1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzbetreiber aus der Statusleiste entfernen

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von veloziped, 28.09.2011.

  1. veloziped, 28.09.2011 #1
    veloziped

    veloziped Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Hi,

    mich nervt bei meinem 2.2.2er-Atrix ziemlich, dass unnötigerweise viel Platz in der Statusleiste mit dem Namen des Netzbetreibers verschwendet wird. Ich muss bei mehr als 2 Notifications immer die Statusleiste aufklappen um zu sehen was sache ist, das nervige Telekom.de hab ich hingegen ständig vor Augen. Leider funktioniert die XDA-App "CArrier Name" nicht auf dem Atrix, und manuelle Netzbetreiberauswahl ändert auch nichts an der Anzeige des Namens. Hat jemand noch eine Idee, wie man für mehr nutzbaren Platz die Statusleiste davon befreien könnte?

    Danke,
    Alex
     
  2. Baumann, 28.09.2011 #2
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Kommt eigentlich in Root / Hacking Bereich.
    Du könntest dein System deodexen und dann einen No-Carrier Mod einspielen.
    Dazu brauchst du auf jedenfall schon mal Root. Schaffste das oder soll ich morgen mal nen Tutorial dazu schreiben?

    EDIT: Noch was vorweg, das ist schon nen bischen Aufwand und mit der ADB solltest du dich auch ein wenig auskennen.
    Willste trotzdem noch?

    Gruß
    Baumann
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
  3. veloziped, 28.09.2011 #3
    veloziped

    veloziped Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Ojeoje... gerooted ist das Handy schon, aber von deodex und ADB hab ich soweit noch keinen Plan. Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden, läuft alles rund und fix, wäre schade das zu verlieren, bloß das Betreiberlogo... Man kann also nicht irgend eine Systemdatei "auf die Schnelle" umbauen dazu?
     
  4. Baumann, 28.09.2011 #4
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Um die entsprechenen Systemdateien zu verändern muss man das System erst deodexen sonst wird das nichts ;)
     
  5. GMoN, 29.09.2011 #5
    GMoN

    GMoN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Ich dachte eigentlich, dass der NB Schriftzug ein Branding von at&t wäre, wie auch das unsägliche, permanente H+ und die EU Geräte das gar nicht hätten. Da bin ich aber froh, dass mein US Atrix bei mir nicht o2 anzeigt. Einen Tag war das mal zu sehen, sonst nicht. Habe auch nix dagegen gemacht.

    [​IMG]
     
  6. Baumann, 29.09.2011 #6
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    So wie ich das Verstanden habe meint er den Netzbetreiber wenn du die Statusleiste runterziehst.
    Beim CM kann man den Netzbetreiber ja schon aufs mindeste reduzieren, im originalen nimmt der schon gut Platz ein.
     
  7. izu91, 30.09.2011 #7
    izu91

    izu91 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Die App "Carrier Changer*ROOT*" funktioniert auf dem Atrix, probiers mal mit der.
     
  8. der-gep, 18.12.2011 #8
    der-gep

    der-gep Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Hat jemand noch ne idee wegen dem Netzbetreiber in der Statusleiste ?
    Seit dem Update auf 2.3.4 funzt die carrier changer App nich mehr :-(
    und " Vodafone.de" in der statuszeile nervt tierisch

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    das mit dem "Neuer Betreiber " war zu test zwecken man kann zwar was dazu schreiben aber das Vod... löschts net :-(
     
  9. Jensen1705, 19.12.2011 #9
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Habes es getestet und das "Willkommen...." durch ein " " ersetzt.
    Ich habe auch 2.3.4 drauf, und es klappt wurderbar. Nach einem Neustart ersetzt ein " " den Text des Netzbetreibers.
     
  10. Melkor, 19.12.2011 #10
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @jensen
    ???
    ICh hab es vorgestern auch probiert...ging nicht.
    Was hast du sonst noch eingestellt?
     
  11. veloziped, 19.12.2011 #11
    veloziped

    veloziped Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Danke für den Tip, aber bei mir (2.2.2er Atrix ohne Branding) funzt das auch nicht. Das Programm zeigt so zwar nun an, dass mein neu gewählter Betreibernahme in der spn-conf.xml steht im Gegensatz zu vorher, aber im Rollo seh ich immernoch Telekom.de, also den Sim-Betreiber. Naja, bald hab ich mich schon dran gewöhnt... MfG
     
  12. real76, 19.12.2011 #12
    real76

    real76 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hab seit Freitag ein Atrix und das gleiche Problem wie veloziped mit dem 2.3.4er Stock ROM (gerootet). "Telekom.de" nervt sicher genau wie Vodafone und bei MIUI geht's auch ohne. Also muss es doch grds. eine Lösung geben. :sad: Was mich daran nochmehr nervt: ein Kollege hat das Defy+ mit 2.3.4er Stock ROM (ohne jegliche Modifikation) und dort wird kein Provider angegeben. Das macht die Statusleiste wesentlich übersichtlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
  13. ramsys, 20.12.2011 #13
    ramsys

    ramsys Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Ich frage mich was moto da eingebaut hat und warum?
    Wozu holt man sich da ein ungebrandetes Gerät mit Stock rom drauf?
    Ich finde das da die Funktion der Leiste ziemlich eingeschränkt wird.
    Man stelle sich das bei einem PC vor wo die Taskleiste mit so etwas verstopft werden würde.
    Ich besitze nebenher ebenfalls ein Defy welches auch ungebrandet ist mit Stock rom welches soetwas nicht fabriziert. So aus reiner neugier: warum tut moto sowas eigentlich?
     
  14. christian7301, 20.12.2011 #14
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Also mich stört das A1 nicht in der Statusleiste. Im Gegenteil sogar.....Jeder Anbieter hat halt auch nicht so einen langen Namen.
    Ok, eine Deaktivierungsmöglichkeit wäre schon toll.
     
  15. roddick84, 20.12.2011 #15
    roddick84

    roddick84 Android-Experte

    Beiträge:
    887
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    also ich hab T-Mobile Austria stehen und dass ist mehr als störend.....

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. christian7301, 20.12.2011 #16
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    @roddick: Kann ich mir vorstellen...:D
    Brauchst vielleicht zufällig ein nagelneues Original-Cardock?
     
  17. ramsys, 20.12.2011 #17
    ramsys

    ramsys Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Telekom.de ist auch nicht gerade kurz. Verstehe hält nur nicht wieso Motor das ausgerechnet beim atrix die Möglichkeit eingebaut hat. mit einen czyan farbenen Telekom Logo würde ich mich ja abfinden weil dann noch platz für die notwendigen Statusmeldungen bleibt.
     
  18. Skyliner, 20.12.2011 #18
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
    Mich stört das Telekom.de inzwischen nicht mehr in der Atrix Statusleiste ;)

    Ist ja irgendwie schon komisch, als ich damals mein erstes Android Smartphone hatte, störte es mich, dass man den Betreibernamen nur noch bei runtergezogener Statusleiste sehen konnte...

    Nachdem man sich als längerer Android Smartphone User nun daran gewöhnt hat, stört es jetzt das der Betreibername immer zu sehen ist...

    Das Atrix ist eben sehr Eigenwillig, aber das hat auch was :tongue:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
  19. christian7301, 20.12.2011 #19
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich hab die Anzeige beim Milestone auch vermisst und hab mich beim Atrix darüber gefreut.
    Wenn der Netzbetreibername bei mir länger wäre, würde ich es wahrscheinlich auch anders sehen.
     
  20. skwal, 20.12.2011 #20
    skwal

    skwal Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010

    auch bei mir funzt es problemlos. das willkomme gerade eben gegen o2 ersetzt.
    starten, root recht geben, namen eingebebn, backup, do und dann reboot. fertig.

    kann es sein das es hier manch einer ohne root probiert.
    falls das wichtig ist, meins ist ein vodafone gerä mit 2.3.4 stock
     

Diese Seite empfehlen