Netzwerkstatus setzen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von j__k, 04.03.2012.

  1. j__k, 04.03.2012 #1
    j__k

    j__k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Hi,
    für das Asus Transformer Prime hab ich mal ne app geschrieben um über einen UMTS Stick eine UMTS Verbindung aufzubauen.
    https://market.android.com/details?id=umts.manager.jk
    Klappt soweit ganz gut, das Prime hat ja alles an Board was gebraucht wird ( pppd Deamon )

    Wenn die Verbindung aufgebaut ist wird das Routing angepasst so das aller Traffic über die
    ppp Verbindung gehen der DNS Server wird mit " setprop net.dns1 xxxx eingetragen.

    E-mail Gmail Browsen geht.

    Was nicht geht ist. z.b. Downloads im Stock Browser; Downloads im Market, Wetter.com App geht keine Aktualisierung.

    Ich nehme jetzt mal an das die jeweiligen Anwendungen den Netzwerkstatus im System auslesen um erst im "connect" Fall Verbindungen ins Netz aufzunehmen.
    Wenn ich die NetworkInfo auslese bekomme ich bei Mobile oder Wifi Status ja
    disconnectet b.z.w. unknown angezeigt.

    Code:
    wifiInfo = connectivity.getNetworkInfo(ConnectivityManager.TYPE_WIFI);
    mobileInfo = connectivity.getNetworkInfo(ConnectivityManager.TYPE_MOBILE);
    
    
    Könnte ich vieleicht dem System irgendwie mitteilen das eine Mobile Verbindung aufgebaut ist ( und natürlich connected) nachdem ich die UMTS Verbindung aufgebaut habe.

    Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg?

    jk
     

    Anhänge:

  2. greg121, 27.06.2012 #2
    greg121

    greg121 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Code:
    TelephonyManager telephonyManager = (TelephonyManager) getSystemService(Context.TELEPHONY_SERVICE);
    
    if (telephonyManager.getDataState() == TelephonyManager.DATA_CONNECTED)
    ...
    
    könnte dir das helfen?
     
  3. strider, 27.06.2012 #3
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Ich denke nicht das ihm das weiterhilft er will ja nicht wissen ob er eine Datenverbindung hat sonder ob und wie er dem System sagen kann: ich hab da was am USB port laufen das einer Netzwerkverbindung entspricht.

    Wenn keinem was einfällt, dann würde ich mir den Sourcecode anschauen und nachverfolgen anhand welcher Informationen getNetworkInfo() seinen Rückgabewert bestimmt. Der nächste Schritt ist dann diese Information die getNetworkInfo() benutzt zu verändern.
     

Diese Seite empfehlen