Neo X7 flash problem

Also das ist schon komisch, das nicht mal der Download, respektive der Upload funktioniert. Schon mal ein anderes Kabel benutzt, oder einen anderen USB Port? RKA Tool auch als Administrator gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Probiert, auch anderer Rechner und Treiber neu installiert.
Warte jetzt auf eine Antwort vom Odys Support und hoffe dass ich es dann einschicken kann, da das Problem ja auch gerne beim Laden auftritt, laut Aussagen bei Amazon.
 
Hallo,

sieht hier genauso aus. Bis auf den anderen Rechner. RKA auch immer als Admin gestartet. Kabel auch an anderen Port angesteckt. Einen Kabelfehler halte ich auch für unwahrscheinlich, da es dann entweder sporadisch nicht ging oder halt gar nicht. Hier geht es aber reproduzierbar nicht. Habe aber auch schon ein anderes OTG-Kabel probiert.

Ich denke, entweder ist eine Struktur im Flash kaputt, die vom RKA ausgewertet wird und jetzt die Probleme beim Flashen des original-ROMs verursacht oder der Chip ist wirklich defekt.

Schade dass Oma sich hier nicht meldet...

Thommi, bitte halte uns auf dem Laufenden hier, was Odys zu dem Thema sagt.

Jochen, danke nochmal für die Unterstützung - am Aufspielvorgang kann es meiner Meinung nach nicht mehr liegen, so oft wie wir das jetzt durchgekaut haben.

Viele Grüße
Michael
 
Mein Tablet wurde beim Penny gekauft und tausche ich dann da einfach um.

Wenn ich nun das neue bekommen werde, habe ich Angst es durch einen erneuten Update-Versuch wieder zu bricken.
 
Es gibt keine Möglichkeit das Tablet durch den Flash zu bricken, wenn so ein Fehler auftritt dann ist es eigentlich ein Hadwareproblem.

Was ich bei xda gelesen habe ist etwas interessantes. Dort hatte ein User ziemlich exakt dieses Problem mit einem anderen RK2918 Clone. Er hat 4-5 mal komplett geflashed und dann lief es auf einmal. Er hat den Reset Button immer zwischen 3 und 10 Sekunden gedrückt bevor er mit dem Flash anfing.
 
  • Danke
Reaktionen: neo_x7er
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis, sowas in der Art habe ich bei XDA auch schon mal gelesen. Habe das jetzt hier mal probiert, mit Deinem Kernel, aber leider ohne durchschlagenden Erfolg. Daraufhin dann wieder Omas Kernel verwendet und nochmal geflasht, aber gleiche Situation.

Zuletzt habe ich dann nochmal das X7 Update 7z neu entpackt und geflasht. Und siehe da, zumindest ließ sich das Teil wieder komplett ohne Fehler flashen! Aber es ist immer noch so, dass das x7 nicht bootet: Jetzt bleibt es beim liegenden Android-Männchen mit dem roten Dreieck stehen. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Original-Software in ein Recovery-Tool zu kommen und dort etwas zu reparieren?
Hoppla, jetzt bin ich durch Power-Taste und Plus-Taste selber in die Recovery gekommen. Dort kommen jetzt auch die Fehlermeldungen:
E:Can't find misc
E:failed to mount /cache (No such file or directory)
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log

usw. usf., also im Prinzip gleiche Situation wie mit Deinem oder Omas Package.

wipe data/factory reset bringt nur Fehler, hat keine weitere Wirkung.
wipe cache partition genauso.

Mittlerweile sehe ich keine chance mehr, das Ding zu fixen, wenn sogar die Original-Software schon bockt.

Viele Grüße
Michael
 
Wenn das Tab bad blocks hat, dann ist es sinnlos, da noch was reinzuflashen.
Der NAND ist schlichtweg defekt.


:thumbup:
 
Habe eine Lösung gefunden ich habe vom Baugleichen Denver das update genommen das Läuft hier der link https://docs.google.com/open?id=0Byi_uA2h5KkBWE9kUDJ5dS1PTFE

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

zumindest läuft das Tab damit wieder bis es eine Lösung für unser Problem gibt.

wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo_x7er kannst du das bestätigen, dass es mit dem Update funktioniert? Habe meins gerade leider nicht zur Hand.
 
Ja es funktioniert bis auf der HDMI ausgang und der datenverbrauch gehen nicht oder Fehlen in den Einstellungen
 
Hallo Oma,

da hast Du sicherlich recht, wenn der Chip defekt ist, ist Schicht im Schacht.

Meine Beobachtungen zeigen aber, dass vermutlich ein Problem mit der Chiperkennung existiert. Je nach verwendetem Loader (bzw. RKA und damit verbunden der Loader) zeigt mir das Log-File mal einen Toshiba-Chip an und mal einen Samsung. Dummerweise ist es so, dass der Samsung-Chip vom Original-ODYS-Neo-x7-Update angezeigt wird, allerdings erst nach dem zweiten Versuch, zu flashen. Beim ersten Versuch und auch bei den Versuchen mit Deinem Loox-Paket (und dem x7-Kernel) gibt es immer die Ausgabe, es sei ein Toshiba-Chip verbaut. Flashen klappt dann jedenfalls anstandslos. Nur laufen tut es nachher nicht :(.

Wenn der falsche Chip erkannt wird, kann ich mir gut vorstellen (ohne jetzt die eMMC-Spec zu kennen), dass andere Parameter für die Kommunikation zu verwenden sind. Nutzt man die falschen, macht der Flash-Vorgang blödsinn und das Ergebnis ist Schrott. Aber da blicke ich halt zu wenig durch und habe zu wenig Info über die Hardware um das sicher sagen zu können. Hast Du da tieferen Einblick?

kgkokg hat es ja immerhin geschafft, sein Tablet wieder zum Laufen zu bringen. Wenn mein Download durch ist, versuche ich es auch. Also es geht schon noch was! Aber wie??

Hallo kgkokg,

danke für den Post, bin schon ganz gespannt, ob es hier auch klappt....

Viele Grüße
Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 17:48 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

Hallo,

das Denver-Update funzt hier auf anhieb! :thumbsup:

Dickes DANKE an kgkokg!!

Beim Denver-Update wird nicht das RKAndroid-Tool sondern das RKBatch Tool v1.4 verwendet. Offenbar kommt das mit dem Auslesen der Flash-Info besser zurecht, denn es erkennt laut Log korrekt den Toshiba-Chip! Das RKAndroid-Tool erkennt den nicht mehr, sobald man die IDB löscht. Komisch...

Aber juchuu, das Tab läuft wieder!

Wie könnte man jetzt wieder das Original bzw. das Oma-Image drauf bekommen??

Viele Grüße
Michael
 
Nach den erfolgreichen antworten, habe ich mein Tablet direkt geholt und gehofft das es funktioniert.

Jedoch schaff ich es nicht.

Muss ich Restore oder Upgrade benutzen?

Bei Download Firmware bricht es ab :cursing:

Als Administrator habe ich das Tool gestartet.

Edit: Auch mit Upgrade nicht.

18:58:08 486 Rockchip Batch Tool v1.4.0.0 start run
18:58:13 736 <Layer 2-2> Test Device Start
18:58:13 738 <Layer 2-2> Test Device Success
18:58:13 740 <Layer 2-2> Check Chip Start
18:58:13 742 <Layer 2-2> Check Chip Success
18:58:13 744 <Layer 2-2> Get FlashInfo Start
18:58:13 745 <LAYER 2-2> INFO:FlashInfo: 0 0 0 1 0 10 20 18 20 1 1
18:58:13 747 <Layer 2-2> Get FlashInfo Success
18:58:13 750 <Layer 2-2> Prepare IDB Start
18:58:13 751 <LAYER 2-2> INFO:CS(1) (8192MB) (TOSHIBA)
18:58:13 814 <Layer 2-2> Prepare IDB Success
18:58:13 817 <Layer 2-2> Download IDB Start
18:58:14 340 <Layer 2-2> Download IDB Success
18:58:14 343 <Layer 2-2> Reset Device Start
18:58:15 344 <Layer 2-2> Reset Device Success
18:58:15 347 <Layer 2-2> Wait For Loader Start
18:58:18 013 <Layer 2-2> Wait For Loader Success
18:58:18 015 <Layer 2-2> Test Device Start
18:58:18 018 <Layer 2-2> Test Device Success
18:58:18 020 <Layer 2-2> Download Firmware Start
18:59:48 427 <LAYER 2-2> ERROR:RKA_Param_Check-->Memcmp failed,Read(0)
18:59:48 429 <LAYER 2-2> ERROR:DownloadImage-->RKA_Param_Check failed
18:59:48 432 <Layer 2-2> Download Firmware Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

hast du das zip auch entpackt und DEM752HCF_20121126_V1.0.13_update.img ausgewählt
 
Ja das habe ich beides.
Kann es zufällig sein dass der Akku zu schwach ist?
Hängt zwar am Ladegerät, aber Flashen zieht ja ziemlich viel Akku.
 
Aufgeladen solte es schon sein
 
Hallo,

bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung beim Versuch, wieder das originale ODYS Update mit Hilfe von RKBatchTool aufzuspielen. Habe dazu das Batch "mkupdate.bat" im rokdev Verzeichnis aufgerufen. Das erzeugt dann eine update.img. Die habe ich mit RKBatchTool geöffnet und versucht, zu flashen. Verhält sich dann wie RKA - es zeigt ab dann immer an, ein Samsung-Chip sei verbaut!

Werde wieder auf Denver gehen, auch wenn dort die Akkuanzeige spinnt...

Ups, Denver geht auch nicht mehr! Da werde ich wohl erst wieder Oma aufspielen müssen mit RKA und dann Denver mit RKBatchTool. Oder doch mal testen, ob nach Oma mit RKA auch Original Odys mit RKBatchTool möglich ist? Viel zu probieren... :)

EDIT: Jetzt sehe ich gerade, dass bei thommi00 immer noch Toshiba angezeigt wird... Also ist es - zumindest bei dir, thommi00, eine andere Ursache, die nix mit dem Chiptyp zu tun hat.

EDIT2: Und jetzt fällt mir auf, dass bei thommi00 trotzdem die Flash-Info anders ist als bei mir. Hier mal mein Log-Auszug, als es geklappt hatte mit dem Update:

Code:
17:53:09 254    Rockchip Batch Tool v1.4.0.0 start run
17:56:03 959    <Layer 3-1-4> Download Boot Start
17:56:06 205    <Layer 3-1-4> Download Boot Success
17:56:06 205    <Layer 3-1-4> Wait For Maskrom Start
17:56:08 717    <Layer 3-1-4> Wait For Maskrom Success
17:56:08 717    <Layer 3-1-4> Test Device Start
17:56:17 748    <LAYER 3-1-4> ERROR:TestDevice-->RKU_TestDeviceReady failed,RetCode(-3)
17:56:18 762    <Layer 3-1-4> Test Device Success
17:56:18 762    <Layer 3-1-4> Check Chip Start
17:56:18 762    <Layer 3-1-4> Check Chip Success
17:56:18 762    <Layer 3-1-4> Get FlashInfo Start
17:56:18 762    <LAYER 3-1-4> INFO:[B]FlashInfo: 0 0 0 1 0 20 20 18 1E 1 1[/B]
17:56:18 777    <Layer 3-1-4> Get FlashInfo Success
17:56:18 777    <Layer 3-1-4> Prepare IDB Start
17:56:18 777    <LAYER 3-1-4> INFO:CS(1)        (8192MB)        (TOSHIBA)
17:56:18 902    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
17:56:18 902    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
17:56:18 918    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
17:56:18 918    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
17:56:18 918    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
17:56:18 918    <Layer 3-1-4> Prepare IDB Success
17:56:18 918    <Layer 3-1-4> Download IDB Start
17:56:20 727    <Layer 3-1-4> Download IDB Success
17:56:20 727    <Layer 3-1-4> Reset Device Start
17:56:21 734    <Layer 3-1-4> Reset Device Success
17:56:21 734    <Layer 3-1-4> Wait For Loader Start
17:56:24 941    <Layer 3-1-4> Wait For Loader Success
17:56:24 941    <Layer 3-1-4> Test Device Start
17:56:35 081    <Layer 3-1-4> Test Device Success
17:56:35 081    <Layer 3-1-4> Download Firmware Start
17:59:27 921    <Layer 3-1-4> Download Firmware Success
17:59:27 937    <Layer 3-1-4> Reset Device Start
17:59:28 949    <Layer 3-1-4> Reset Device Success

Bei Thommi00 (und jetzt auch bei mir) unterscheidet sich der fette Bereich.
Wenn man jetzt wüsste, wo die FlashINfo her kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da aber auch schon Samsung stehen. Ich lass es jetzt erst ein paar Stunden laden, dann probiere ich weiter

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

oh mann, das ist eine Berg- und Tal-Fahrt... Jetzt habe ich alles mögliche Probiert, aber es war immer ein SAMSUNG-Chip erkannt und daher immer der Flash-Vorgang gescheitert. Sowohl mit RKAndroid und OMA- bzw. Original-ROM als auch mit RKBatchTool und dem Denver-ROM. Das Tablet war dabei eigentlich immer ein und am PC connected. Bis auf eben - da habe ich mal das Tablet mit dem Power-Knopf ausgeschaltet und mit Reset und Vol- erneut gestertet. Daraufhin hat RKBatchTool jetzt wieder TOSHIBA erkannt, allerdings mit der fast identischen FlashInfo, die auch Tommi00 angezeigt bekommt! Und der Flash-Vorgang scheitert daraufhin.

Hier mein Log:

Code:
23:30:01 587    <Layer 3-1-4> Download Boot Start
23:30:03 704    <Layer 3-1-4> Download Boot Success
23:30:03 706    <Layer 3-1-4> Wait For Maskrom Start
23:30:07 834    <Layer 3-1-4> Wait For Maskrom Success
23:30:07 836    <Layer 3-1-4> Test Device Start
23:30:07 840    <Layer 3-1-4> Test Device Success
23:30:07 842    <Layer 3-1-4> Check Chip Start
23:30:07 846    <Layer 3-1-4> Check Chip Success
23:30:07 848    <Layer 3-1-4> Get FlashInfo Start
23:30:07 850    <LAYER 3-1-4> INFO:FlashInfo: 0 0 0 1 0 10 20 18 1E 1 1
23:30:07 852    <Layer 3-1-4> Get FlashInfo Success
23:30:07 855    <Layer 3-1-4> Prepare IDB Start
23:30:07 857    <LAYER 3-1-4> INFO:CS(1)        (8192MB)        (TOSHIBA)
23:30:08 090    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
23:30:08 092    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
23:30:08 094    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
23:30:08 103    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
23:30:08 105    <LAYER 3-1-4> ERROR:FindBackupBuffer-->Check Tag Failed
23:30:08 107    <Layer 3-1-4> Prepare IDB Success
23:30:08 109    <Layer 3-1-4> Download IDB Start
23:30:08 149    <LAYER 3-1-4> ERROR:WriteIDBlock-->RKU_EraseBlock failed,RetCode(-7)
23:30:08 189    <LAYER 3-1-4> ERROR:WriteIDBlock-->RKU_EraseBlock failed,RetCode(-7)
23:30:10 007    <Layer 3-1-4> Download IDB Success
23:30:10 010    <Layer 3-1-4> Reset Device Start
23:30:11 013    <Layer 3-1-4> Reset Device Success
23:30:11 016    <Layer 3-1-4> Wait For Loader Start
23:30:14 186    <Layer 3-1-4> Wait For Loader Success
23:30:14 188    <Layer 3-1-4> Test Device Start
23:30:41 195    <Layer 3-1-4> Test Device Success
23:30:41 198    <Layer 3-1-4> Lowerformat Device Start
23:31:10 207    <Layer 3-1-4> Lowerformat Device Success
23:31:10 209    <Layer 3-1-4> Test Device Start
23:31:10 214    <Layer 3-1-4> Test Device Success
23:31:10 216    <Layer 3-1-4> Download Firmware Start
23:32:48 288    <LAYER 3-1-4> ERROR:RKA_File_Check-->Memcmp failed,Read(2228224)
23:32:48 291    <LAYER 3-1-4> ERROR:DownloadImage-->RKA_File_Check failed(boot)
23:32:48 294    <Layer 3-1-4> Download Firmware Fail
Hängt es jetzt davon ab, wie lange man reset drückt? So wie schon Jürgen/XDA vermuteten? Oder wie lange das Gerät ausgeschaltet ist? Hmmm...

Ach ja, zum halbwegs erfolgreichen Download mit RKBatchTool bin ich nur dadurch gekommen, dass ich stat Upgrade jetzt Restore gewählt hatte. Da geht er offenbar gründlicher vor und löscht vorher das Gerät. Booten ist aber nach wie vor nicht, da ja am Ende der Download scheitert.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Versuche, mit RKBatchTool weiter zu kommen, sind bei mir gescheitert. Die FlashInfo wird mit jedem neuen Flash-Vorgang geändert, und zwar das drittletzte Byte wird um zwei erniedrigt. Steht bei mir jetzt auf 1E, so wie bei Thommi00. Das 6. Byte steht auf 10 statt auf 20 und das dürfte der Grund sein, warum er nicht mehr Denver flashen kann. Evtl. sind das Timing-Parameter zum Löschen des Chips oder ähnliches. Wenn man die Info faken könnte, wäre vielleicht wieder etwas möglich...

Viele Grüße
Michael
 
versuch mal zuerst das Image von oma daraufzumachen und anschließend das von denver dann sollte es wieder gehen
 

Ähnliche Themen

H
  • Hardtervirus
Antworten
0
Aufrufe
1.096
Hardtervirus
H
M
  • MK6
Antworten
1
Aufrufe
3.086
Android2003
Android2003
O
Antworten
0
Aufrufe
1.559
openglfreak
O
Zurück
Oben Unten