1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neu hier -> einige Fragen zum Milestone

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von payce, 16.02.2010.

  1. payce, 16.02.2010 #1
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Hi!

    Wie gesagt bin neu. Habe das Forum bereits ordentlich nach Antworten auf die folgenden Fragen durchsucht, aber nicht so wirklich was gefunden. Also WENN Antworten bereits existieren, ein Link reicht und -> sorry für den falschen Begriff im Suchfeld. ;)


    (- Erstmal zum Rooting:
    Ich verstehe zwar, was ich mit Routing anstellen kann, aber ich bin noch nicht so wirklich schlau, ob ich es (wenn mal ein Garantiefall oder so etwas ins Haus steht), wieder komplett rückgängig machen kann. Es wird hier öfters mal von reflashen gesprochen, aber d.h. doch eher ein Aufspielen einer jungfräulichen Android-Version, oder? Sprich, wenn ich (wie es der Fall ist) einen gebrandeten MS habe (vodafone), dann bekomme ich ihn dorthin nicht zurück? Garantie eigentlich flöten? Da hadere ich noch ein wenig.) -> gelöst


    (
    - Was ist "ADBRecovery" und "nandroid" bzw. was kann ich damit machen? Bin aus dem Thread nicht wirklich schlau geworden...) -> gelöst

    (- Merkt man einen Unterschied zwischen Class 2 SDHC und Class 6 SDHC tatsächlich signifikant? (Außer bei APPS2SD)) -> gelöst (hab doch einen Thread gefunden)

    (- Gibt es eine Möglichkeit, die minimale Bildschirmhelligkeit herunterzuschrauben? Und vllt. sogar die maximale zu begrenzen?) -> nicht gelöst, aber auch nicht so wichtig...


    (- Wenn ich Emails aus dem Android lösche, werden diese entweder nicht beim Server gelöscht oder erst SEHR verspätet. Kennt/hat jemand dieses Problem auch? Liegt das am MS oder eher am Mailserver (freemail)?) -> gelöst

    (- Gibt es *irgendeine* Möglichkeit, dass der MS bei längerem Drücken eines Umlautes (bspw. A) gleich das deutsche Äquivalent einträgt (-> Ä) statt eine Litanei aus dem Apostrophendschungel anzuzeigen? Sowohl bei Hard- als auch Softtastatur.) - gelöst

    (- Habt Ihr irgendwo eine Art "Best of Apps" oder "Must have Apps"? Wär mal interessant, echt...) -> gelöst


    VIELEN VIELEN VIELEN Dank. Ich weiß, wie nervig es ist, wenn gerade Anfänger immer so viele Fragen stellen. Ich versuche, mich so schnell als möglich bei der community zu revanchieren!!

    Also Danke Euch und Grüße, payce!

    PS: Ich werde die beantworteten Fragen ausgrauen, damits übersichtlich bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
  2. k1l, 16.02.2010 #2
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    @ root: http://www.android-hilfe.de/124421-post3.html
    man kann entweder das superuserscript entfernen oder einfach eine jungfäuliche .sbf drüberbügeln.

    @ nandroid:
    man bootet eine veränderte update.zip ähnlich beim vorgang des rootens. nun kann man per usb verbinden und per adb-shell die ungemounteten partitionen des Milestones kopieren und auf der sdkarte speichern. man kann ein vollständiges backup anlegen.

    nun kann man später sein eigenes oder ein anderes backup auf dem weg einspielen.
    man kann so aber auch veränderte backups einspielen, ähnlich wie ein custom rom.

    @ apps: hier gibts nen thread im milestone forum, wo einige ihre appliste gepostet haben. ansonsten hat da jeder seine vorlieben.
     
  3. rodemkay, 16.02.2010 #3
    rodemkay

    rodemkay Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Zum Thema Mailserver. Synchronisere doch einfach noch einmal nachdem du Mails gelöscht hast. Das sollte das Problem beheben.
     
  4. payce, 16.02.2010 #4
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Hi!

    @k1l: Danke Dir erstmal. Appliste gefunden, nandroid "verstanden". :) Wegen rooten: Genau wegen diesem Thread frage ich. Im letzten Abschnitt heißt es nämlich:

    "15. Wie unrootet man?
    Bei dem Droid wird momentan untersucht wie man das am Besten bewerkstelligen kann."

    -> Wegen diesem Punkt die Frage.


    @rodemkay: Ok, ich denke daran hakts dann wohl. Bei freemail kann man nur alle viertel Stunde syncen. Werde mal schauen, wie ich das am Geschicktesten einstelle. Jedenfalls interpretiere ich jetzt mal, dass es bei Dir funzt. Dankö!
     
  5. Tobi09, 16.02.2010 #5
    Tobi09

    Tobi09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    hi,
    wegen den umlauten.

    man kann auch Alt + Shift + u + Buchstaben, also
    Alt + Shift + u + a = ä
    Alt + Shift + Shift + u + u = Ü
    usw.

    mfg Tobi
     
  6. payce, 16.02.2010 #6
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Funzt! Danke Tobi! Etwas komfortableres gibts nicht zufällig, oder? Naja, vllt muss man sich einfach mal daran gewöhnen.
     
  7. Tobi09, 16.02.2010 #7
    Tobi09

    Tobi09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    du kannst ja auch länger auf zb. a drücken, aber dann muss man immer zwischen tastatur und screen wechseln was ich sehr unpraktisch finde
    mfg tobi
     
  8. payce, 16.02.2010 #8
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Jupp, das nervt mich ebenfalls. Ich fände es umgekehrt ganz geschickt: Wenn man lange draufdrückt den Umlaut und per Alt+Shift+u in die Litanei hinein. Aber nojo.
     
  9. garak, 16.02.2010 #9
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,796
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Eine zusätzliche Taste für länderspezifische Sonderzeichen wäre praktisch. Genug Platz ist ja vorhanden...
     
  10. he_stheone64, 16.02.2010 #10
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Genau aus dem Grund nutze ich mittlerweile bei Deutschen Texten immer die Bildschirm Tastatur (da die Rechtschreibhilfe in 99% aller Fälle die Umlaute erkennt) und nur bei Englischen die Hardware Tastatur.
     
  11. he_stheone64, 16.02.2010 #11
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Wenn Du deine passende Firmware (DACH, O2 oder Vodafone) mit RSD Lite flasht, dann ist auch die Garantie wieder da. Einfacher Hardreset reicht da nicht, weil alle geänderten System Dateien davon unberührt bleiben. Du kannst natürlich auch manuell alle originalen system apk`s via Root Explorer in system/apps verschieben und dort auch die superuser.apk entfernen, ist aber sicher zu aufwendig und am Ende vergisst man doch wieder was. Wenn Du also gerne rooten möchtest und kein Linux Freak bist, wäre in jedem Fall der Root Explorer wichtig, da mit dem auch Anfänger Linuxis sehr schnell super Ergebnisse erzielen.

    motorola_milestone:sbf [And Developers]

    Was Du u.a. mit Root anstellen kannst, siehst Du hier ganz gut:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...7099-how-speed-up-your-milestone-2-0-1-a.html

    Es würde natürlich noch mehr gehen, wäre der gute Bootloader frei...

    Hier noch eine Liste mitsystem apk`s, falls mal etwas unrund läuft beim Basteln und Ersetzen in system/app

    Index of /apps
     
  12. payce, 16.02.2010 #12
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Wow, suuuper Link, vielen Dank. Das beruhigt. Ich werd mich natürlich noch ordentlich einlesen, bevor ich mich ans rooten traue, aber die Möglichkeiten sind halt echt suuper. Wie Du richtig vermutet hast, jupp Linux-Anfänger, aber zum Glück nicht mehr jungfräulich. :)

    Bleibt nur noch die Frage zur Herabsetzung der minimalen Bildschirmhelligkeit. Habe bisher leider noch keine funktionierende Methode gefunden.
     
  13. he_stheone64, 16.02.2010 #13
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Du kannst die minimale Helligkeit noch um ca. 10% mit Quick Settings (ist ohnehin fast Pflicht App auf Android) senken, ansonsten auch die Dauer der Helligkeit auf z.B. 15 sek. herabsetzen.
     
  14. payce, 16.02.2010 #14
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Danke Dir, aber das habe ich schon ausprobiert per Brightness Profiles (das Gleiche in grün). Ok, dachte, es ginge noch dunkler, aber ist wohl nicht der Fall... jedenfalls ist der Milestone, wenn er in der Dockingstation ist und man auf die Glühbirne klickt doch noch ordentlich dunkler. Hömm... nojo, was solls.

    Letzte (und neue) Frage: Ich habe vorhin den Stein neu gestartet und seitdem laden sich die ganze Zeit einige Apps in den Hintergrund (Audioeffekte, Youtube, Musik, etc. pp.). Auch wenn ich sie force-kille. Ich bin mir sicher, dass das vor dem Neustart nicht so war. Dort konnte ich die Apps irgendwie endgültig killen, und zwar nicht per kill@screenoff, sondern endgültig. Mache ich irgendwas falsch?
     
  15. he_stheone64, 16.02.2010 #15
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Ja - ist vermutlich dein erstes Android Phone? Du brauchst nicht ständig zu killen, da Android das im Hintergrund automatisch erledigt und nur offen hält, was benötigt wird. Die meisten Autokiller richten da mehr Schaden als Nutzen. Diese Mentalität ist aber weit verbreitet, da wir das von Windoof, WinMo, Symbian & Co. gewohnt sind. Falls Du Root hast gibt es aber eine Methode, mit der Du solche Prozesse tritzdem systemschonend eindämmen kannst mit dem "Autokiller Root". Der arbeitet nicht parallel und teils gegen Android, sondern nutzt interne Prozesse und es gibt vordefinierte Profile, die extrem gut funktionieren (ich laufe auf optimal, der Stein schnurrt wie ein Kätzchen...).

    Zum Thema Helligkeit - Quick Settings setzt den Wert noch etwas tiefer, als die von Dir genutzte Methode (ca. 10%). Nicht viel, aber immerhin.
     
  16. payce, 16.02.2010 #16
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    LOL! Gut zu wissen und jupp, ist mein erstes Android Phone. Mir machts halt nur Sorgen wenn gerade mal noch 30 Mb Ram übrig sind, aber wahrscheinlich hast Du Recht: Das macht einem Sorgen, weil man's gewöhnt ist, dass es einem Sorgen bereiten sollte... mir kommts trotzdem so vor, das der Stein mit weniger Zeuch im Hintergrund flüssiger läuft, aber dafür gibts ja hier glücklicherweise ebenfalls Threads (für gerootete Phones).

    Brightness Profiles schafft ebenfalls die 0% wie Quicksettings, also schon äquivalent. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich das merklich auf die Akkulaufzeit ausübt, aber darum gings mir ja auch nicht.

    Na dann, abschließend noch einmal an alle Antworter und geduldigen Leser: VIELEN DANK! Ihr habt mir ECHT geholfen!
     
  17. A(n)droid, 17.02.2010 #17
    A(n)droid

    A(n)droid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.10.2009
    hab auch seit heute meinen Stein :D
    jetzt hab ich ne dumme frage:
    wie kann ich anwendungen vom pc aus aufs MS installieren??:confused:
    sry für die dumme frage^^
     
  18. seabas, 17.02.2010 #18
    seabas

    seabas Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Indem du das MS mit dem PC verbindest und die apk-Datei auf die SD Karte schiebst. Dann disconnecten und mit Filemanager, z.B. Astro aus dem Market, die apk installieren.
     
  19. MustangGT500, 17.02.2010 #19
    MustangGT500

    MustangGT500 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    20.12.2009
    sehe ich anders. in der theorie klingt das ram management von android toll. in der paxis wurde es zumindest bei mir mit der zeit ultralahm weil android die nicht verwendeten apps einfach zu spät killed. habe automatic task killer. und seitdem hält der akku deutlich länger und läuft alles deutlich runder. möchte aber nicht schon wieder ne riesen diskussion pro / contra task manager anfangen. bei mir und freunden die den stein auch haben verhält es sich eben so. übertaktungen und dergleichen sind da weitaus gefährlicher.
     
  20. payce, 17.02.2010 #20
    payce

    payce Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Na, ich werde einfach mal Beides ausprobieren und dann schauen... habe mal den "Taskkiller" ausprobiert, aber der saugt zuviel Akku. Der erst Eindruck von dem Automatic Killer ist da schon etwas besser, aber mal schauen. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass der Stein flüssiger mit dieser App läuft...

    Jetzt ganz kurz doch noch eine Frage: Wenn ich die Wahl zwischen WLAN und normaler APN habe (3G oder UMTS), welches sollte ich bevorzugen? 3G ist ja als Akkufresser verschrien, aber ich kann ned glauen, das WLAN da besser ist. Täusche ich mich?
     

Diese Seite empfehlen