1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzbetreiber-Auswahl bei schwachem Netz vermeiden

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von miguelindu, 19.05.2010.

  1. miguelindu, 19.05.2010 #1
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. zwei Wochen nach 10 Jahren von der Palm- in die Android-Welt gewechselt und derzeit noch damit beschäftigt, meinen HTC Desire auf Kurs zu bringen.

    Hierbei habe ich folgendes Problem bisher nicht in den Griff bekommen:
    Im Büro haben wir einen miserablen E-Plus-Empfang, Vodafone und T-Mobile sind aber in ausreichender Qualität vorhanden. Mein simyo-Anbindung (E-Plus) ist nun mal da, dann wieder weg.

    Die Folge ist nun, dass mir in allen Lebenslagen eine Netzbetreiber-Auswahl angeboten wird. Das stört die Systemnutzung extrem.

    Folgendes habe ich bereits probiert:

    • Deaktivierung der mobilen Datenanbindung über die Geräteeinstellungen
    • Nutzung APNDroid -> Deaktivierung APNs
    • Explizite Auswahl der Netzbetreibers in einer Phase mit Netz
    • Nutzungs des Widgets "Mobiles Netz" von HTC
    • Aktivierung Flugmodus
    Bis auf die letzte Maßnahme war alles wirkungslos. Diese stellt aber keine Lösung dar, da ich Bluetooth und WLAN nutzen möchte.

    Ich schließe zunächst einmal daraus, dass mir die Auswahl nicht für die Daten- sondern für die Sprachkommunikation angeboten wird.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Was ist suche, ist eine Lösung die folgendes bietet:

    INLAND

    • Wenn ich E-Plus-Netz habe, wird dieses verwendet.
    • Ist es weg, so passiert nichts weiter, außer dass ich nicht telefonieren kann und meine Gerät angestrengt nach Netz sucht.
    AUSLAND

    • Sprachroaming aktiv
    • Datenroaming deaktiviert

    Wäre klasse, wenn mit jemand hier weiterhelfen könnte!!!

    Viele Grüße
    Jochen

    PS.: Wechsel des Mobilfunkanbieters ist übrigens keine Lösung ;).
     
  2. Handymeister, 19.05.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,579
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Dann gibt es wohl leider keine Lösung, sorry. Aber derart online-orientierte Geräte setzen nunmal eine Rund-Um-Versorgung voraus und melden sich eben, wenn plötzlich gar nix mehr zur Verfügung steht ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. miguelindu, 19.05.2010 #3
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Danke Handymeister!

    Bei der Logik bin ich aber noch nicht ganz bei dir. Ich reduziere deshalb im ersten Schritt Fragestellung einmal auf folgenden Kernaspekt:

    Warum schlägt mir das Gerät bei einem Empfangsloch (davon gibt es ja nun doch so einige) eine anderen Netzbetreiber vor, zumal ich mit diesem nicht die Bohne anfangen kann?

    Mag sein, dass ich hier oder im Vorfeld meiner Überlegung einen Denkfehler mache, aber die Frage stellt sich beim aktuellen Status der Betrachtung eindeutig.

    Viele Grüße
    Jochen
     
  4. Handymeister, 19.05.2010 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,579
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Darüber kann ich auch nur spekulieren. Aber woher soll das Phone wissen, mit welchem Betreiber Du etwas anfangen kannst. Es könnte natürlich alle mal durchprobieren - in grenznahen Gebieten aber auch eher gefährlich.

    Ich habe jetzt selbst mit diesem Szenario nicht die große Erfahrung, aber verschwindet der Hinweis nicht auch automatisch wieder, wenn Dein Heimatnetz wieder erreichbar ist?!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. miguelindu, 19.05.2010 #5
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    In der Tat verschwindet die Liste bei Empfang auch wieder. Das Lästige ist aber, dass ich in der Nutzung im Arbeitsalltag (Zeiterfassung, Termin nachschlagen, Aufgabenliste führen...) dauernd mit dieser Auswahlliste bombadiert werde. Wahrscheinlich wird mich diese Feature auch bei unseren Geocaching-Aktivitäten im Wald begleiten.:mad:

    Viele Grüße
    Jochen
     
  6. StefanG1, 19.05.2010 #6
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Du kannst das Telefonnetz, wenn du weisst, du hast sowieso keinen Empfang komplett deaktivieren. (*#*#4636#*#*) -> Telefoninformationen -> Mobilfunkverbindungen deaktivieren

    (Aktivieren dann genauso)

    Dann kannst du deine BT und WLAN Verbindung nutzen, aber ebne nicht mehr angerufen werden. Lässt sich auch per BetterCut/AnyCut das Telefonverbindung-Menp aufm Homescreen ablegen, ob das 'MObilfunkverbindung deaktiveren' auch per Anycut findbar/suchbar/anlegbar ist, weiß ich nicht. Müsstest du Mal probieren...

    PS: Habe solche Probleme, trotz E-Plus nicht.

    #Stefan
     
    miguelindu bedankt sich.
  7. zaubererHH, 19.05.2010 #7
    zaubererHH

    zaubererHH Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Verstehe ich das richtig das dein Desire bei jedem Netzverlust versucht ein anderes Netz anzuwählen? Das wäre dann aber doch eher nicht normal - zumindest beobachte ich das nicht und die Aufschreie hier im Forum wären wohl immens gewesen falls das die Regel wäre.

    Gruß Sebastian
     
  8. miguelindu, 19.05.2010 #8
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo Sebastian,

    genau so sieht das aus. Ob das Ereignis allerdings der Verlust des Netzes ausgelöst wird, oder ob eine App bei bereits bestehendem Netzverlust einen Connect versucht und damit die Aktivität auslöst, oder ob es noch was anderes kann ich nicht sagen.

    Zweiteres glaube ich aber nicht, da ich gerade den Workaround von Stefan (s.o.) getestet habe und der scheint zu funktionieren. Demnach ist die GSM-Schiene der Übertäter.

    Ich selber hatte zwischenzeitlich folgendes gebastelt:

    1. Flugmodus einschalten
    2. per HTC Energie-Widget WLAN wieder eingeschaltet
    3. Bluetooth geht dann aber gar nicht mehr
    Stefans Vorgehensweise ist allerdings besser, da dann Bluetooth noch geht. Nachteil: komfortabel (auch über Anycut) ist anders

    Viele Grüße
    Jochen
     
  9. miguelindu, 19.05.2010 #9
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo Stefan,

    dein Workaround scheint zu wirken. Im Moment ist Ruhe!
    Die Lösung wäre ohnehin für mich in der aktuellen Tagessituation ganz gut, da die dauernde Netzsucherei ohnehin nur Akku frist.

    Wenn ich nun noch eine Möglichkeit hätte, die Funktion direkt per Icon auszulösen, wäre es eine ordentliche Lösung. Wobei ich mich immer noch die Frage stelle, was der Auslöser für das Systemverhalten ist.

    Danke schon mal
    Jochen
     
  10. StefanG1, 19.05.2010 #10
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Naja müsste schon irgendwie gehen über "Make your own" bei BetterCut zumindest, allerdings müsste man dann die genaue Bezeichnung kennen. Damit kann ich nicht dienen.
     
  11. zaubererHH, 19.05.2010 #11
    zaubererHH

    zaubererHH Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Hmm, echt seltsam... also ich vermute aber, dass irgendwas bei dir anders ist als bei anderen... bzw bei deinem Desire ;-). Wie gesagt glaube ich, dass eine wahre Flutwelle der Schimpfattacken gegen HTC losgebrochen wäre, wenn das ein allgemeines Problem wäre.
    Also für mich sieht das danach aus, dass irgendwas zwanghaft versucht eine Verbindung herzustellen und es dabei interessanterweise egal zu sein scheint ob Daten oder GSM-Verbindung.

    Hast du es schonmal in den Auslieferungszustand zurückgebracht und dann getestet? Bzw. war das Problem von Anfang an zu beobachten?
     

Diese Seite empfehlen