Netzanbieter / Netzbetreiber manuell auswählen und Roaming-Kontrolle

D

dawu

Neues Mitglied
0
Moin,


habe das Forum durchsucht und ein wenig im Netz gestöbert, aber leider nix passendes gefunden.


Folgende Situation:


Vertrag bei 0² von irgendeinem alten in O2 Blue S (auf jeden Fall einer für Smartphones) umgewandelt.

Hab jetzt das neue Handy bekommen und es läuft auch ganz gut, nur musste ich, damit ich mobil ins Netz komme (also ohne W-Lan) mir erst mal unter "Netzbetreiber" das 3G Netz von 0² auswählen.

Frage mich jetzt, ob das richtig war und wieso ich nicht von Anfang ins Netz konnte. Logisch wäre, dass es auf der Sim-Karte nicht eingestellt war, da ich ja vorher einen Vertrag ohne Internet hatte...

Will aber noch mal sicher gehen - nicht das mir da Kosten enstehen.



Danke für knappe Antworten auf die zu lange Frage ;)



MFG
 
Wenn du eine Internetflat hast fallen keine Kosten an.
 
Hallo alle zusammen,

da mein altes Handy gestreift hat und ich morgen in den Urlaub fliege hab ich mir heut ein 4 Monate altes Desire x gönnt.
Nun paar Fragen ich kennen mich zwar mit Android aus aber in diesem Handy find ich ganz paar Sachen nicht.

Wo kann ich den Netzbetreiber auswählen und das Datenroming deaktivieren!?
Da ich morgen im Ausland bin hab ich kein Lust auf hohe Kosten.

Ich wurde mich freuen wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Und sorry das ich nicht alle Beiträge durch gelesen habe....


Außerdem schwangt heut bei mir der Empfang sehr stark teilweise hat das Handy kein Netz (blau.de) Das Huawei meiner Frau mit Alditalk hat Empfang.
Auf dem Huawei ist die neuste Software oben.
Hoff hab kein Fehl auf gemacht...weil so gefällt mir das Handy super gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuchs mal:

-von oben über der screen streichen
-den nun sichtbaren Knopf Einstell. drücken
-jetzt Mobile Daten lange drücken und loslassen
-ggf. Häkchen bei Daten-Roaming entfernen

ich habe fertig:thumbup:

Viel Spass mit dem DX und einen schönen Urlaub
 
Danke, 1. Problem gelöst und wie kann man den Netzbetreiber auswählen!?
 
Im selben Menü, ganz unten unter "Daten-Roaming" gibts den Menüpunkt "Netzbetreiber".
 
Schull-Lee: Ich hab deinen Threadtitel mal angepasst. Achte bitte das nächste mal drauf.

PS. Wenn du "brauche schnelle Hilfe" im Threadtitel erwähnst, wird dir dadurch auch nicht schneller geholfen :winki:
 
Hallo Leute,

ich wohne in einem Grenzgebiet und aus Erfahrung weiss ich, dass sich ein ausländischer Netzanbieter immer wieder automatisch einschaltet. Daraufgekommen bin ich durch Prüfung meiner Rechnung, wo mir Roaminggebühren verrechnet wurden, obwohl ich nicht im Ausland war. Bei meinem alten 08/15-Handy konnte ich mich zwischen manueller und automatischer Netzbetreiberwahl entscheiden. Beim Galaxy S4 bin ich mir nicht sicher, ob ich mich dauerhaft im Heimnetz befinde.

Folgende Einstellungen habe ich gefunden:

Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke

Hier zu den einzelnen Punkten (ich schildere einmal meine Sichtweise):

  • Mobile Datenverbindung (Datenzugriff über mobiles Netz aktivieren): ein Häkchen ist gesezt - somit nehme ich an, dass ich mich im Heimnetzwerk befinde

  • Daten-Roaming (Beim Roaming Verbindungen mit Datendiensten herstellen): ist deaktiviert. Ich nehme an, dass ich diesen Punkt aktiveren muss, wenn ich mich im Ausland befinde

  • Zugangspunkte

  • tele.ring web (web) = aktiviert: betriffe meiner Meinung nach die Internetverbindung
  • tele.ring mms (mms) = deaktiviert
  • Netzmodus (WCDMA/GSM (automatisch verbinden)
    • WCDMA/GSM (automatisch verbinden) = aktiviert
    • Nur WCDMA = deaktiviert
    • Nur GSM = deaktiviert
  • Netzbetreiber (Netzbetreiber auswählen): Hier werden alle Anbieter (In- und Ausland) aufgelistet

  • Netze durchsuchen (Nach allen verfügbaren Netzen suchen) und
  • Automatisch auswählen (Bevorzugtes Netz automatisch auswählen): bei Anwahl beider Punkte sehe ich keinen Unterschied im Suchmodus. Wenn ich jetzt meinen Anbieter (tele.ring) auswähle, komme ich wieder auf das allererste Menü zurück (Mobile Netzwerke)
Daher meine Frage: wie kann ich wirklich feststellen, dass ich mich im gewünschten Netz befinde? Ich denke, dass die Einstellungen bei den ersten beiden Punkten ("Mobile Datenverbindung" und "Daten-Roaming")
meine Bedürfnisse abdecken.

Danke und Gruß
Erich
 
Ja... Zu deb alten Nokia Zeiten wollrwn alle den Provider aus dem Diaplay verbannen, jetzt wo er weg ist wünschen sich viele den Provider wieder her ;).

Nimm die kosrenlose App "Phono" aus dem PlayStore. Die blendet in der Statusleiste den aktuellen Provider als kleines Logo ein. Zusätzlich kannst Du dort ein Widget auf den Homescreen legen. So siehst Du auf einen Blick in welchem Netz Du eingebucht bist.
 
OK - das funktioniert - danke!
Zur Absicherung nocheinmal die Frage: liege ich richtig, wenn ich "Daten-Roaming" deaktiviert habe, dass sich ein ausländischer Netzbetreiber nicht einwählen kann bzw. wenn ich diesen Punkt bei einer Reise ins Ausland aktiviere, ich eine Roaminverbindung bekomme.

So nebenbei: Ihr habt es hier mit einem Neuling auf diesem Gebiet zu tun aber schön langsam bekomme ich den Durchblick. Also bitte Geduld haben mit mir.

Gruß
Erich
 
Bei "Datenroaming" geht es NUR um die Datenverbindung, nicht um die Telefonverbindung. Also ist Telefonieren/SMS weiterhin möglich, aber es werden keine Daten übertragen (Mail, Whatsapp usw). Wenn Du also keine "Auslandsoption" für Datenverbindungen hast, dann besser den Haken draußen lassen, weil es sonst sehr schnell teuer wird. ;)
 
Gut, wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das nur die Datenübertragung im Internet. Wie sieht es aber mit der Telefonie aus? Wie kann ich hier vermeiden, dass sich ein ausländischer Anbieter einwählt und so für mich bei meinem Betreiber Telefon-Roamingkosten entstehen?
 
Eben nur mit manueller Netzwahl. Sobald die auf Automatik steht verbindet sich das mit dem stärksten Netz, was dann eben das Ausländische seine kann.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich begriffstützig erscheine: wenn es den Punkt "manuelle Netzwahl" gäbe, hätte ich diesen Beitrag nie geschrieben. Da wäre ja alles klar gewesen. Deshalb - leider - nochmals die Anfrage, welche Auswahl ich treffen muss, um die Netzwahl manuell bewerkstelligen zu können. Klar und eindeutig kann ich das nirgends feststellen. Wo versteckt sich diese Einstellung. Bitte, wenn möglich, um genaue Beschreibung der Menüführung des Galaxy S4 in diesem Zusammenhang.

Gruß
Erich
 
Interessant das es das scheinbar beim Samsung S4 nicht zu geben scheint, DENN:

Auf meinem Gerät mit Android 4.1.2 (RAZR i), gibts die Option "Automatisch auswählen" und dahinter ist ein Haken.

Nehme ich den raus, wird nach den Netzen gesucht und ich kann mein Netz auswählen.

Zu finden bei mir unter: Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Mobilfunkanbieter

Nachtrag: Irgendwie scheint das bei dir ja nicht so recht zu funktionieren, wieso auch immer. Egal. Ich hab mal einen etwas sehr alten Thread rausgekramt, vllt nutzt er dir ja was? https://www.android-hilfe.de/forum/...b-beim-roaming-unterbinden.225349-page-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Android-Version 4.4.2 und alles, was ich in Bezug auf Netzbetreiber finden kann, habe ich in meinem Eingangsbeitrag beschrieben. Mehr finde ich nicht - außer es ist irgendwo anders versteckt. Der von Dir angeführte Threat gibt mir die Beruhigung, dass ich mit der Bedieung des Smartphones doch nicht so daneben bin. Es wäre ein fataler Rückschritt, wenn in einer höheren Version diese einfache Auswahl nicht mehr möglich wäre.

Ich habe soeben die gleiche Anfrage und Schilderung an das Service-Team von Samsung geschickt. Ich bin schon auf deren Stellungnahme neugierig.

Gruß
Erich
 
Ich hab mich grad bisschen durchs Netz gewühlt und irgendwie scheinen alle das Problem zu haben. Egal ob Samsung, HTC, oder was weiß der Geier für Geräte.

Normalerweise müsste nämlich der Haken bei "automatisch wählen" deaktiviert bleiben, wenn man sein Netz manuell sucht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sondern der springt immer wieder rein.

Das dürfte dann auch dein Problem sein. Ich behaupte mal, dass in dieser Hinsicht Android fehlerhaft ist und auch Samsung nicht viel machen kann. Evtl geht da was mittels root, aber da müsste man mal schauen.

Beim nationalen Roaming hätte ich was gefunden, nämlich das hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...es-roaming-inlandsroaming.326252-page-18.html , aber das betrifft dich ja nicht ;)
 
Hallo Leute,

ich bin erstaunt, dass ich seitens Samsung eine prompte Antwort erhalten habe. Hier die Mitteilung:

"Sie möchten wissen wie Sie feststellen können ob Ihr Gerät sich auch wirklich in dem gewünschten Netz befindet.
Gerne informieren wir Sie.

Wie Sie in Ihrer Mail richtig beschrieben haben, können Sie unter „Mobile Datenverbindung“ die allgemeine Nutzung von mobilen Daten aktivieren. Ist hier ein Häkchen gesetzt erlauben Sie Ihrem Gerät eine Datenverbindung in dem jeweils genutzten Netz zu nutzen.

Setzen Sie bei „Datem-Roaming“ ein Häkchen so erlauben Sie Ihrem Gerät auch in einem ausländischen Netz eine Datenverbindung aufzubauen.

Um einen Netzanbieter manuell zu wählen gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Einstellungen weitere Einstellungen Mobile Netzwerke Netzbetreiber

Wählen Sie nun aus der aufgeführten Liste den von Ihnen gewünschten Netzbetreiber. Den Menü Punkt „Netzbetreiber manuell wählen“ gibt es als eigenen Punkt nicht mehr im Android Menü.

Alternativ empfehlen wir Ihnen sich mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung zu setzten, da diese meist noch weitere Möglichkeiten haben um ungewolltes Roaming zu sperren.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Freundliche Grüße,
Katrin Schmitz"



Somit scheine ich die Einstellungen richtig vorgenommen zu haben. Irritierend ist halt, dass es die Auswahl "Netzbetreiber manuell wählen" nicht mehr gibt und man dadurch im Unklaren bleibt.


Gruß
Erich
 
Dumm nur, dass manche Geräte diese Einstellung dennoch ignorieren und nach der manuellen Wahl, die automatisch Einwahl wieder aktivieren. Das würde ich auf jedenfall kontrollieren.

Dennoch waren alle Wege, die du aufgeführt hast und die genannt wurden korrekt ;)
 
Ich werde noch meinem Mobilfunkbetreiber einen Besuch abstatten und hoffe, dort Näheres zu erfahren.

Gruß
Erich
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.386
Kukkatto
K
M
Antworten
16
Aufrufe
1.155
nurich001
N
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
151
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten