Netz Problem seit Android 6.0

dupi

dupi

Stammgast
49
Mein Netzanbieter ist o2(drillisch). Hatte bisher eigetlich nie Probleme gehabt, doch seit ein paar Monaten bucht sich das Handy sporadisch nicht ins Netz ein. Ein umstellen auf Fugmodus und zurück bring Abhilfe.
Ich kann keine Telefonate empfangen und keine führen, wenn es nicht eingebucht ist. Das Problem ist, man bekommt es nicht mit.
Meiner Ansicht besteht das Problem erst seit dem ich 6.0 drauf hab.
Nach den Firmware updates habe ich das Telefon bereits 2 mal auf Werkseinstellung gesetzt.
Irgendwelche Tipps?
 
Kann eventuell an den "Problemen" der O2 und E-Plus Zusammenlegung liegen.
Da war irgendetwas, das ich nebenbei gelesen habe.
Check doch mal die Netzstaerke, wenn du nicht eingebucht wirst
 
Ja gut möglich. Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten.
1. irgendwas mit dem Handy stimmt nicht,
2. mit der sim Karte ist was nicht in Ordnung
3. wie du geschrieben hast liegst am Netz
Das rauszufinden ist sehr schwer.
Wenn ich nicht im Netz eingebucht bin sind nur Notrufe möglich, im Internet surfen ist möglich.
Hab sicherheitshalber mal meinen Provider angeschrieben.

Ich glaub Netzsrärke ist null, weil er ja gar nicht eingebucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand mit dem gleichen Problem wie ich. Somit können wir das Gerät oder die Simkarte wohl ausschließen. Bin auch bei Drillisch (o2 e+ netz) und habe genau das gleiche Problem. Bin nur sporadisch erreichbar und darf wenn ich selber anrufen will immer einmal den Flugmodus anmachen. Scheint also wirklich am Netzanbieter zu liegen -.-
 
Bin ebenfalls bei drillisch mit dem gleichen Problem...

Kann abe immernoch an der Kombination g4 und drillisch liegen. Kenne sonst niemand der bei drillisch die Probleme hat.
 
Ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem! Das ganze hat vor ein paar Monaten angefangen, in letzter Zeit häuft es sich bei mir so oft, dass ich mir heute vorgenommen habe nach einer Lösung zu schauen. Ich kann mich perfekt einreihen zum Threadersteller: Man denkt man sei erreichbar und dann wartet und wartet man auf einen wichtigen Anruf, um über Umwege zu erfahren, dass die Person schon die ganze Zeit versucht einen zu erreichen. Flugmodus an, Flugmodus aus und das Problem ist gelöst. Das ganze hat mich schon in richtig unangenehme Situationen gebracht!

Wenn irgendwer eine Lösung hat, ich würde mich übertrieben darüber freuen. Bis dahin, random muss ich wohl random am Flugmodus rumspielen. Zum kotzen!

Ich hab ein reines o2 Netz
 
Da hab ich ich wohl in ein Wespennest gestochen. Bei mir ist auch seit paar Monaten, aber seit paar Monaten ist auch Android 6.0 drauf, also entweder Zufall oder wirklich was mit der Netzt Zusammenschaltung. Ich kann nur raten den jeweiligen Provider zu kontaktieren. Ich will mir nicht extra ein neues Handy holen um das auszutesten.
Was mich noch interessieren würde welches Gebiet bzw Bundesland es betrifft. Vielleicht ist es regional.
Auch ich habe schon unangenehme Situationen gehabt, weil ich nicht gemerkt hatte das das Handy nicht eingebucht war.
Weil man es nicht ohne weiteres merkt. Und deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht und schon zwei mal mein Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt , völlig umsonst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei WinSim und hatte bisher keine Probleme (Baden-Württemberg). Ich bin jetzt jedoch wieder zum LG G2 gewechselt weil ich unzufrieden war mit meinem G4 und habe festgestellt, dass der Empfang beim G2 viel besser ist. Das heißt was die Empfangsleistung angeht ist das G4 meiner Meinung nach eher ein Rückschritt.
 
Hab jetzt Antwort von meinem Provider bekommen.
Aber leider nicht zufrieden stellend.
Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Netzverfügbarkeit.

Sie haben nicht überall Empfang? Wir haben direkt eine Netzprüfung für Sie durchgeführt.

Das Ergebnis der Prüfung Ihrer Netzversorgung ist positiv. An Ihrem Standort ist außerhalb von Gebäuden ausreichende Versorgung gegeben und Störungen liegen uns nicht vor. Vorsorglich haben wir alle Dienste Ihres Anschlusses aktualisiert. Damit die Aktualisierung greift, starten Sie bitte Ihr Handy einmal neu. Falls das Ergebnis nach dem Neustart nicht zufriedenstellend ist, testen Sie bitte Ihre SIM-Karte in einem anderen Gerät und auch Ihr Gerät mit einer anderen SIM-Karte. Auf diese Weise können Sie eine mögliche Fehlerquelle ausmachen. Ist die SIM-Karte der Grund für die Schwierigkeiten, tauschen wir diese gerne für Sie aus.

Hinweis: Bedauerlicherweise haben wir keinen Einfluss auf die flächendeckende Verfügbarkeit Ihres Mobilfunknetzes. Diese unterliegt verschiedenen Umgebungseinflüssen wie zum Beispiel der Abschirmung durch Gebäude oder Tunneln.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Wir sind gerne für Sie da.

Obwohl ich das Problem explizit beschrieben habe...... Wahrscheinlich Standart Antwort
 
Heute wieder Probleme gehabt. Hab langsam die Schnau.. voll. Werd mich wohl trennen vom G4.
Wie siehts bei euch aus?
 
Guten Morgen :)

also ich bin ebenfalls bei Drillisch und habe den 1GB Allnet - Vertrag , monatlich kündbar, für 6,99 Euro. Seit Januar 2016 besteht dieser Vertrag bei WinSIM und hatte noch nie dieses Problem wie hier beschrieben. Ich musste auch noch nie den Flugmodus etc aktivieren/deaktivieren, um angerufen werden zu können oder jemanden anzurufen.

Wohne 10 KM ausserhalb von Stuttgart. Hier ist also alles bestens mit der Kombination WinSIM und G4.

Mein G4 ist eines mit Vodafone-Branding, und hat die neueste V20H installiert mit Sicherheitspatch-Level vom 01.08.2016

Vielleicht liegt es also doch nicht an der Kombination, sondern an einem anderen Problem mit dem G4 ?

Gruss und allen einen schönen Tag

Erok
 
Ab 21.10. kann ich mal ein Statement für Thüringen abgeben. Dann bin ich auch bei Drillisch. Mit Vodafone kenn ich diese Probleme auch nicht.
 
Komme aus Mainz. Bin bei o2 und kann das Problem bestätigen.

Kenne 4 Personen mit G4 bei o2 direkt, die dieses Problem haben. Lösung meist reicht Flugmodus ab und zu hilft nur Neustart.

Es handelt bei allen Geräte und freie ohne Branding.

Ich denke, dass Problem liegt in der freien Software für das G4. Seit 6.0 ist es z.B. auch nicht mehr möglich die Rufnummer über das Menü dauerhaft zu unterdrücken. War vorher nicht so.

Zusätzlich bestätigt mich - mein Bruder hat ein G4 und ein Huawei P8lite am gleichen Ort das G4 ohne Netz und das Huawei mit Netz.

Würde mich mal interessieren ob Nutzer mit o2-Branding selbiges Problem auch haben.
 
Das ist komisch. Vielleicht liegt es an der ortschaft. Ich komme auch aus mainz. Es wurde aber besser habe jch im Gefühl.
 
Hab mal Roaming aktiviert. Weil ja immer vom 'nationalen' Roaming gesprochen wird, bei der Zusammenlegung von eplus un o2. Mal sehen obs was bringt.
 
Ich muss dich übrigens enttäuschen, wenn du meinst das es mit einem anderen Handy besser wird. Habe aktuell ein Motorola X Play im Einsatz, weil das G4 mal wieder in Reperatur ist.
Auch hier tritt der Fehler auf. Das Moto X meldet sogar per Ausrufezeichen, dass derzeit kein Netz verfügbar ist. Flugmodus aus/an und es geht wieder -.-
 
Nur seltsam das scheinbar G4s mit Vodafone Branding nicht betroffen sind.
 
@dupi

Hab mal Roaming aktiviert. Weil ja immer vom 'nationalen' Roaming gesprochen wird, bei der Zusammenlegung von eplus un o2. Mal sehen obs was bringt.
"Roaming" muß eingeschaltet sein. Die Netzanbieter haben es noch nicht geschafft, "Roaming"
(worunter der Normalverbraucher "Auslandstelefonie" versteht) von automatischem Netzwechsel
innerhalb eines Landes (z.B.: O² - E-Plus) softwaremäßig zu trennen.

Besonders kritisch für Leute, die wie ich an einer Landesgrenze wohnen, die keine Roaming-
gebühren zahlen wollen. Bei den Providern kann man daher Daten- und/oder Gesprächsroaming
(für's Ausland) generell abschalten lassen (kostet bei Drillisch einmalig 14,99 €).
 
  • Danke
Reaktionen: Robbz001
Denn Tipp hatte man mir eine Mitarbeiterin im o2-Shop auch mal gegeben, hat wirklich null gebracht.

Auch ohne diese Einstellungen wechselt mein LG in den Netzanzeigen zwischen o2-de (O2-Netz) und o2-de+ (E-Plus Netz) und auch die mobilen Daten funktionieren in beiden Netzten ohne das Handy auf Roaming zu stellen.

Die Funktion Roaming, so denke ich, bezieht sich nur darauf, ob die mobilen Daten im fremden (ausländischen) Netz freigegeben sind oder nicht. Das Einbuchen in ausländische Netze ist ja auch dann möglich, wenn ich das Roaming abgeschaltet habe.

Ich vermute eher, das O2 ein generelles Problem bei der Übergabe von Verbindungen zwischen den beiden Netzen hat. Das Problem aber beim G4 momentan am deutlichsten Auftritt, da LG wohl was in der freien Firmware vergeigt hat. Das vergeigt vermute ich darum, weil bei den freien Sofwareversionen die Rufnummernunterdrückung im Menü ohne Funktion ist (Telekom-Netz und Vodafone-Netz funktioniert). Wenn man mal die gebrandete Version für O2 installiert funktioniert die Unterdrückung der Rufnummer über das Handymenü fehlerfrei.
 
@merlin2100

Denn Tipp hatte man mir eine Mitarbeiterin im o2-Shop auch mal gegeben, hat wirklich null gebracht.
Also, mit Shop- und Hotlinemitarbeitern kann man jedewede Erfahrungen machen.
Bis hin zur Aussage "wir dürfen dazu nichts sagen" (sogenannte O² Gurus)

Auch ohne diese Einstellungen wechselt mein LG in den Netzanzeigen zwischen o2-de (O2-Netz) und o2-de+ (E-Plus Netz) und auch die mobilen Daten funktionieren in beiden Netzten ohne das Handy auf Roaming zu stellen.
Auch dazu mache ich hin und wieder ganz unterschiedliche Erfahrungen, mal so, mal so ...

Die Funktion Roaming, so denke ich, bezieht sich nur darauf, ob die mobilen Daten im fremden (ausländischen) Netz freigegeben sind oder nicht. Das Einbuchen in ausländische Netze ist ja auch dann möglich, wenn ich das Roaming abgeschaltet habe.
Das ist wahr, aber bezieht sich das nicht nur auf Datenroaming ?
Oder anders gefragt: kann ich - zwar eingebucht - dann aber auch tatsächlich telefonieren ?
Ich ließ Mogelcom für's Ausland abschalten. Ein Einbuchen war dann nicht mehr möglich.

Ich vermute eher, das O2 ein generelles Problem bei der Übergabe von Verbindungen zwischen den beiden Netzen hat.
Das unterschreibe ich sofort.

Das Problem aber beim G4 momentan am deutlichsten Auftritt, da LG wohl was in der freien Firmware vergeigt hat. Das vergeigt vermute ich darum, weil bei den freien Sofwareversionen die Rufnummernunterdrückung im Menü ohne Funktion ist (Telekom-Netz und Vodafone-Netz funktioniert). Wenn man mal die gebrandete Version für O2 installiert funktioniert die Unterdrückung der Rufnummer über das Handymenü fehlerfrei.
Da bin ich ohne eigene Erfahrungen. Ich war erst bei O², dann bei Mogelcom, jetzt - ganz frisch - bei WinSim

Mal sehen, was noch alles so passiert.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
867
eve30
E
P
  • Poziom1989
Antworten
11
Aufrufe
1.937
malajo
M
J
Antworten
5
Aufrufe
1.685
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten