Netzverlust

Wenn du auf GSM stellst dann empfängt dein Handy einfach kein UMTS mehr. Kein Telefonieren keine Datenverbindung über UMTS.
 
Eigentlich keine nur das du halt über die langsamere Datenverbindung surfst sonst gibt es keine Nachteile. Nen Vorteil wäre vielleicht noch geringerer Akkuverbrauch
 
Hmm, also ich finde die langsamere Datenverbindung schon als Nachteil.
Schliesslich zahl ich ja für eine Internetflat mit schneller Verbindung, die ich dann selbst ausbremse. Das kann ja eigentlich nicht richtig.

Also liegt hier doch ein Mangel vor.
 
Nicht unbedingt meistens liegt es aber Netzbetreiber und dem Empfang selbst.

Deswegen musst du ja nicht auf nur GSM runterschalten.
 
Also wenn ich während des Telefontas Verbindungsabbrüche habe, und anschliessend 4-5 Minuten niemanden mehr anrufen kann und auch dann nicht erreichbar bin ist das doch ein Mangel und eigentlich nicht hinnehmbar.

An wem es nun auch immer liegt, aber man zahlt doch für etwas anderes. Wieso muss ich dann damit leben?

Ob Netzbetreiber oder Hersteller....es ist ein Mangel.
Es mag ja sein, dass das Netz nicht voll ausgebaut ist. Dann dürfen aber keine Verbindungsabbrüche entstehen. Das ist doch bei anderen Handys auch nicht so.
 
Sicher ist es schon nen Mangel, nur muss man halt genau abklären woran es liegt.

Wenn bei dir nen anderes Smartphone auch diese Probleme macht dann liegt es am Netz, wenn nicht liegt es wohl am Desire oder dessen Software
 
Maestro2k5 schrieb:
Sicher ist es schon nen Mangel, nur muss man halt genau abklären woran es liegt.

Wenn bei dir nen anderes Smartphone auch diese Probleme macht dann liegt es am Netz, wenn nicht liegt es wohl am Desire oder dessen Software

Da ich die Probleme schon mit meinem G1 hatte, glaube ich nicht dass es an der Hardware liegt sondern entweder an meiner Sim-Karte oder an Android. Da es so viele hier haben tippe ich eher auf Android, da es ja seltsam wäre wenn so viele teildefekte Sim Karten plötzlich verteilt würden. IPhone/Symbian/WebOS user müssten ja dann auch beschwerden haben.
 
Das mit der SimKarte wäre zu checken, habe mir heute auch eine neue angefordert. Werde eventuell auch noch meine HomeZone Deaktivieren lassen.

Ob es direkt an Android liegt glaube ich aber weniger
 
Also meine SIM Karte funktioniert in einem anderen Smartphone mit Windows Mobile hier ohne Abbrüche und ohne Problem.

Ich habe dem ganzen Problem erst gar nicht soviel Bedeutung gegeben. Aber nachdem nun immer häufiger ein Gespräch beendet wird, und ich dann ein paar Minuten nicht teln kann, nervt es langsam.

Na ja, nur muss man es auch reklamieren. Ein Forum allein reicht dazu nicht aus. Die Hersteller müssen natürlich informiert werden, dass es diesen Fehler überhaupt gibt.
Mal schauen....!
 
nacho schrieb:
Na ja, nur muss man es auch reklamieren. Ein Forum allein reicht dazu nicht aus. Die Hersteller müssen natürlich informiert werden, dass es diesen Fehler überhaupt gibt.
Mal schauen....!

Welchen Hersteller? HTC oder Google?

Also ich hab keinerlei Probleme mit Empfang, weder über GSM noch über UMTS. Daher ist ein Android-Fehler wohl auszuschließen, denn dann hätten ALLE das Problem. Ich glaube, dass es sich hierbei um einen Gerätefehler (evtl. Chargenfehler) handelt.
 
androidofdarkness schrieb:
Welchen Hersteller? HTC oder Google?

Also ich hab keinerlei Probleme mit Empfang, weder über GSM noch über UMTS. Daher ist ein Android-Fehler wohl auszuschließen, denn dann hätten ALLE das Problem. Ich glaube, dass es sich hierbei um einen Gerätefehler (evtl. Chargenfehler) handelt.

Hmm, nicht unbedingt. Vielleicht tritt der Fehler in weniger ausgebauten Gebieten auf, wo dann ständig ein wechsel stattfindet. Dann bedeutet das ja theoretisch, dass bei Dir der Fehler gar nicht zum verschein kommt. Das würde nicht bedeuten, dass Du Ihn nicht hast.

Ich befinde mich derzeit in einem solchen Gebiet. Und hier wird einfach während des Gesprächs gekappt. So sollte das nicht sein. Der Empfangsbalken steht da aber trotzdem auf Empfang mit 2 Balken.

Find ich merkwürdig.
Na ja, mal schauen was dabei rumkommt.
 
Da muss ich aber wiedersprechen. Denn ich bin oft mit dem Bike unterwegs und daher auch in abgelegten und damit schlecht ausgebauten Gebieten (Schwarzwald, Fehmarn etc.). Ich habe auch gedacht das sollte ich mal beobachten, jedoch konnte ich keine Einschränkungen feststellen.

Ok, Die Datenverbindungen brechen öfters weg bzw. werden nervig langsam (merk ich besonders beim Geocachen). Aber dennoch bin ich immer erreichbar (mein Handy klingelt in der Regel alle 10-20min. berufsbedingt und Mails kommen auch an).
 
Hm... dann wäre die SIM doch glatt eine Option, die vielleicht ausgerechnet mit den Androiden Streß macht...
 
mnjhuz76 schrieb:
Hm... dann wäre die SIM doch glatt eine Option, die vielleicht ausgerechnet mit den Androiden Streß macht...

Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt. Ich wollte nur damit sagen, dass die Probleme nicht wirklich seitens Android sind. Denn dann hätten alle das Problem.

Meine Vermutung bezieht sich immer noch auf die Charge der Geräte oder die Leute haben alle eine veraltete SIM-Karte. Ich hab nämlich z.B. vor ca. 3 Monaten meine SIM erneuern lassen, da ich oft mitten in der Stadt keinen Empfang hatte und erst dachte es wäre das Gerät (Samsung Omnia I900). Die Karte war aber vorher schon fast 3 Jahre im Einsatz.

P.S. Ich will mich im Namen eines AK´s noch für diese Fehlermeldung bedanken. Denn euer Problem hat mich dazu veranlasst, unsere Tester das Gerät noch einmal unter die Lupe zu nehmen und speziell auf den Netzverlust einzugehen. Seit gestern im Dauertest, vorrausichtlich bis zum 18.06. noch.
 
Ihr glaubt also nicht, dass es an der Baseband Version liegen kann? Ich habe noch Version 32.30.00.28U_4.05.11. Lohnt sich da ein Update? Es nervt schon ziehmlich wenn man ab und zu kein Netz hat (zu Hause, wo ich sonst vollen Empfang habe)...
 
Hier meine erfahrungen. O2 mit Nokia E65 / Desire. Simcard schon !!4 jahre in betrieb.
Bei dem Nokia an bestimmten stellen abruch des gesprächs. Wiederwahl ohne weiteres möglich. Mit dem Desire ebenfalls an diesen stellen abruch. Nur das noch weitere stellen dazugekommen sind. Da dieses immer während der fahrt mit dem LKW passiert würde ich darauf tippen das das übergeben von einer zelle zur nächsten nicht richtig funzt.
Mein bruder hat ein SonyEricsson K?? O2 und ebenfalls ständige gesprächsabbrüche. Vorher ein Siemens ?? und da gab es ebenfalls weniger abrüche.
Als wir noch bei T-mobil wahren gab es solche prob nicht.
Also liegt es 1. am netz und 2. an den handys die prob mit dem einloggen in neue funkzellen haben (könnt ihr mir folgen bin kein fachmann)

Ach noch eins. Hochspannungsleitungen Arztpraxen und Busse die Ampeln ansteuern bewirkten ebenfalls bei allen handys abbrüche. Das konnte ich dadurch feststellen weil ich betiebsfunk in meinem LKW habe un dort zu 75% ebenfalls störungen hatte. Es muss sich wohl um überlagerungen handeln.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Update bezüglich des Netzverlustes bekommen.

Leider ist der von Euch genannte Fehler nicht reproduzierbar, soll heißen, dass an 3 verschiedenen (1 x Vodafone-Branding u. 2 x Free) Geräten mit diversen Sim-Karten (auch eine T-Mobile und eine O2-Karte) keinerlei Komplikationen festgestellt werden konnte.

Einzig wenn starke Funkstörungen (CB-Funk o.ä.) da waren, dann kam es zu Aussetzern beim Zellenwechsel.

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Auskunft für Euch habe. Würde empfehlen, die fehlerhaften Geräte einzuschicken und ein neues Desire zukommen lassen (ich denke immer noch das es Chargenabhängig ist).

Gruß
AoD
 
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, vielleicht ist mein Beitrag trotzdem (noch) hilfreich. In den letzten Tagen war es bei mir auch ganz extrem: Ich war zum einen nicht erreichbar und wurde dann mit bis zu 90 Minuten Verspätung über entgangene Anrufe per SMS informiert. Zum anderen brauchte ich bei jedem abgehenden Anruf mehrere – bis zu zehn – Versuche, bis mein Desire eine Verbindung aufgebaut hatte. Deshalb ich gerade die E-Plus-Hotline angerufen, um mich nach einer möglichen Störung zu erkundigen. Bei mir stellt sich die Sache wie folgt dar: Ich wohne genau an der Grenze zum UMTS-Netz, es sei zwar verfügbar, aber nur sehr schwach. Hinzu komme, dass die umliegenden GSM-Netze seit einiger Zeit überlastet seien, eine Störungsmeldung werde jetzt nochmal eingestellt. Ich solle also am besten UMTS ausschalten, wenn ich zu Hause bin. Für mich kein Problem, da ich zu Hause sowieso über WLAN online bin.

Kann mir noch jemand verraten, wie ich die Signalstärken, die in diesem Thread auch von jemandem gepostet wurden, interpretieren muss? Was bedeutet »-103 dBm 5 ASU«?
 
Ich hab bei meinem desire das Phänomen, das wenn ich von edge auf H/3G umschalte, es fast 2 Minuten dauert, ehe das H/3G angezeigt wird.
Umgekehrt von H/3G auf edge umschalten dauert wenige Sekunden, dann hat er wieder Empfang. Provider ist eplus/simyo.
Bei meinem Galaxy konnte ich die lange Wartezeit nicht beobachten zw dem Umschalten.

Wie ist das bei euch?
 
dupi schrieb:
Ich hab bei meinem desire das Phänomen, das wenn ich von edge auf H/3G umschalte, es fast 2 Minuten dauert, ehe das H/3G angezeigt wird.
Umgekehrt von H/3G auf edge umschalten dauert wenige Sekunden, dann hat er wieder Empfang. Provider ist eplus/simyo.
Bei meinem Galaxy konnte ich die lange Wartezeit nicht beobachten zw dem Umschalten.

Wie ist das bei euch?

Kann das keine mal ausprobieren um das nachvollziehen zu könen?
Ich schätze mal das es am desire liegt. Wie gesagt beim Galaxy und beim nexus geht die Umschaltung wesentlich schneller..
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
980
Ogo
O
Zurück
Oben Unten