1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netz Priorität/Selektion

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ribosome, 03.10.2010.

  1. ribosome, 03.10.2010 #1
    ribosome

    ribosome Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Lg g3
    Netz Selektion

    Hallo zusammen,

    Ich lebe im Grenzgebiet (Belgien/Deutschland) und habe die Faxen dicke dass mein Handy sich konstant auf einem roaming netz befindet obwohl mein Heimatnetz verfügbar ist. Die Netzauswahl auf Manuel stellen ist keine Option da ich täglich über die Grenze fahre(und besseres zu tun habe als konstant nachzusehen ob das Ding überhaupt Netz hat)

    Daher stelle ich mir eine App vor welche ein Service bereit stellt welcher alle X Minuten nachsieht auf welchem Netz das Handy eingelogt ist, falls es nicht das Heimatnetz ist wird dann gescannt ob dieses da ist, falls ja sich dort einlogt.

    Im Prinzip ein System welches per Priorität das Netz einstellt (kennt ihr vielleicht alle von anderen Herstellern, ich meine mein altes Nokia hat z.b. sowas)

    Gibt es dazu schon irgendeine App? Habe nichts gefunden, daher dachte ich mir dass ich mir vielleicht einfach eine schreiben sollte (und bevor hier irgendwelche Programmier Diskussionen beginnen, ja ich kann programmieren).

    Nur wie zum Teufel kann ich das Handy forcieren die Netze zu suchen und sich irgendwo einzulogen? Ist sowas überhaupt im SDK drin? Oder muss ich dafür ne ebene Tiefer einsteigen und mir das Radio genauer anschauen? Auslesen kann man jeden Kram Problemlos, nur einstellen ist ein anderes Thema…

    Falls jemand Bescheid weiss, ich lerne gerne ;)

    Danke

    Ribo
     
  2. BenOtto, 04.10.2010 #2
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Ich habe zwar keine Ahnung, aber würde vermuten, dass das SDK das nicht vorsieht.

    Was man vielleicht tun könnte ist mit
    TelephonyManager | Android Developers
    abfragen, ob das der gewünschte Anbieter ist. Und dann einen Intent mit der Auswahl des Anbieters raushauen. Sprich: ICh denke nicht, dass es möglich ist ohne Zutun des Users das Netz zu wechseln.
     
  3. ribosome, 07.10.2010 #3
    ribosome

    ribosome Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Lg g3
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Die Idee mit dem raushauen vom Intent wäre auch noch OK wenn ich rausfinde wie ich die Netze scannen könnte und somit weiss ob mein Heimatnetz da ist oder nicht.

    Muss ich mal weitersuchen ;)

    ribo
     

Diese Seite empfehlen