Network Operator wird falsch angezeigt / nicht zurückgestellt

Wolf Hamburg schrieb:
Ups... Ich will demnächst nach Ungarn... Hoffentlich ereilt mich da nicht das gleiche Problem...

Oder tritt das nur in CZ auf? Ich kann allerdings heute auch noch nicht ausschliessen, dass ich auch durch Tschechien komme :-O

Stimmt so wie das klingt tritt das doch nur bei allen auf, deren Handys sich ins Vodafone CZ-Netz eingebucht haben sonst in kein anderes oder ?
Wenn ich du wäre würde ich das S2 in der Nähe oder in CZ einfach in den Offline-Modus bringen, bevor es das Netz wechselt...

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
 
ich werde am besten in D vorsichtshalber noch schnell ein Nandroid-Backup machen ;-)
 
Also irgendwas muss dieser Bug mit einem bestimmten Netzbetreiber zu tun haben, es sei denn, es ist einfach nur Zufall, dass bei allen bisher zu diesem Thema aufgetauchten Berichten immer Vodafone als erster ausländischer Netzbetreiber beteiligt war.

Da kann man wirklich nur dazu raten, Samsung einen verärgerten Brief zu schreiben, damit die sich mal d'rum kümmern. Den Fehler möchte ich als Samsung-Mitarbeiter aber nicht suchen müssen.
 
gut und schön (wie eben schon der kollege sagte, manuelles einbuchen hilft auch nichts) - aber wie soll man das einem samsung support melden, wobei ich nicht glaube, dass es nur mit einem samsung auftritt - oder doch?
hat jeder der das problem hat ein samsung (mit android 4)?
vodafone cz ist ja schon mal überall gleich.
 
Fragt sich: wer war mit dem 4.03 schon mal im Ausland?
 
Na super, der Samsung Support empfiehlt natürlich den Reset...
 
entweder haben die dann keine lust (ist heute ein globaler feiertag :D?) oder kennen das problem selbst nicht.
wenn du dir den stress machen willst und es einmal testen möchtest, dann kann sich das wirklich lohnen, einmal nen factory reset durchzuführen. du kannst ja auch alles wichtige und appdaten etc mit titanium backup sichern.
ansonsten gäbe es noch die 2 möglichkeiten (die mir einfallen):
-den siyah flashen und eine second rom benutzen während deinem aufenthalt im ausland (oder im inland). könnte aber sein, dass der effekt gleich null ist, da das modem geteilt wird mit der primary.
-immer vor deiner reise ein nandroid-backup anlegen (partielles backup reicht auch, wenn du weißt, was genau du geändert hast) und dann zurück flashen.

solange nicht sicher ist, dass das ein einmaliges problem ist, bringen die methoden relativ wenig bis sehr viel. hängt von dir ab :D
 
Hallo,

das Problem ist nicht gerätespezifisch, trat schon bei anderen Geräten auf und liegt auch nicht an ICS. Aber es tritt offenbar nur mit ausländischen Vodafone-Netzen auf. Scheinbar bekommt die Providerdatenbank einen Knacks weg. In einem anderen Thread hat geholfen, die SIM in ein anderes Gerät einzusetzen https://www.android-hilfe.de/forum/...-angezeigt.94795.html?highlight=Netzbetreiber

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
... In einem anderen Thread hat geholfen, die SIM in ein anderes Gerät einzusetzen ...

Ich habe die SIM in ein Windows Mobile gesteckt, dort wird der Betreiber korrekt angezeigt, einen Anruf getätigt und wieder zurück in mein SG2. Es wird wieder Vodafone CZ angezeigt. Morgen mach' ich mal einen SIM-Tausch, mal sehen ob das was bringt.
 
so mädels,
wenn ich meine sim in ein nokia handy stecke, dann wird richtig vodafone.de angezeigt.
da ich einen businessvertrag von vodafone habe und eine ultracard dazu (ist quasi eine zweit sim), habe ich die mal ins samsung gesteckt und siehe da, es wird auch mit der vodafone cz angezeigt - demnach hilft ein sim wechsel auch nichts.
werksreset kann ich schon mal machen, wenn ihr mir eine andere möglichkeit nennen könnt, wie man ein backup machen könnt, denn titanium backup geht wohl nur mit rootzugriff, was ich bei meinem arbeitshandy nicht machen möchte...
 
so mädels,
wenn ich meine sim in ein nokia handy stecke, dann wird richtig vodafone.de angezeigt.
da ich einen businessvertrag von vodafone habe und eine ultracard dazu (ist quasi eine zweit sim), habe ich die mal ins samsung gesteckt und siehe da, es wird auch mit der vodafone cz angezeigt - demnach hilft ein sim wechsel auch nichts.
werksreset kann ich schon mal machen, wenn ihr mir eine andere möglichkeit nennen könnt, wie man ein backup machen könnt, denn titanium backup geht wohl nur mit rootzugriff, was ich bei meinem arbeitshandy nicht machen möchte...
 
Ich habe einen SIM Wechsel durchgeführt, hat aber, wie bereits von "b13sch" angekündigt, nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein erneuter besuch in tschechien brachte (wie erwartet) keine neuen kenntnisse.
gibts eine app, wo wenigstens alle apps gesichert werden können - den rest könnte ich manuell syncen, dann mache ich einen werksreset

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

so - hab jetzt app backup and restore verwendet und einen werksreset gemacht - da ist nun wieder das gute alte vodafone.de *g*
nun bin ich mal gespannt, wenn ich mal wieder in cz bin...
 
Hallo,

ich war letzte Woche im Ausland, und mien SGS2 hat natürlich den Roaming modus eingeschalten. Das Problem ist, seit ich wieder zurück bin zickt mein SGS2 dermassen herum:sneaky:. Das ging los als ich das Gerät im Heimnetz wieder eingeschalten habe, da war es immer noch im Roamingmodus. Zig male neu gebootet, irgendwann hat es dann funktioniert. Jetzt habe ich das Gerät einige Tage gar nicht eingeschalten gahebt, un heute siehe da es ist wieder im Roaming Modus? Ich benutze derzeit die I9100XXLPQ. Hat jemand das gleiche problem, oder kennt das jemand?

THx..
 
So,

ich habe ähnliche probleme, ich weas letztens 4 Tage in Berlin, und seit ich zurück bin zickt mein SGS2 nur mehr herum. Das ging los als ich in Wien ankam. Zuerst mal handy eingeschalten, Das Gerät ging zuerst mal nur ins normale handynetz ohne Internet, dann ging es in den Roaming modus. Gut dachte ich und hab den Akku gezogen. nach dem Booten gind gas SGS2 in den ganz normalen netzmodus (H+), und nach genau 1 Minute plötzlich Roamingmodus. Rebooten brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebniss. irgendwann dann hatte es den normalen netzmodus. Und lief ohne Probleme. Ich habe jetzt die letzten Tage mein Nexus S verwendet und heute wieder zum SGS2 gewechselt und siehe da, der Roamingmodus ist wieder da. Ich glaub ich bekomm die Krise! nach dem reboot ist jetzt das mobile Netz wieder verfügbar, aber ich habe echt keinen bock hier immer und ewig damit herumzu"eiern"! iech verwende derzeit die I9100XXLPQ.
 
Angemerkt sei, dass es sich dabei lediglich um ein optisches Problem handelt, denn wenn's kein Inlandsroaming gibt (das in aller Regel dann "kostenlos" ist) bzw. das ausländische Netz nicht mehr verfügbar ist, kann sich das Gerät dort ohnedies nicht einbuchen.
 
na so ganz rein optisch ist es nicht. Mag sein dass das telefon das ausländische netz nicht mehr findet, aber das mobile internet funktioniert dann trotzdem nicht.
 
doch bei mir funktioniert alles tadellos, nur die anzeige ist auf vodafone cz - vielleicht bei dir doch ein anderes problem...
 
Ok, das dürfte bei mir anscheinend ein simkarten problem sein. Denn ich habe mit dem nexus s mit der gleichen simkarte, ähnliche probleme. Nach dem einschalten kommt zuerst "Roaming", dann Netz weg und nach 2 Minuten fängt sich das dans nexus s wieder. Werde mal die sim tauschen lassen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.467
androidbastler9
A
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.704
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten