Netzteil vom Nexus 7 auch für Smartphones nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Google Nexus 7 (2012) Forum" wurde erstellt von majawiho, 21.07.2012.

  1. majawiho, 21.07.2012 #1
    majawiho

    majawiho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hi Leute.
    Ich bin iwie letztens auf irgendeiner Internetseite (weiß leider nicht mehr welcher) über die Info gestolpert, das das Netzteil vom Nexus 7 anstatt, wie üblich für Smartphones 0,7 Ampere Output, sondern 2 Ampere hat.
    Jetzt meine Frage, kann man auch sein Smartphone an das Nexus 7 Netzteil hängen, oder denkt ihr, dass man sich dann sein Handy durchbräht? Also andersrum, dass man das Nexus 7 ans Smartphone Netzteil hängt, müsste ja klappen, müsste nur länger dauern mit dem Laden des Akkus.
    Also was meint ihr, habe nämlich keine Lust, dann mein Handy mit dem Nexus 7 Netzteil durchzubraten.
    Schonmal danke
    Majawiho
     
  2. Deanna, 21.07.2012 #2
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Du brätst da überhaupt nichts durch. Die Leistung auf den Netzteilen ist eine maximal erreichbare Leistung. Wenn sie nicht abgerufen wird, so wie beim Handy, wird sie auch nicht geliefert.

    Andersherum, wenn Du das N7 am Handylader betreibst, ist es eine Qualitätsfrage. Es kann sein, dass es einfach nur länger dauert (und zwar ziemlich aus eigener Erfahrung) bis das N7 geladen ist oder das Netzteil so überhitzt, dass es den Geist aufgibt.
     
    boomzilla und majawiho haben sich bedankt.
  3. NEXTman, 31.10.2012 #3
    NEXTman

    NEXTman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2012
    Moin, ich lade mein Ei-Pott-touch mit dem Netzteil vom Nexus auf und habe bis dato keinerlei Probleme. :thumbup:
     
  4. GrimReaper1908, 31.10.2012 #4
    GrimReaper1908

    GrimReaper1908 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Genau richtig, was Deanna schreibt:
    Die Stromstärke (also die Ampere) werden vom Verbraucher festgelegt, sprich vom Handy bzw Tablet.
    Die Spannung hingegen wird vom Netzteil festgelegt, ist aber natürlich bei allen USB-Geräten gleich, sodass auch hier kein Problem entsteht.
    Einzig die Kombination aus Tablet an zu schwachem Netzteil könnte theoretisch zu Problemen führen. In der Praxis haben aber sowohl die Netzteile (solange kein Noname-Schrott) als auch die Geräte selber Schutzschaltungen. Das heißt, wenn das Nexus 7 bemerkt, dass es nur 1A bekommen kann, dann nimmt es sich auch nur 1A.
     
  5. sp3z3l, 31.10.2012 #5
    sp3z3l

    sp3z3l Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Kann ich nur bestätigen. Das Netzteil bedient wunderbar die Schnelladefunktion meines Xperia S.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  6. r4Mp1n0, 31.10.2012 #6
    r4Mp1n0

    r4Mp1n0 Android-Guru

    Beiträge:
    2,180
    Erhaltene Danke:
    415
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Google Pixel
    Tablet:
    iPad Mini 4
    hab mein s2 auch schon damit geladen.. alles tutti ;)

    sent from my Nexus 7
     
  7. horror578, 01.11.2012 #7
    horror578

    horror578 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Dito ^^
     
  8. Torpedo64, 01.11.2012 #8
    Torpedo64

    Torpedo64 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,066
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    LG G4, Nexus 9
    Mit dem Nexus 7 - Ladegerät kann man schön sein Smartphone im Turbomodus aufladen, weil es richtig viel Saft bietet. Ich lade damit alle Geräte, die Micro-USB Anschluss haben :)
     
  9. Touchscreen-Lover1, 01.11.2012 #9
    Touchscreen-Lover1

    Touchscreen-Lover1 Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Acer Iconia A210/A211
    Könnte ich auch mein HTC one x damit schneller aufladen? hat das schon jmd probiert?
    LG Ardian :)

    Getapatalked von meinem HTC One™ X
     
  10. Morgan Gardener, 01.11.2012 #10
    Morgan Gardener

    Morgan Gardener Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Da mir Dein HTC bisher nicht zur Verfügung stand, kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber wenn Du mir Dein HTC schickst, probiere ich es gerne. :tongue:
     
    sp3z3l und Touchscreen-Lover1 haben sich bedankt.
  11. Touchscreen-Lover1, 01.11.2012 #11
    Touchscreen-Lover1

    Touchscreen-Lover1 Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Acer Iconia A210/A211
    Nein,das war ned so ooo gemeint: ich wollte fragen jmd ein one x hat und dann sagen kann ob ich das one x auch mit dem kabel laden kann. Hab mich glaub ein bisschen falsch ausgedrückt ;)

    LG Ardian

    Getapatalked von meinem HTC One™ X
     
  12. sp3z3l, 01.11.2012 #12
    sp3z3l

    sp3z3l Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Das kommt wohl darauf an, ob dein Telefon eine Schnellade Funktion hat bzw. wieviel Strom es maximal aufnehmen kann. Einfach ausprobieren geht schneller als zu spekulieren. :beer:

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  13. Touchscreen-Lover1, 01.11.2012 #13
    Touchscreen-Lover1

    Touchscreen-Lover1 Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Acer Iconia A210/A211
    Ich hab ja kein nexus 7 ;)das ist ja das Problem :)

    Getapatalked von meinem HTC One™ X
     
  14. alex_oO, 01.11.2012 #14
    alex_oO

    alex_oO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Also das Netzteil von meinem HTC One S hat 1A, das Nexus 7 Netzteil 2A... ich glaub ich frag am Montag sicherheitshalber meinen Elektrotechnik-Lehrer, der wird uns mit Sicherheit weiterhelfen können :-D

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Touchscreen-Lover1 bedankt sich.
  15. Touchscreen-Lover1, 01.11.2012 #15
    Touchscreen-Lover1

    Touchscreen-Lover1 Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Acer Iconia A210/A211
    OK danke freue mich auf deine Antwort :)
    Gab nämlich vor mir das nexus zu Weihnachten oder Anfang Dezember zu kaufen :D
    LG Ardian

    Getapatalked von meinem HTC One™ X
     
  16. Steiner0815, 01.11.2012 #16
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Die Ladeelektronik sitzt bei allen Handys/Tablets im Gerät selber und begrenzt den Strom automatisch auf das Maximum, das sie verarbeiten kann. Von daher ist es egal wieviel Power das Netzteil hat.
    Beispiel: Samsung Handys werden in der Regel mit ca. 700mA geladen, sofern das Orginalnetzteil benutzt wird (Stichwort: USB-Steckercodierung). Wenn nicht, nur mit 500mA. Da kann das Netzteil auch 5A leisten, das ändert nichts.
     
  17. Nikon, 01.11.2012 #17
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Verträgt die Elektronik aber 1A und man lädt es für gewöhnlich an einem 0.7A Netzteil, dann wird am N7 Netzteil schneller geladen da es die 1A, die die Ladeelektronik verarbeiten kann, ganz locker rüber schiebt.

    Man kann wohl fast sagen, dass ein Smartphone an dem N7 Netzteil so schnell lädt wie das Handy halt kann. Das kann gleich schnell aber auch schneller als am original Netzteil sein. Vielleicht mit Ausnahme irgendwelcher Exoten die mit noch größeren Ladegeräten ausgeliefert werden.

    Nikon

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen