Netzwerkprobleme, Ruckler und Hänger

T

ThomasWho

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade etwas ratlos. Mein Sony 55XD8005 ruckelt, wenn er über mein LAN abspielt.

Bei Amazon Video sind es kleine Mikro Ruckler, und es dauer manchmal bis zu einer Minute, bis die volle Auflösung da ist.

Beim Abspielen lokaler Quellen schafft er von der USB Platte eigentlich alles flüssig, geht es übers Lan per SMB, lassen sich die gleichen Files teilweise gar nicht abspielen oder nur micht Rucklern.

Der TV hängt per Kabel über einen TPLINK Archer 7 und eine Fritz 7390 per Gigabit am NAS in meinem LAN, 50mBit macht meine DSL-.Verbindung, der Papierform nach darf da also eigentlich nichts ruckeln.

Jemand 'ne Idee?
 
ThomasWho schrieb:
Der TV hängt per Kabel über einen TPLINK Archer 7 und eine Fritz 7390 per Gigabit am NAS in meinem LAN, 50mBit macht meine DSL-.Verbindung, der Papierform nach darf da also eigentlich nichts ruckeln.

Jemand 'ne Idee?
Ähm kannst du mir mal als erstes erklären warum du einen TPLINK Archer 7 und eine Fritz 7390 hast? Und dan bitte schritt für schritt TV per Kabel zu->? per kabel/Wlan -> ?-> NAS welcher der beiden Router is am DSL? ist Bei beiden DHCP an? oder ist eins auf dum geschalten?


Hört sich aber erstmal nach konflikt(en) in deinem netzwerk konstrukt an hier würde es helfen den NAS und ein router mal neben den tv zu stellen aber alles andere zu trennen und so direct zu testen.
 
rzweiniger schrieb:
Ähm kannst du mir mal als erstes erklären warum du einen TPLINK Archer 7 und eine Fritz 7390 hast? Und dan bitte schritt für schritt TV per Kabel zu->? per kabel/Wlan -> ?-> NAS welcher der beiden Router is am DSL? ist Bei beiden DHCP an? oder ist eins auf dum geschalten?
Naja, die Fritze steht im Keller und macht DSL, versorgt das NAS, zwei Switche sowie den Archer, der sich im Wohnzimmler um WLAN und den TV kümmert.
DHCP macht nut die Fritze, der Archer switcht nur und macht die WLAN-Bridge.

rzweiniger schrieb:
Hört sich aber erstmal nach konflikt(en) in deinem netzwerk konstrukt an hier würde es helfen den NAS und ein router mal neben den tv zu stellen aber alles andere zu trennen und so direct zu testen.

Hab' ich gemacht und dann festgestellt, daß der TV "nur" 100MBit/s macht und meine Test-MKVs im Peak bei 85 Mbit/s lagen, also kein Wunder, daß es geruckelt hat. Muss ich wohl doch wieder Platten hin und her tragen....

Auch bei den Amazon Rucklern bin ich weiter. Die scheinen recht viel vorab zu puffern, ich habe mal das Ethernet-Kabel gezogen und die Wiedergabe lief noch 15 Sekunden weiter. Hier kann man dann das Netz als Ursache wohl ausschliessen, scheint ein Darstellungsproblem zu sein.

Auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Gut das hört sich ja dan alles nicht mehr so abwegig an wie zu erst befürchtet.
 
Es gibt eine Funktion bei den Entwickler Option wenn du sie freischaltest.Und zwar kannst du wählen ob du die beste Auflösung haben willst oder beste framerate.Habe auch mal zur Test ein Video aus YouTube runtergeladen mit 60fps.Die hat der TV nicht abgespielt ohne ruckler hänger usw.Nachdem ich auf best framerate gewechselt bin hat er das video ohne Probleme abgespielt.
Ich weiss das es jetzt nichts mit deim NAS zutun hat aber vllt hilft dir das bei anderen Videos.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
802
Astronaut2018
A
LarsB
  • LarsB
Antworten
3
Aufrufe
1.137
LarsB
LarsB
B
Antworten
3
Aufrufe
2.266
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten