1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzwerkfehler - Routerproblem?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von VegasPhil, 10.06.2010.

  1. VegasPhil, 10.06.2010 #1
    VegasPhil

    VegasPhil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Nabend zusammen,

    langsam dreh ich hier durch. Wenn ich mit dem Desire übers W-Lan surfe bekomme ich regelmäßig die Meldung "Netzwerkfehler". Manchmal geht es problemlos, dann jedoch funktioniert mein PC nicht, also Firefox öffnet keine Seiten mehr und ich bekomme also quasi dort den Fehler.

    Ich habe mal etwas gelesen, dass man seinen Router nicht auf Mixed-Mode sondern nur G-Mode stellen soll, habe ich bereits getan- leider ohne Erfolg.

    Hat noch jemand dieses Problem? Treibt mich gerade echt in den Wahnsinn :mad:
     
  2. Dracul, 11.06.2010 #2
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Da ich keine Idee habe was das sein könnte.

    Netzwerkinfos?
    DHCP an?

    etc.
     
  3. VegasPhil, 11.06.2010 #3
    VegasPhil

    VegasPhil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2009
    sorry ;)

    Router: DLink DI-524
    Firmware: V2.07D
    DHCP: an
    Verschlüsselung: WPA-PSK (AES)
    Wireless-Modus: G-Modus (vorher mit Mixed-Modus gings auch net)

    Wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2010
  4. Dracul, 11.06.2010 #4
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Also ich verstehe das richtig das du entweder am Pc oder am Handy zugriff aufs Inet hast. Nie gleichzeitig und auch nicht das beide offline sind?
     
  5. VegasPhil, 11.06.2010 #5
    VegasPhil

    VegasPhil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ja es ist nicht so ganz eindeutig. Das Internet ansich geht am PC durchgängig, habe also keinen kompletten Verlust der Verbindung. Es geht nur ums surfen.

    Surfen am PC funktioniert durchgängig ohne Probleme, bis ich mit dem Handy z.B. versuche im Market was zu suchen oder über den Browser surfen möchte. Dann funzt am PC erstmal nichts mehr, Handy meldet gleichzeitig einen Netzwerkfehler. Wenn ich nun etwas warte oder W-Lan am Handy aus und wieder anmache, kommt es vor, dass es am Handy geht.
    Gleichzeitig bricht mein Handy die Verbindung quasi ab, sobald ich dann am PC mehrmals versuche eine Website aufzurufen, bis es dann mal erfolgreich ist.

    Sobald ich das Handy dann weglege also W-Lan aktiv habe, jedoch keine direkte Anfrage sende, läuft Firefox am PC auch wieder ohne Probleme.

    Also grob gesagt kommt es mir so vor, als würde nur eine Verbindung zur Zeit möglich sein und der Router braucht einfach ewig bis er die Anfrage vom PC bzw. Handy verarbeiten kann und in der Zeit ist halt nichts weiteres möglich.

    Ist sau blöd zu beschreiben, hoffe du weißt ungefähr was ich meine ;)
     
  6. Dracul, 11.06.2010 #6
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Lol irgendwie klingt das witzig. Auf sowas bin ich noch nie gestoßen. Ich kenne das kein Client geht, das einer nicht geht und das die Router bei Last abkacken(Alice bei 3 Clients und massig Downloads). Aber das so noch nicht.

    Das einfachste wäre sicher nen anderen WlanRouter paralell zu klemmen und schauen ob der gleiches zeigt. Aber wer hat schon(außer Hardwaresammlern wie mir) mehrere WlanRouter zuhause.

    Also ich zähle jetzt mal auf was ich machen würde. Ob es nonsense ist oder zur Lösung führt weiss ich nicht.

    DHCP: Aus, daher jedem Client IP und DNS selber zuweisen(Android->Wifi Static)
    Verschlüsselung: WPA2 PSK
    Mode: G
    Mac Filter und den Krams ausmachen

    Router neu starten, Hardware neu starten und dann testen.
    Besteht das Problem immernoch ?
    Wenn ja würde ich gucken was genau abkackt.

    Windows->Ausführen->cmd-> ping -t google.com
    Windows->Ausführen->cmd-> ping -t 74.125.43.105

    Am Android beides über Ping v1.6.8 Applikation für Android | Tools

    Wenn du z.b. Google.com nicht pingen kannst und die Ip schon wenn das Android das Netzwerk "stört" so liegt das Problem am DNS Server.

    Liegt es am DNS könnte man z.b. den des Providers direkt in die Geräte eintragen. Ich wüsste allerdings nicht wieso das Android den DNS des Routers stören sollte oder allgemein die WLan Verbindung.

    Das wäre das erste um mal zu testen was stört.
     
    VegasPhil bedankt sich.
  7. VegasPhil, 11.06.2010 #7
    VegasPhil

    VegasPhil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Vielen Dank für deine Hilfe Dracul.
    Mir kommt das genauso komisch vor wie dir :)
    Ich denke ich werde wirklich einfach mal nen anderen Router besorgen und damit testen. Selbst wenn ich das alles teste und weiß wo das Problem liegt, ist das Problem noch net gelöst :) Daher werd ich einfach mal nen anderen Router probieren. Hätte ja sein könnne, dass mehrere das Problem haben und es ne simple Lösung gibt.

    Nochmals vielen Dank für deine Mühe !
     
  8. Dracul, 11.06.2010 #8
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Das mit den festen Ips und DNS ist fix gemacht. Kannst ja DHCP anlassen und einfach IPs für die Geräte außerhalb des DHCP nehmen.

    Wäre auch interessant ob das alle Geräte gekickt werden oder nur die beiden. Falls noch was 3 mit Wlan verfügbar ist ;)

    Und einfach mal bis morgen warten. Vllt fällt wem was ein, ist ja spät ^^
     
  9. VegasPhil, 11.06.2010 #9
    VegasPhil

    VegasPhil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Werds morgen mittag mal probieren mit den festen IPs :)
    Mein Notebook könnte ich noch testen. Aber dort ist mir das Phänomen nie aufgefallen, dort konnte ich am NB surfen und gleichzeitig am PC, alles ohne Probleme.
    Mit dem Galaxy vorher ist mir das auch nie aufgefallen, daher denke ich liegt es eher am Desire in Kombination mit dem Router?! Aber Sinn macht das auch net ;)
     

Diese Seite empfehlen