1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzverlust

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von mnjhuz76, 29.05.2010.

  1. mnjhuz76, 29.05.2010 #1
    mnjhuz76

    mnjhuz76 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Hi Ihrs :)

    vielleicht habt Ihr ja eine Idee:

    Bei mir daheim habe ich eine gute Abdeckung was o2 angeht. Mein Desire zeigt mir normalerweise 3 Balken, das Blackberry der Holden (ebenfalls o2) sogar Vollausschlag.

    Mein erstes Desire zeigte ziemlich schnell das Verhalten, von jetzt auf gleich das Netz zu verlieren. Manchmal kam es nach ein paar Minuten von selbst in gewohnter Stärke zurück, manchmal auch nicht (die App No Signal Alert ist dafür echt Gold wert).

    Wenn ich dann hingegangen bin und hab einmal in den Flugmodus und zurück gewechselt, war alles wieder im Lot. Später habe ich herausgefunden, daß es auch einfach reicht, trotz nicht vorhandenem Signal einfach einen Anruf zu initiieren und schwupps, ist das Signal wieder da und der Anruf wird getätigt.

    Da ich mir dachte, daß das nicht im Sinne des Erfinders ist und ich noch innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf war, habe ich aus dem Gerät eine Retoure gemacht und gleich ein neues Desire bestellt.

    Ratet mal... Das neue Desire zeigt das identische Verhalten. Am Gerät kanns (außer es wäre systemimmanent, dann würde ich damit aber nicht alleine dastehen) somit nicht liegen. Taskkiller hab ich keinen drauf, lediglich folgende Apps:

    • 3banana
    • 3D Compass
    • ASTRO Filemanager
    • c:geo
    • Convertos
    • Financisto
    • FotMob 5.0
    • Gesture Search
    • Google Sky Map
    • GPS Status
    • handyCalc
    • ixMAT Scanner
    • Keepy Uppy
    • Labyrinth Lite
    • Linpack for Android
    • My Paper Plane
    • No Signal Alert
    • OI Safe
    • Paper Toss
    • Railnavigator
    • ran
    • Share Your Board
    • StudyDroid
    • Sudoku Free
    • TimeTable
    • Wapedia
    Zugegeben, schon das ein oder andere, aber so ad hoc nichts, von dem ich einen Einfluß auf dieses Verhalten erwarten würde.

    Habt Ihr eine Idee, was das noch sein könnte? Die SIM vielleicht?

    Besten Dank vorab,
    Peter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
  2. Gehtnixle, 29.05.2010 #2
    Gehtnixle

    Gehtnixle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2010
    HAb ich auch und bin bei BASE. Stört mich allerdings nicht, da wenn ich telefoniere das Signal immer ausreicht.
     
    mnjhuz76 bedankt sich.
  3. mnjhuz76, 29.05.2010 #3
    mnjhuz76

    mnjhuz76 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Ah, interessant. Also liegts auch nicht am Provider. Danke.

    Dich stört es nicht, daß Du u.U. stundenlang kein Netz hast und niemand Dich erreicht? Wow ;)

    Cheers,
    Peter.
     
  4. Valhalla, 29.05.2010 #4
    Valhalla

    Valhalla Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Ich habe dieses Verhalten sowohl beim Nexus One und auch bei meinem jetzigen Motorola Milestone ab und zu mal und muss sagen, dass es mich tierisch nervt und auch sehr aufregt.

    Das Nexus hatte sowieso einen schlechteren Empfang, aber das Milestone ist ohne jegliche Vorwarnung einfach weg und dann kommt das Netz auch nicht sofort wieder.

    Ich kann nur darauf tippen, dass es an Android liegt. Sowas geht überhaupt nicht.

    Am 07.06. wird Steve die Apple-Entwicklerkonferenz mit einer Keynote eröffnen, die AT&T Mitarbeiter haben Urlaubssperre im Juni verhängt bekommen, da schlag ich zu. Das Ding hat zwar seinen Preis und man mag jetzt schimpfen über mich, aber die könnens einfach besser und werden es immer besser können. Android wird sich aufgrund der Tatsache, dass es zu offen ist und kein Mensch wirklich weiss, welche Daten die Apps so abgreifen niemals als Firmenhandy durchsetzen können.

    Sorry, just my 2 Cents.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
  5. senna66, 29.05.2010 #5
    senna66

    senna66 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Dann grüß' den STEVE mal schön!
     
    Drolph bedankt sich.
  6. Valhalla, 29.05.2010 #6
    Valhalla

    Valhalla Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.02.2010
    sehr gerne.
     
  7. Psycholein, 29.05.2010 #7
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    ist man denn in der Zeit wirklich nicht erreichbar?
     
  8. mnjhuz76, 29.05.2010 #8
    mnjhuz76

    mnjhuz76 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Jepp. Der Anrufer bekommt die Mailbox :(
     
  9. Gehtnixle, 30.05.2010 #9
    Gehtnixle

    Gehtnixle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2010

    Bei mir ist es immer für ein paar Minuten (max. 5), haben die, die mich sprechen wollen halt PECH gehabt. Und ich für ein paar Minuten einfach mal RUHE:D
     
  10. Nikon, 30.05.2010 #10
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Ich habe dieses Verhalten bei meinem Desire festgestellt, wenn ein "besseres" Netz gerade so in Reichweite ist. In der Praxis sieht das dann so aus, dass ich eine EGDE-Verbindung habe und das Handy Vollausschlag anzeigt, danach wechselt es nach HSPA um gerade so auf der letzten Rille noch Empfang dzu haben. Dann bricht der Empfang ein => garkein Netz und nach ein paar Minuten steht dann wieder Voller Empfang und Datenverbindung mit EDGE. Danach geht das Spielchen wieder von vorne los.

    Das habe ich natürlich nicht überall sondern nur an sehr speziellen Punkten. Wenn man sich natürlich dort öfter aufhalten(muss), stelle ich mir das auch sehr nervig vor.

    Cu Nikon
     
  11. dargolf, 30.05.2010 #11
    dargolf

    dargolf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Weißt du wo genau solche Orte sind und kannst den Fehler reproduzieren?
    Mich würde nämlich interessieren was dann passiert wenn man nur 2G netzwerke aktiviert hat. Dann müsste die Verbindung doch stabil bleiben, oder?
     
  12. Nikon, 30.05.2010 #12
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Einen Ort kenne ich, wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich versuchen das zu reproduzieren und auch mal einen Test machen ob die Sachen auf 2G dann stabil ist

    Cu Nikon
     
  13. educky, 30.05.2010 #13
    educky

    educky Android-Experte

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    01.12.2009
    ist dies auch wenn ihr euch manuell in euer Netz ein-bucht? also nicht die Automatische suche
    ich hatte mal was ähnliches bei mein Hero seit dem stelle ich es immer Manuell ein
     
  14. Nikon, 30.05.2010 #14
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Also, ich bin gerade mal eine halbe Stunde an so einem Ort durch die Gegend gewandert. Folgende Netze haben sich da bei mir gezeigt:

    GSM: -65dB bis -69dB
    HSDPA: -111dB über -114dB bis wech

    Der Übergang von 2g auf 3g verlief jedesmal ohne Probleme. Beim Übergang von 3g nach 2g hat er aber scheinbar Minutenlang versucht sich wieder in das 3g Netz einzuloggen bevor er sich dann wieder mit GSM begnügt hat.

    "nur GSM" hat dafür gesorgt, dass ich permanent Vollausschlag hatte.

    Das ganze fand auf der Koppel von unseren Pferd statt welches mich jetzt vermutlich für behämmert hält ;)

    Lustigerweise, habe ich hier bei meinem Wohnort auch ganz selten mal HSDPA aber dort habe ich einen sauberen Übergang von 3g auf 2g.


    Cu Nikon
     
  15. erostyle, 02.06.2010 #15
    erostyle

    erostyle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2010
    hab auch das problem das mein desire manchmal für 2-3 minuten sich aus dem netzt abmeldet.

    dann funktiniert weder internet noch kann ich anrufe tätigen, stört schon sehr auf dauer...

    gibt es da evtl. einen Update oder so in zukunft?
    Peinlich war es als ich ein Kumpel das Gerät vorführen wollte und zack kein Inet keine Anrufe, dann 5 Minuten später alles wieder normal ?

    Dachte liegt erstmal am Base netzt aber beim Kollegen passiert es ebenfalls mit O2.
     
  16. xabo, 02.06.2010 #16
    xabo

    xabo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Hallo,

    ich habe mein Desire seit Montag von Logitel NB (t-mobile branding) mit o2 internet m, läuft alles soweit gut, aber ich habe auch das Problem mit dem Netzverlust.

    Wenn ich das Handy eine zeitlang nicht benutze (beobachte) wobei es nicht immer passiert, verliert es das o2 netz. Einmal hab ich einen Anruf getätigt und das Netz kam wieder, beim nächsten Mal hat es nicht funktioniert, so daß ich über Einstellung-Drahtlos-u.Netzwerke-Mobile Netzwerke-Netzbetreiber-erst Netzwerke suchen (wenn o2 gefunden)-Bevorzugtes Netzwerk automatisch auswählen, wieder mein Netz habe.

    Das kann aber doch keine Dauerlösung sein. Wenn ich ein Netz habe (zu Hause) hab ich immer 3-4 Balken und trotzdem verliere ich es.

    Ich wohne auf dem Land in der Nähe der Französischen Grenze wobei es auch schon mal vorkommt, dass es sich in ein Französisches Netz (Orange) einbucht. Deshalb möchte ich auch, daß nur das Netz von o2 zur Anwendung kommt.

    Hat noch jemand dieses beobachtet bei seinem Desire und eine Lösung gefunden, wie sich der Netzverlust vermeiden läßt und wie ich o2 als Netzbetreiber manuell einstelle.

    Danke für Hilfe.
    Grüße
     
  17. educky, 02.06.2010 #17
    educky

    educky Android-Experte

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    01.12.2009
    schon mal Manuelle Netz suche Probiert?
    dann bleibt es in dem Netz wo es eingebucht wurde
    hilft auch bei Netzverlust ;)
     
  18. xabo, 02.06.2010 #18
    xabo

    xabo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2010

    Genau das such ich ja, kannst du mir sagen wie ich das mache?

    Danke
     
  19. androidofdarkness, 02.06.2010 #19
    androidofdarkness

    androidofdarkness Gesperrt

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Ist euch in dem Thread aufgefallen, dass es nur O2 und Base-Kunden betrifft (Beides E-Netz)?

    Also ich habe Vodafone und habe noch nie ein einziges mal Netzverlust gehabt. Daher vermute ich schwierigkeiten mit dem E-Netz!

    Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung!
     
  20. educky, 02.06.2010 #20
    educky

    educky Android-Experte

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Einstellungen--> Mobile Netzwerke--> Netzbetreiber--> Netzwerke Suchen

    das tritt auch bei Vodafone auf und betrifft nicht nur das Desire....
     

Diese Seite empfehlen