1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzbetreiber Auswahl im Ausland

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von vela71, 03.07.2012.

  1. vela71, 03.07.2012 #1
    vela71

    vela71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Hallo zusammen,

    bin mit meinem SGS GT I9000 bei "3" in Oesterreich unter Vertrag, arbeite aber die halbe Woche in Italien. "3" hat dafuer das an sich geniale Service "3LikeHome", mit dem man ohne Roaming-Kosten Telefonieren und Surfen kann, so lange man im Ausland im dort lokalen 3-Netz eingewaehlt ist (in Italien gut verfuegbar).

    So weit so gut - nur seit ca 2 Wochen waehlt sich mein SGS staendig in ein anderes Netz in Italien ein ("Wind"), egal wie oft ich es zurueckstelle.
    (Mobile Netzwerke > Netzbetreiber auswaehlen > Suche beginnt automatisch > Auswahl von "3LikeHome").
    Nach ein paar Minuten (im Buero, ohne Ortsveraenderung) bin ich wieder bei "Wind" - es scheint als sei das Wind-Netz irgendwo im Hintergrund als Praeferenz eingestellt, die ich nicht aendern kann.

    Any ideas?

    Vielen Dank,
    Michael

    --------------
    SGS GT I9000
    Firmware 2.3.5
    Buildnummer GINGERBREAD.NEJVK
     
  2. Sunnymen1975, 04.07.2012 #2
    Sunnymen1975

    Sunnymen1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Du mußt wahrscheinlich die Auswahl des Netzes von automatisch auf manuell umstellen und dann erst ein Netz auswählen. Ich habe leider ICS drauf, deswegen kann ich dir nicht genau sagen, wo man das unter Gingerbread macht.
     
  3. vela71, 04.07.2012 #3
    vela71

    vela71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Hi,

    danke, wie gesagt, die manuelle Netzbetreiberwahl "funktioniert nicht mehr", das Netz springt immer wieder zurueck.
    Einen "switch", an dem man manuell vs automatisch einstellen koennte, finde ich nicht. Mein Verstaendnis ist (auch aus div anderen Foren), dass sobald man ein Netz manuell waehlt im manuellen Modus ist, hingegen wenn man "Netz automatisch auswaehlen" antippt in den automatischen Modus wechselt.

    LG, Michael
     
  4. joohi, 17.07.2012 #4
    joohi

    joohi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    hab grad das gleiche problem entdeckt. mein sgs zeigt auch nicht an der oberfläche an, in welchem netz ich grad bin... vielleicht habt ihr da einen rat für mich?
    (übrigens hat sich neuerdings auch das 3-modem selbständig ins wind gewählt. das konnte ich aber schon manuell umstellen)
     
  5. vela71, 17.07.2012 #5
    vela71

    vela71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Hi, bei mir ist es nun wieder OK, hatte an den 3-Kundendienst geschrieben und eine Woche spaeter (!!!) haben die mich vor 3 Tagen angerufen. Das Problem sei auf deren (3 Oesterreich) Seite und mittlerweile geloest. Bin jetzt seit gestern abend wieder in Bella Italia und bis jetzt scheint alles OK zu sein.
    Nur mein Startbildschirm sieht jetzt ploetzlich anders aus (unten nur noch "Menu", nicht mehr Telefon, Nachrichten, Kontakte). Seltsam.
     
  6. joohi, 17.07.2012 #6
    joohi

    joohi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    super danke.
    dann ist leider mein urlaub vorbei. die service-line (über wind ;( angerufen) hat mir geraten das internationale roaming auszuschalten. die 15min die das dauern sollte sind schon seit einer stunde am laufen. werd mich an den kundendienst wenden, danke für den rat
    und schöne zeit in bella italia !
     
  7. vela71, 17.07.2012 #7
    vela71

    vela71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Schalt' das Telefon mal komplett aus und nach 30 min wieder ein...
    Ich will ja nix unterstellen, aber der "technische Defekt" bringt den Kollegen von 3 sicher ein bisschen zusaetzliches Koerberlgeld...
     
  8. joohi, 17.07.2012 #8
    joohi

    joohi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    grins.... ich will auch nichts unterstellen. aber vielleicht sind die italiener auch sauer weil die österreicher als einzige in ihrem drei-netz gratis telefonieren dürfen, umgekehrt aber nit. ein komplott ?! ;)

    ich habs jetzt probiert mit roaming sperren, zum glück hab ich auch internet dabei. das hat zwar ein weilchen gedauert aber jetzt ist 3likehome bei mir schon seit einer weile stabil.

    jedenfalls geh ich zu meinem 3-shop und weis die drauf hin. ich hab mich geärgert weil ich mich drauf verlassen hab, und weil ich 3 genau deshalb hab weil ich gern in italien bin.

    jetzt is es zum glück in ordnung. das körberlgeld für wind...vielleicht frag ich mal an ob ich das wieder zurückbekommen kann - aus prinzip ;)

    einen italienischen 3likehomegruß
     
  9. vela71, 17.07.2012 #9
    vela71

    vela71 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Ich glaub' das 3LikeHome gibt's auch umgekehrt, also fuer italienische 3 Kunden die zB nach AT oder UK reisen.
    Und das Koerberlgeld verdient ja nicht nur Wind, Du zahlst Roaming ja an Deinen Provider (3) und die behalten sich sicher selbst auch was vom Kuchen!
    Achja, offtopic: 3LikeHome funktioniert zwar seit gestern wieder, dafuer hatte ich keinen Strom in meiner Mailaender Wohnung, als ich um 23h dort angekommen bin. Im Rahmen der Klaerung sind die heute draufgekommen, dass meine Wohnung an einen anderen Zaehler angeschlossen war (zumindest seit 5 Monaten)... oh bella Italia! :)
     
  10. joohi, 17.07.2012 #10
    joohi

    joohi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    nö laut 3-shop-mitarbeiter (meines vertrauens) haben wir österreicher das echt einseitig...
    grins...so sinds, die italiener... es leben die gaskocher und solarladegeräte :)
    jedesmal was fürs leben gelernt ...
     

Diese Seite empfehlen