1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Netzwerkfehler ...

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von pneumi, 14.06.2011.

  1. pneumi, 14.06.2011 #1
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hallo :wubwub:
    ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen...
    Ich bin seit Samstag stolze Besitzerin von Iconia A500 und es ist auch mein erstes TabletPC.
    Bei der ersten Durchführungen und Installationen (wie SystemUpdate etc.) lief alles reibungslos.
    Seit gestern allerdings (also nur 1 Tag später) bekomme ich plötzlich Fehlermeldungen, sobald ich denn App Market/Meine Apps anklicke.
    Es lautet wie folgt: "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut oder brechen Sie ab und kehren zum vorherigen Bildschrim zurück."
    Hatte es jemand auch diesen Fehler? Mein Bruder hat auch einen TabletPC (andere Firma) und kommt bei mir auch nicht weiter.
    Ich habe eine gute WLAN-Verbindung und komme auch ohne weiteres ins Internet.
    Bei den Market kann ich auch keine Apps mehr herunterladen bzw. besser gesagt: heruntergeladene Apps installieren.
    Was kann ich machen??

    Über Eure Antworten und Hilfen bedanke ich mich jetzt schon. Bitte nicht unbedingt in Fachchinesisch schreiben, denn es ist mein erstes Android und ich bin ein echter Frischling darin :glare:...

    Achja: hatte bereits mehrmals die Suchfunktion genutzt, bin aber (leider) nicht fündig geworden.
    Gruß, pneumi
     
  2. whynot, 14.06.2011 #2
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Klappt denn alles andere ? Lädst Du Mails runter ? Funktioniert der Browser ?

    Meine Frage zielt darauf ab, ob generell was an den Netzwerkeinstellungen nicht funktioniert (WLAN-Adapter defekt usw.), oder ob es lediglich um die Vebrindung mit dem App-Store geht.
     
    pneumi bedankt sich.
  3. mephie, 14.06.2011 #3
    mephie

    mephie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Ich würd folgendes versuchen,unter Einstellungen , Anwendungen, Alle, Market suchen und Cache sowie Daten löschen.Danach neu anmelden im Market.
    Bei der Installation gibt es öfters Probleme,hier hilft meist noch mal runterladen und beim zweiten mal klappts dann meistens.
     
  4. Ghent, 14.06.2011 #4
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hattest du es dazwischen geladen?
    Dann schalte es mal ganz aus und wieder ein.
    Bei mir scheint es immer mal zu spinnen, wenn es am Ladegerät hin.
     
  5. pneumi, 14.06.2011 #5
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Emails herunterlan sowie surfen geht ohne Probleme, nur bei Market App bzw "meine apps" zeigt es immer wieder die genannte Fehlermeldung an.
    Ich werde jetzt mal versuchen, den Cache etc. zu leeren, wie hier beschrieben wurde
    :p

    Habe gerade versucht wie mephie es vorgeschlagen hatte - leider ohne Erfolg :(

    Jemand noch eine andere Idee?? Ich verzweifle langsam schon....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  6. whynot, 14.06.2011 #6
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    was steht denn bei Dir unter den Einstellungen, im menüpunkt "Konten & Snychr." ? Da musste ich anfangs einige Einstellungen vornehmen, damit es klappt.
    Bei mir sind "Iconia Tab" sowie die Mailadresse für google ausgeschaltet, die Mailpostfächer aktiviert (grauer Button für deaktiviert, grüner für aktiviert).
    Hintergrunddaten und Autom. synchronisieren sind beide aktivert (grüner Haken).
     
  7. pneumi, 14.06.2011 #7
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    @whynot: habe eben nachgeschaut, bei mir ist bei "Iconia Tab" ein grauer Button und auch bei Google Mail habe ich mal deaktiviert.
    Trotzdem bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung mit dem Netzwerkfehler.
    Was passiert eigentlich, wenn ich das Gerät in den Werkzustand zurücksetze - werden da auch alle "gekauften" Apps gelöscht und man müsste dann alles neu installieren??
    Oder kann man die Daten irgendwie sicher - wie macht man dies mit dem TabletPC?
    Auweia - merke schon, dass ich mich mal richtig mit dieser Materie beschäftigen muss.
     
  8. whynot, 14.06.2011 #8
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Zurücksetzen auf den Werkszustand bedeutet eben genau das: alles andere ist weg.
    Die gekauften Apps werden allerdings bei google gespeichert, Du müsstest also (bitte berichtigt mich, wenn das falsch ist), Dir diese App nochmal kostenfrei ziehen können.

    Ich hab grade mal nachgeschaut: der Appstore ist oben, man kann also zugreifen. Daran kannes demnach nicht liegen.

    Hast Du eigentlich bei google ein Konto ? Wenn Du es deaktiviert hast denke ich mal ja. Aber man weiß ja nie...

    Wie rufst Du den Store eigentlich auf ? Über das Symbol auf dem Desktop ß Das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Notfalls geh doch mal über den Browser (einfach http://market.android.com eingeben). Darüber kann man auch installieren.
     
  9. IcedEarth, 14.06.2011 #9
    IcedEarth

    IcedEarth Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    24.05.2011
    DU könntest auch mal über den Desktop-PC auf den Market gehen, dich dort einloggen und die App von dort aus installieren. Du kannst es dann zu deinem Gerät "schicken" lassen. Kurze Zeit später beginnt auf dein dem Tab der Download.

    Gruß
     
  10. pneumi, 14.06.2011 #10
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hallo IcedEarth,
    auch diese Variante habe ich schon versucht, ebenso direkt vom A500 über die Webseite von Markt.android.com. Der Download findet zwar statt, aber ich finde die Apps nicht und wenn ich auf dem Deskop "Market" klicke (also der App) und dort auf "meine Apps" klicke, kommt weiterhin die Fehlermeldung mit dem Netzwerkfehler.
    Gehe ich auf die Webseite von Google in meinem Konto, steht dort unter die heruntergeladene Apps "abgeschlossen".

    Auf den Werkstellung zurücksetzen möchte ich nur im Notfall....
    Weitere Ideen oder Hilfe für mich?

    Danke an Euch allen für die antworten :)
     
  11. whynot, 14.06.2011 #11
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Die runtergeladenen Apps stehen im Ordner "Download". Dort müssten die .apk zu sehen sein, die man einfach antippen muss, damit sie installiert werden.

    Wenn nach dem tippen auf das Android-Männchen auf dem Desktop der Marke öffnet, dann bist Du doch schon drauf ?! Auf der Startseite werden ausgewählte Apps angezeigt (kostenpflichtige, kostenlose) und rechts ein Kategorienmenü. Siehst Du das ? Kannst Du eine kostenlose App installieren (einfach mal wahllos eine aussuchen. Kannst sie ja anschließend wieder löschen) ?
     
  12. franzm19, 14.06.2011 #12
    franzm19

    franzm19 Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    ich weis nicht ob das hier hilft ?
    Ich hatte das mal am Handy, cache löschen half da auch nicht !
    Da bekam ich diesen Tip :

    Das Handy mit dem PC verbinden, öffnen und dann im Ordner
    "Android_secure" die Datei "smdl2tmp1.asec" löschen !

    Das hat mir damals geholfen, leider habe ich beim Tab das Verzeichnis
    nicht gefunden.
     
  13. pneumi, 14.06.2011 #13
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Wenn ich auf dem Haupt-PC in meinem Google-Konto oben "mein Market-Konto" anklicke, dann sehe ich dort überall "abgeschlossen".
    Gehe ich in dem A500 in den Ordner "Downloads", dann steht dort nur zwei Sachen:
    - app.apk
    - dxt-acer-vwr-pdf_3.003.961.apk

    Sonst nix.
    Dabei habe ich viele Apps geladen (lt. Google-Konto: 32 Apps), kann diese aber nicht installieren.
    Auf dem Acer komme ich zwar in das Market-Programm rein und kann auch die Apps dort zum installieren anklicken, aber es passiert weiter nichts.
    Und sobald ich dann bei Market oben rechts auf "Meine Apps" anklicke, um die heruntergeladene Apps zu installieren, dann kommt immer die Fehlermeldung "Netzwerkfehler" :(

    Wie kann ich eigentlich auf dem TabletPC im Market-App mein Google-Konto ausschalten, um danach neu einzuloggen? Vielleicht liegt es daran?

    Ich habe auch mal ein anderes Programm aufgerufen (applanet) und auch dort habe ich die gleiche Fehlermeldung mit "Netzwerkfehler".
    Wie kann ich dann aber ins Internet gehen und auch meine Mails abrufen, wenn ich bei den Apps immer "Netzwerkfehler" habe?
     
  14. pneumi, 14.06.2011 #14
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Bei mir steht im Ordner "Android_secure", dass es leer ist ....
     
  15. woffu22, 14.06.2011 #15
    woffu22

    woffu22 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Appmonster installieren, speichert alle apps, bei Bedarf auch automatische Sicherung. Ohne root.
    Aus Versehen irgendwie googletalk gelöscht?
    Gerootet?
    Geht googlemarket im Internet? Bei gmail angemeldet?

    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  16. whynot, 14.06.2011 #16
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Schau mal in den Einstellungen unter "Anwendungen" > "Anwendungen verwalten" nach. Dort gibt es den Punkt "Heruntergeladene". Tauchen die Apps dort auf ? Wenn ja die App anklicken und im nachfolgenden Fenster "installieren" auswählen.
     
  17. pneumi, 14.06.2011 #17
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hmm, Appmonster installieren geht nicht - kommt von Google die Meldung, dass es mit dem A500 Tab nicht kompatibel sei.

    Googletalk?? Wo finde ich das denn? Keine Ahnung, ob ich gelöscht habe?
    Bei Googlemarket sind alle meine Apps aufgeführt, nur bekomme ich diese auf dem A500 nicht installiert wegen der Fehlermeldung "Netzwerkfehler"...

    Gerootet? --> weiß nicht so genau, was das bedeutet, bin auf dem Gebiet noch ein Frischling :o
     
  18. pneumi, 14.06.2011 #18
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Es sind dort nur die vom ersten Tag heruntergeladene und installierte Apps aufgeführt. Die einen Tag später heruntergeladenen Apps sind dort nicht mehr aufgeführt, auch wenn ich über den Tab im Market auf Installieren klicke, finde ich diese nur bei Google-Market-Konto im Web, aber nicht auf dem Tab.
    Habe schon überall nachgeschaut.

    Hier schreibt "woffu22" was von googletalk --> wo finde ich dies?
     
  19. pneumi, 14.06.2011 #19
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Noch eine Frage:

    was passiert, wenn ich unter "Anwendungen" > "Anwendungen verwalten" > "Meine Apps" auf "Daten löschen" klicke??
     
  20. pneumi, 14.06.2011 #20
    pneumi

    pneumi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Habe fleissig weiter gesucht:
    Google Talk ist vorhanden *puh*
    Dort bin ich auch angemeldet.

    Och mensch, da sitze ich seit Sonntag bald fast rund um die Uhr, um herauszufinden, wieso ich diese Fehlermeldung "Netzwerkfehler" bekomme, wenn ich bei Market auf "meine Apps" klicke, um die heruntergeladenen Apps zu installieren... :(

    Der Build ist 1.141.01_EMEA_CUS7
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. netzwerkfehler

    ,
  2. netzwerkfehler tablet

    ,
  3. was ist ein netzwerkfehler

    ,
  4. netzwerkfehler tablet bei gmail