1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navisoftware mit Schwerpunkt Verkehrsnachrichten

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von DeJe, 03.06.2011.

  1. DeJe, 03.06.2011 #1
    DeJe

    DeJe Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Navisoftware mit möglichst aktuellen und schnellen Verkehrsnachrichten. Die Testversion von Sygic GPS habe ich mal auf meinem Gerät (Acer Liquid MT, Gingerbread) installiert. Die läuft auch soweit ganz gut, aber wie sieht es mit "TMC" aus? Navigon bietet leider keine Testversion. Oder gibt es gute Alternativen?
     
  2. Ayindi, 03.06.2011 #2
    Ayindi

    Ayindi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Hi,

    also ich habe gestern mal wieder Google Navigation bemüht und habe erfreut festgestellt, dass seit neustem (?) anscheinend auch Trafficinfos für Bundesstraßen vorzuliegen scheinen!

    Waze (Free GPS Navigation with Turn by Turn - Waze) wäre vielleicht auch noch zu nennen, aber ist in D nur was für Pioniere oder ein bisschen abenteuerlustige, die (noch) keine perfekte Navigation erwarten.
     
  3. DeJe, 04.06.2011 #3
    DeJe

    DeJe Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ja, ich dächte ich habe so eine Meldung über Google Navigation gelesen. Die Frage ist halt, wie gut oder schlecht das funktioniert. Greifen die dann auf TMC zurück? Die Software (oder der Service) darf ruhig auch etwas kosten. Automatisches Rerouting bei Stau/Unfall usw. sollte halt sehr gut funktionieren. Und vor allem zeitnah. Es nutzt ja nix wenn rerouted wird wenn man schon 1 Stunde im Stau drin ist. ;)
     
  4. TeaAge, 04.06.2011 #4
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Google Navi nutzt kein TMC, sondern nutzt die Daten anderer Android-Geräte und erstellt daraus einen Verkehrsflussplan. Die Daten standen mir bisher aber nur für Autobahnen zur Verfügung. Wie der Verkehrsfluß über die nächsten 100km aussieht, wird über eine farbiges Lämpchen unten Links dargestellt (von grün bis rot). Durch einen Druck auf dieses Lämpchen wird der Streckenübersicht dargestellt und man sieht wo es stockt und kann sich dann eine Ausweichroute berechnen lassen. Automatisch werden glaube ich keine Ausweichrouten verwendet, zumindest habe ich es noch nicht mitbekommen.

    Auch gibt es keine Informationen über Baustellen oder ähnliches. Hier empfiehlt sich dann zur Ergänzung eine weitere App im Hintergrund laufen zu lassen (ADAC Maps, TrafficDroyd, ...). Die Interaktion beider Programme fehlt aber.

    Gruß
     
    DeJe bedankt sich.

Diese Seite empfehlen