwas, wofür er schonmal ~80€ hingelegt hat? Bei der selben Firma? Da würde ich doch lieber zur schlechtesten Konkurrenz gehen, als bei dem Laden noch einen einzigen Cent zu lassen. Die müssen der Realität wirklich völlig entrückt sein.
 
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