1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzwerkbezeichnung ändern

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc Forum" wurde erstellt von Knox_x, 03.08.2012.

  1. Knox_x, 03.08.2012 #1
    Knox_x

    Knox_x Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    Hi,

    ich will meinem Sony einen eindeutigen Namen für das WLAN geben. Im Moment wird es als android-13a1... geführt, was ich sehr doof finde^^ Nur leider finde ich zu diesem Thema keine Einstellungsmöglichkeiten. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

    Gruß, Knox_x.
     
  2. DraxD, 03.08.2012 #2
    DraxD

    DraxD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5c
    Tablet:
    Asus Nexus7 (2013)
    Hallo knox x,

    ich glaube vom Handy aus geht das nicht, das "13a1..." (ich denke mal da kommen noch einige Ziffern und Buchstaben) ist die Mac-Adresse vom Handy und die lässt sich nicht so ohne weiteres ändern.

    Aber es geht "andersrum", ich habe zum Beispiel eine Fritz-Box und da kann ich auf der Bedienoberfläche die angeschlossenen Geräte (Computer, Handys, Sonstwas) editieren und die Namen festlegen. Vielleicht geht das bei dir ja auch
     
  3. Knox_x, 03.08.2012 #3
    Knox_x

    Knox_x Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    Ne, die Mac-Adresse ist das nicht, die wird extra aufgeführt. Ich meine einfach nur den Namen des Gerätes im Netzwerk, so wie ich meinem Laptop z.B. einen Namen geben kann, so dass er in der Netzwerkumgebung leichter erkannt wird ("Knoxx-Laptop" oder "Brother-Drucker"). So muss man sich nicht immer IP- oder Mac-Adresse merken...
     
  4. DraxD, 03.08.2012 #4
    DraxD

    DraxD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5c
    Tablet:
    Asus Nexus7 (2013)
    ja, ich weiss was du meinst. Aber wie gesagt, vom Telefon aus geht's nicht glaube ich...
     
  5. Otandis_Isunos, 03.08.2012 #5
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Doch, natürlich geht das per Telefon -.-

    Ob das allerdings ohne Rootrechte geht, weiß ich nicht.

    Aber man kann direkt im Handy über einen Terminalemulator folgendes auslesen:

    vor Änderung (leider schon gerootet daher rootprompt):

    Code:
    localhost / # getprop net.hostname
    android-ececdf71b4eac6ab
    localhost / # 
    
    Setzen des Hostnamens (ja ich hab eben ein Motorola):

    Code:
    localhost / # setprop net.hostname "Motorola Milestone"
    erneutes auslesen des Namens:


    Code:
    localhost / # getprop net.hostname
    Motorola Milestone
    localhost / # 
    
    Wie gesagt, direkt am Handy geht es schon, komfortabel sogar via CyanogenMOD. Man muss aber wissen: Nach einem Reboot sind die Einstellungen wieder weg ;)
     
    DraxD bedankt sich.
  6. DraxD, 03.08.2012 #6
    DraxD

    DraxD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5c
    Tablet:
    Asus Nexus7 (2013)
    Ok...
    und wieder was gelernt :D
     

Diese Seite empfehlen