1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neo wohl abgeschossen (downgrade .62 auf .42)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von sti, 10.03.2012.

  1. sti, 10.03.2012 #1
    sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    hallo miteinander!

    ich glaube, ich hab mein geliebtes Neo abgeschossen ... :blushing: und das kam so:

    ich habe in meinem update-wahn die handy software von 4.0.2.A.0.42 auf 4.0.2.A.0.69 upgedated. danach stellte ich mit entsetzen fest: root ist weg - fail!! "kann man das update wieder rückgängig machen? bestimmt ..." also auf ins internet und gegoogelt und dann diese seite gefunden:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...8597-tut-von-62-zurueck-auf-42-umgekehrt.html

    nachdem diese anleitung für's xRay ist, muss die auch für's Neo gelten. also war ich nochmal im netz unterwegs und hab für das Neo die globale 4.0.2.A.0.42 und das dazugehörige Baseband gesucht und tatsächlich gefunden und heruntergeladen.

    auch das flashingtool habe ich installiert (und mittlerweile auch das SEUS). ruckzuck war das handy angeschlossen, die anleitung dazu genommen und los ging's. es lief alles gut durch und auf einmal taucht diese meldung auf:

    "INFO - Device disconnected
    INFO - Device connected with USB debugging off
    INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
    INFO - Device disconnected"

    tja ... und jetzt hängt's ... seit 2 stunden läuft dieses fehlermeldung durch und ich kann das handy weder einschalten noch ausschalten. das macht es selbst: es schaltet sich ein bis der weiße schriftzug "Sony Ericsson" erscheint, der blinkt kurz hell auf und zack - schaltet es sich wieder aus. nach zehn sekunden schaltet sich's wieder bis zum besagten schriftzug ein, blinkt kurz und schaltet ab. zehn sekunden später geht's wieder an .... usw.

    panik macht sich breit .... also bin ich wieder im netz unterwegs und finde bisher keine antwort ....

    dann habe ich SEUS gezogen und das handy dort angesteckt. ergebnis: "Ihre Telefonsoftware ist auf dem neuesten Stand". mit PC Companion komme ich gar nicht auf's gerät. den Akku raus und nach ner Weile wieder rein bringt auch nix.

    der gerät schaltet sich ein. der gerät schaltet sich aus. der gerät macht mich mürbe!!

    was soll ich jetzt machen? kann mir jemand helfen? bitte bitte ... ich nehm jetz mal den akku wieder raus, damit die tischdisco aufhört ...

    vielen dank schon mal für einen tipp, wie ich das ding wieder zum laufen kriege, weil wie gesagt: panik macht sich breit ...

    gruß, sti

     
  2. statler, 10.03.2012 #2
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    hast wohl-> USB-Debugging" aktivieren nicht gemacht.

    auch wenn Seus die Meldung Bringt "Ihre Telefonsoftware ist auf dem neuesten Stand"
    unten rechts ist ein Button " Installieren" den musst du drücken.

     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
  3. sti, 10.03.2012 #3
    sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    hi. danke für den tipp. hab es eben versucht - aber da steht leider nirgends "installieren". nur "beenden" ...
     

    Anhänge:

    • seus1.jpg
      seus1.jpg
      Dateigröße:
      53.2 KB
      Aufrufe:
      128
  4. statler, 10.03.2012 #4
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    normalerweise müsste es so aussehen :confused::confused::confused:
     

    Anhänge:

    • SEUS.jpg
      SEUS.jpg
      Dateigröße:
      62.6 KB
      Aufrufe:
      136
  5. sti, 10.03.2012 #5
    sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    das ist komisch ... ich such grad ne ältere SEUS version. vielleicht gehts dann damit (ggf. wenn sich die alte version auf die neue selbst upgedatet hat)

    oh mann ... es bewahrheitet sich immer wieder: never change a running system! :blushing:
     
  6. statler, 10.03.2012 #6
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    Update_Service_Setup-2.11.1…exe (38,07 MB) - uploaded.to da ist eine, die wird sich wahrscheinlich alleine Aktualisieren
    hast du schon Probiert den Akku ein paar Minuten raus getan ?
    und dann gebootet.

    wenn man genau nach der Anleitung geht passiert nicht.
    lieber zweimal lesen und einmal flashen
    habe schon meine beiden zurückgeflasht ;-)
     
  7. Leusi, 10.03.2012 #7
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    so...


    hab was gefunden: Sony hat anscheinend die Reparaturfunktion aus SEUS bzw. SUS rausgenommen und in den PC Companion gepackt.

    Also:
    1. PCC (PC Companion) starten
    2. Support Zone auswählen
    3. Aktualisierung der Telefonsoftware starten
    4. es öffnet sich ein neues Fenster - dort Telefon reparieren anklicken und den Anweisungen folgen.


    den Tipp hab ich hier gefunden und bei mir getestet (natürlich ohne Handy^^):
    http://talk.sonymobile.com/message/167141#167141
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    statler bedankt sich.
  8. statler, 10.03.2012 #8
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    heisst jetzt auch Sony PC Compaion und ist Dunkel Blau.
    hoffendlich lassen sie SEUS nicht sterben
     
  9. Leusi, 10.03.2012 #9
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3

    Versteh ich auch nicht, die Reparaturfunktion war ja gut im SUS/SEUS aufgehoben. Aber solange es funktioniert, ist es ja egal. Wenn die aber die Reperaturfunktion streichen, dann "Gute Nacht".
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
  10. sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    in der selben version verschwindet eine funktion? noch komischer. ich chatte eben mit einem SE-Mitarbeiter nebenher.

    der versuch über PCC ist bereits gescheitert, weil immer die meldung kommt "telefon einschalten jetzt " und das geht dummerweise nicht
     
  11. Leusi, 10.03.2012 #11
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    hmm...

    Was sagt den der SE-Mitarbeiter?


    ein Flash über WOTAN geht wohl nicht? dort wird ja im gleichen Modus wie bei SEUS gebootet.
     
  12. statler, 10.03.2012 #12
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    kann es sein weil SEUS und PC Compainon zusammen laufen ?
    das es mit SEUS nicht geht ?

    kannst aber auch mal über Wotanserver Probieren , ist momentan kostenlos und du kannst direkt auf die .42 flashen.
    ich glaub Leusi hat es schon gemacht.
     
  13. sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    aussage SE-Mitarbeiter: "Also weder sind mir unterschiedliche Ausführungen bekannt noch, dass diese Option nicht mehr verfügbar ist. Und die aktuelleste Version ist die 2.11.12.5 auch".

    der rest vom Chat:
    "ich: mein problem ist: ich wollte von softwareversion 4.0.2.A.0.69 zurück auf 4.0.2.A.0.42 downgraden und nun lässt sich das handy nicht mehr einschalten

    SE: Ein Downgarde von Software ist aber nicht möglich, es sei denn Sie haben das Gerät gerootet.

    ich: das war es bis zur neuen version, weil ich facebook & co. nicht haben will

    SE: Dann haben Sie aber auch den Grund, warum Sie die Software nicht neu aufspielen können.
    SE: Und wie kann es das nur gewesen sein. Die können nicht downgraden wenn das Gerät nicht gerootet ist.

    ich: ok, never change a running system ... mein handy schaltet sich ein bis der weisse "Sony Ericsson" schriftzug kommt, blinkt kurz hell auf und dann schaltet es ab. nach zehn sekunden geht's wieder an, dann wieder aus. usw. was kann ich denn nun machen?

    SE: Wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Sie müssten sich an den Entwickler des Rooting Kits wenden.
    SE: Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Melden Sie sich gerne wieder bei uns."

    --- suuuper ---

    egal. daher habe ich die idee mit PCC nochmal probiert: es gibt aber keinen button "Telefon reparieren" ...
     

    Anhänge:

    • pcc1.jpg
      pcc1.jpg
      Dateigröße:
      149.4 KB
      Aufrufe:
      75
  14. statler, 10.03.2012 #14
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    das stimmt eindeutig nicht ;)
    weiss ich :D
    versuch es mal über der WOTASERVER
    oder gehe mal zu einem Service Point .

    am besten du Sagst nur du wolltest updaten auf .42

    nix downgraden erwähnen.;)
     
  15. Leusi, 10.03.2012 #15
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Verusch es über WotanServer, das müsste doch eigentlich gehen.

    zu PCC: hm... bei mir zeigt er das anders an. Ich hatte kein Handy aneschlossen, habe die "Support Zone" gestartet, dann Telefonsoftware aktualisieren, es öffnete sich ein Fenster mit "blabla bla..." und halt Telefon reparieren. Hab ich angeklickt und es kam die die bebilderte Übersicht, wie ich mein Handy starten soll (also Zurück-Taste halten etc.)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    sti bedankt sich.
  16. sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    die bei SE sind gut, gell? :thumbup: *ironie off*


    Wotanserver-Versuch läuft eben ...

    Daumen drücken ...
     
  17. sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    @Leusi: telefon hatte ich auch keins angeschlossen. da kam nix mit reparieren. des ist echt komisch. die selbe software und trotzdem verschieden
     
  18. statler, 10.03.2012 #18
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    jebb leusi so sieht es bei mir auch aus
    @ sti lliegt es vielleicht an deinem pc ?
     
  19. sti

    sti Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2012
    @statler: nö, liegt am doof sein ... aaaahhh!! hatte das handy noch angesteckt, weil es lief ja nebenher der wotanversuch ... sorry
     
  20. statler, 10.03.2012 #20
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    hehe :D einsicht ist der erste weg zur Besserung :lol::lol::lol:

    viel Glück mit Wotan :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen