Netzverbindung selten unter -105dB (häufig sogar "X"), egal, welches Netz

K

kattelbach

Neues Mitglied
0
Vorab meinen ganz herzlichen Dank an die vielen Teilnehmer hier im Forum. Ich habe vor 3 Wochen ein gebrauchtes S2 gekauft und bei meinen Bemühungen, meine Probleme damit zu lösen hier sehr, sehr viel gelernt (kleiner Crashkurs). Es gibt schon Threads zum Thmea Signalstärke, aber weil ich wirklich auf allen Baustellen experimentiert habe, stelle ich meine Situation nochmal etwas prominenter dar, als sie nur an einen anderen Thread anzuhängen Sorry.

Das über ebay gekaufte Teil hatte einen (verschwiegenen) Displaydefekt, den ich durch Austausch der Displayeinheit durch ein generalüberholtes anderes behoben habe. Unter was mein S2 aber auch leidet, ist ein extrem schwacher Empfang in allen Netzen (Net Signal Info sagt: -105 dB im Mittel, aber nie unter -100dB und oft bis -111dB bis hin zum Netzverlust). Man kann mit dem Teil praktisch nicht telefonieren. Ich habe im Bemühen um eine Lösung andere OS-Versionen (cm9 gerootet, Vodafone-Versionen (mein Zielnetz), andere Samsung Versionen...) ausprobiert, viele Modemdateien getestet, den *#301279# Trick versucht, nahezu alle Bauteile bis auf die Hauptplatine und Kopfhöreranschluss sind getauscht. Derzeit habe ich das letzte Samsung OS Android 4.04 aufgespielt. Alles ohne sichtbare Veränderung. Macht es unter diesen Umständen Sinn, sich eine andere Hauptplatine zu besorgen? Oder habe ich bei meinem Schnellkurs was wichtiges übersehen?

P.S.: Jetzt mit der jüngsten OS Version habe ich noch eine andere Macke: Das Teil dreht den Bildschirm im Launcher nicht mehr. (Und der Code *#301279# bringt das HSPDA menü nicht mehr hervor... das hat bei 4.03 noch geklappt). Eine ähnlich lautende Anfrage habe ich auch im Samsung Forum gestellt. Habe etwas Druck, weil ich gerade eine Hauptplatine für 120 Teuronen kriegen könnte.
 
Wenn du bisher alles schon getauscht hast, hättest dir auch gleich ein neues S2 holen können. :D

Antenne mal getauscht? Mal geschaut ob die Platine eventuell Korrisionsschäden hat?
 
HipHopRulez schrieb:
Wenn du bisher alles schon getauscht hast, hättest dir auch gleich ein neues S2 holen können. :D

Kommt ganz drauf an: ich habe jetzt netto 110 Teuronen für Bauteile ausgegeben, hätte es geklappt, wäre es insgesamt etwa das preisniveau gebrauchter S2 in der bucht, ich hätte also noch mal glück gehabt. Aber wenn ich jetzt ein funktionsfähiges motherboard günstig bekomme, ist es auch nicht teurer als gleich eine anderes kaufen. Und gelernt hätte ich gar nichts. (So sind wir Windosianer nun mal: Niemals aufgeben :laugh: )

HipHopRulez schrieb:
Antenne mal getauscht? Mal geschaut ob die Platine eventuell Korrisionsschäden hat?

Nein, keinerlei Korrosionsschäden. Die Platine sieht äußerlich völlig ok aus. Thema Antenne: Die schematische zeichnung im Handbuch über die position der antenne finde ich wenig hilfreich. Weil da wo sie da gezeichnet ist, liegt sie räumlich gesehen mit sicherheit nicht. Es muss ja innerhalb des gerätes sein. Aber in welchem Bauteil ist sie? Hat sie wirklich genau die größe wie in der zeichnung, müsste sie innerhalb der Displayeinheit liegen, d.h. ich müsste sie zwangsläufig getauscht haben (bei der Displayeinheit war alles mit dabei außer Motherboard, Case, Klinkenbuchse und unterer Lautsprechereinheit). Und im Servicehandbuch habe ich leider auch zur Antenne nichts gefunden. Habe schon überlegt, ob sie mit in dem Lautsprecherbauteil im verdickten unteren ende des rückwärtigen case liegt (auch getauscht). Ich bitte um Aufklärung, weil ich genau an dem Punkt nichts wirklich weiß.
 
Ja die Antenne liegt in der Wulst unten im Backcover. ;)
 
In der Wulst liegt das Lautsprecherbauteil, das habe ich ausgetauscht. Da ist die antenne anscheinend mit drin, also habe ich sie getauscht gegen eine andere, keine verbesserung. Sehe auch gerade, dass es bei einem anbieter bei ebay als antennen-lautsprecher-einheit bezeichnet wird. Was kann ich jetzt noch tun außer mainboard testen?
 
Hallo,

da ich gerade in einem anderen Thread mit dem Thema (externe) Antenne beschäftigt bin.
Überprüfe mal die Antennenbuchse links neben der Kamera (unter Akkudeckel) auf Manipulationsspuren. Diese Buchse scheint sehr empfindlich und wird bei dem Versuch z.B. mit einem Draht ein besseres Signal herauszukitzeln gerne dauerhaft beschädigt, d.h. die Interne Antenne bleibt dann ohne Funktion. Allerdings sollte man dann ohne ext. Antenne gar nicht mehr telefonieren können...

Poste den Link trotzdem mal, da er für Deine Bastelei hilfreiche Videos, Bilder, usw. enthält
https://www.android-hilfe.de/forum/...unter-dem-akkudeckel.292165.html#post-3952242

Gruß,
teekompressor
 
Thx für die hinweise. Den thread hatte ich schon interessiert studiert. Das video war eine meiner disassembly vorlagen :) Der besagte anschluss sieht bei mir allerdings völlig unauffällig aus. Ich traue dem vorbesitzer auch so viel technisches wissen gar nicht zu...

Mein gerät liegt jetzt bei einem techniker zur begutachtung und stellungnahme. Schau'mer mal...

EDIT: Gerade Anruf vom Techniker: Er versteht es auch nicht, kann nichts machen. Großer Chef ist erst MO wieder da, "der fuchst sich überall rein". Scheint ein ziemlich merkwürdiges Exemplar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.044
Wolfgang253
W
C
Antworten
4
Aufrufe
1.405
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten